News X299 für Core X: „Alle Boards sind im OC‑Test komplett durchgefallen.“

Krautmaster schrieb:
Geb ich testweise 1,55V auf den Ryzen zieht das Package fast 400W und das Board throttelt genauso auf 0.9V in kurzen Intervallen um den Saft zu begrenzen. Aber ist eben auch ein 90 Euro Board.
Und genau das ist der Punkt. Es ist doch vollkommen normal, dass wenn ich eine Plattform und eine CPU über den Spezifikationen betreibe (nichts anderes ist overclocking) ich mit Problemen rechnen muss. Dass aber selbst im Stock-Zustand eine 12V Schiene mit 25 Ampere belastet wird und zu kritischen Temps führen kann ist nicht in Ordnung - und erst recht nicht bei einem 400€ Mainboard.

Ich finde es einfach zu Lachs von Intel gemacht, dass sie den Mainboardherstellern keine Vorgabe gegeben haben, die Stromversorgung besser zu lösen. Die Dinger verbraten 300Watt und gefühlt ist da eine Mainstream-VRM-Lösung verbaut.

Man kann nur hoffen, dass es sich um Kinderkrankheiten handelt die in v2 der Mainboards beseitigt werden. Das Problem hierbei nur: Die Käufer von v1 sind die gelackmeierten - damit muss man aber bei einer neuen Plattform rechnen.
acty schrieb:
Ist ja was ganz neues das Neue Plattformen anfangs Kinderkrankheiten haben
+1

Edit:
FormatC schrieb:
Das Problem lag an den Specs und Design-Vorgaben von Intel, die von 140 Watt ausgehen. Für die Boardentwicklung standen natürlich frühe ES zur Verfügung, die aber allesamt kein AVX konnten. Damit hat auch keiner eine solche Explosion einplanen können. Deshalb ist diese arrogante Abwatschung durch Roman, den Caseking-PR-Mann, eigentlich fehl am Platz. Schuld ist dort Intel allein.
Danke für den Einblick hinter die Kulissen!
Ich finde Romans Fazit auch absolut nicht in Ordnung die Schuld nur den Mainbaordherstellern zu zu schieben. Aber er ist was er ist: PR. Und da will man natürlich seine guten Kontakte nicht auf einen Streich verlieren. Trotzdem hat er recht mit der aussage, dass alle Boards durchgefallen sind. Die Ursache dafür, liegt aber nicht (allein) bei den Mainboardherstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
acty schrieb:
Ist ja was ganz neues das Neue Plattformen anfangs Kinderkrankheiten haben

Was haben Kinderkrankheiten mit unzureichender Spawa-Kühlung zu tun?
Kinderkrankheiten lassen sich durch BIOS-Updates, Microcode und Software-Patches beseitigen.
Ne unzureichende Spawa-Kühlung lässt sich nur durch Modden von gar nicht mal so günstigen X299-Boards verhindern. Und die unzureichende Stromversorgung ist wohl selbst für Modder nicht mal eben so zu lösen. Für ne Entousiasten-Plattform ist das etwas dürftig.
 
@krautmaster:
Der Unterschied ist nur, solange man sich mit der Spannung zurückhält und knapp unter 4ghz bleibt, leigt der Verbrauch vom ryzen durchaus akzeptablen Bereich. Nur für die 4ghz Schall mauer brauchst du dann unnormal V und Saft.
Der skylake hingegen überfordert die Boards ja schon bei 4.5ghz mit sehr niedrigen Spannungen allerdings hohem Verbrauch, wenn da nicht die Thermischen Probleme der CPU und der boards wären, würden wohl auch mit ordentlich V die 5ghz geknackt.
Um einen ryzen/threadripper moderat um paar hundert MHz zu übertakten werden die boards sicher reichen im Gegensatz zum skylake
 
Ich bin maßlos enttäuscht von Intel. Das soll "High-End Desktops" (HEDT) sein??? High End ist hier wohl nur Stromverbrauch, Temperature und der Preis. Fing schon an mit dem nicht verlöteten Heatspreader und endet in der schlechteren Watt / Performance zum Vorgänger...
 
Zuletzt bearbeitet:
FormatC schrieb:
Nun ja, das ist doch nicht neu, steht auch im Launchreview. Ich habe sekundärseitig am Mainboard bis zu 230 Ampere messen dürfen, also NACH dem ersten Spannungswandler-Ring. Der zusätzliche 120er Lüfter ist sogar mit im Review bebildert und wir haben mit MSI seit über einer Woche Kontakt, um dort nachzubessern.

Das Problem lag an den Specs und Design-Vorgaben von Intel, die von 140 Watt ausgehen. Für die Boardentwicklung standen natürlich frühe ES zur Verfügung, die aber allesamt kein AVX konnten. Damit hat auch keiner eine solche Explosion einplanen können. Deshalb ist diese arrogante Abwatschung durch Roman, den Caseking-PR-Mann, eigentlich fehl am Platz. Schuld ist dort Intel allein.

Es ist schon krass, wie überhastet Skylake-X in den Markt gebracht wurde und dann solche Fehler passieren.
 
Es hat ja wohl nichts mit "Kinderkrankheiten" zu tun, wenn die "Enthusiasten" Mainboards für 250+ € solche Spielzeugkühler und keine anständige Stromversorung haben. Keinen Cent würde ich dafür ausgeben. Ich hab mich früher schon über die oft spärliche Kühlung der Spannungsversorgung beschwert aber das geht halt gar nicht.
 
Ja das 1,5V auf nem 90 Euro Board nicht gehen is mir auch klar haha. Hatte das nur auch beobachtet dass man bei gehen 400W die Handbremse anzieht. Würde mich nicht wundern wenn es bei teuren Board mit selber Versorgung über 8+24Pin genauso ist.

Die OEM täten dann wohl gut daran bei AMD TR und Intels SL-X mehr Stecker zu verbauen. Theoretisch muss ja jeder PCIe noch 75W liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt in den Vorgaben für das Thermal Design. Ich weiß, dass MSI z.B. mit maximal 800 Watt geplant hat, was auch völlig korrekt ist, wenn man dann 80 Watt als Headroom betrachtet. Das sind ja über 50% über Specs. Ein weiterer Umstand ist, dass man auf Skylake-X ja Vcore und VCCin hat, quasi also zwei Spannungswandler nacheinander bedienen muss. Mit etwas intelligenter Anpassung beider Werte bekommt man die Temperaturen recht weit runter und den Takt am Ende auch stabiler.

Was mich hier aber stört ist, dass sich ein Angestellter eine deutschen Distrubutors derartig in Szene setzt und Intel dabei bewusst außen vor lässt, während jetzt plötzlich die Mainbaordhersteller allein schuld sein sollen. So etwas ist ärgerlich und eigentlich auch mit einem gewissen Beigeschmack versehen.

Ein einfacher 8-Pol kann locker bis über 400 Watt ab, bevor etwas passiert. Das von Roman kritisierte Temperaturverhalten hätte sich mit einer Wärmeflussanalyse leicht erklären lassen. Vorausgesetzt, man ist am Grund überhaupt interessiert. Die Hitze wandert nämlich über das viele Kupfer im PCB von den VR bis zur Buchse und wärmt diese von unten her auf. Ganz einfach. Mit guten AWG18- oder AWG16-Kabeln ist alles im Lot. Die Restriktionen der Normvorgaben schließen auch die dünnen AWG20 mit ein. Die findet man nur noch bei Linkworld & Co. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Xeelee schrieb:
Das kommt raus wenn RGB-Bling Bling Müll wichtiger ist als Bauteilqualität.

Es wäre aber auch beides möglich.

Nicht nur RGB-Bling-Bling oder gute Bauteilqualität, sondern RGB-Bling-Bling und gute Bauteilqualität.
Das wäre aber dann natürlich teurer, und wie jeder weiß "Geiz ist Geil" und wird dann meistens nicht gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schuld ist dort Intel allein.
Intel ist natürlich auch blöd, aber die Leute, die Boards verkaufen, machen das hauptberuflich. Irgendeiner hätte darauf kommen können, dass wenn 4 Kerne beim i7 7700k 110W verbrauchen, 10 Kerne etwa 275W brauchen werden und avx512 sicher nicht weniger Strom verbraucht als avx2.
Da saßen nicht nur bei Intel Vollpfosten. Frage mich immer noch, was die Manager den ganzen Tag machen.
 
Krautmaster, mit dem 85°C ist die Oberfläche des Heatspreaders gemeint wo der8auer den einen Temperatursensor angebracht hat. Der zweite externe Sensor der näher an der echten Temperatur ist, wurde an der Unterseite angebracht und hat entsprechend höhere Messungen von >100°C erreicht. Ich würde das nicht gerade als "nicht viel" bezeichnen, wenn jedes System thermisch gedrosselt wurde.

Für mich ist das ganze Konzept schlecht, lasst mich erklären wieso. Wenn man die neue Intel HEDT Plattform jenseits der Spezifikationen betreiben möchte, was bei vielen älteren Intel Prozessorgenerationen ja auch gut funktioniert hat und für viele ein wichtiger Grund für den Kauf gewesen ist, dann sehe ich im neuen Skylake-X mehr eine unausgereifte Bastelplattform als die Basis eines High End Desktop Systems. Erst muss die CPU geköpft werden, denn von herkömmlich im Handel erhältlichen CPUs darf man nicht erwarten, dass sie so gut sind wie die Top-Modelle mit denen Intel Hardware Zeitschriften oder Webseiten versorgt. Dann muss man an der Kühlung ansetzen, denn um eine Wasserkühlung wird man kaum herum kommen. Dadurch zeigt sich auch, dass der Wegfall des "Mitlüft-Effekts" von regulären Tower-Kühlern, wie er auf normalen Desktop Plattformen oft statt findet, eben doch sehr hilfreich ist. Also darf man sich auch noch daran machen, die VRMs einer eigenen Kühlung zu unterziehen.

Manche Leute haben bestimmt Spaß daran, all diese Kleinigkeiten selbst zu testen und sich ihr individuelles Skylake-X Übertaktersystem zu basteln. Ich gehe aber mal davon aus, dass die Mehrheit das nicht möchte oder kann und sich lieber auf den Zusammenbau fertiger Komponenten beschränken möchte.
 
Krautmaster schrieb:
Die OEM täten dann wohl gut daran bei AMD TR und Intels SL-X mehr Stecker zu verbauen. Theoretisch muss ja jeder PCIe noch 75W liefern.
Stimmt, das kommt ja auch noch dazu. Und dass die 75 Watt nicht immer eingehalten werden, wissen wir auch seit Polaris.

FormartC schrieb:
Ein weiterer Umstand ist, dass man auf Skylake-X ja Vcore und VCCin hat, quasi also zwei Spannungswandler nacheinander bedienen muss. Mit etwas intelligenter Anpassung beider Werte bekommt man die Temperaturen recht weit runter und den Takt am Ende auch stabiler.
Wo du es gerade ansprichst, kommt es mir wieder bekannt vor. Ich glaube Roman hatte sowas auch im Hardforum gesagt oder ich habe es hier irgendwo gelesen. Kannst du dazu vielleicht nochmal was sagen oder verlinken?
Vielleicht war es auch dein Review in dem ich das gelesen habe :-/
 
Na guck, bei AMD wird immer gleich der Untergang des Abendlandes propagiert aber bei Intel sind das nur ein paar kleine Kinderkrankheiten ;)

Die ganze Skylake-X Geschichte wird für Intel immer mehr zum PR Desaster. Das sind grundsätzliche Designfehler die hier Einzug in Serienprodukte gefunden haben weil Intel das ganze als Schnellschuß zu früh auf den Markt gebracht hat. Bin ich so in der Form von Intel nicht gewohnt. AMD ist sicherlich auch nicht frei von Fehlern das muss man auch klar sagen aber die Skylake-X Probleme sind schon eine Hausnummer.
 
Krautmaster schrieb:
Dasselbe Problem mit den VRMs dürfte Threadripper auch haben da noch weniger Platz für diese da ist. Beide Plattformen haben gut die doppelte TDP.
Unbewiesenes Strohfeuer? Auf mITX Boards gibt es auch wenig Platz, und die Hersteller schaffen es dennoch entsprechende Schnittstellen unterzukriegen.

Ansonsten kann ich nur sagen:
Es ist wohl Intels Schuld, denn die haben ja wohl verlernt wie man eine Plattform richtig veröffentlicht... :evillol:
Ach nein, das hat man ja nur AMD unterstellt, da man da besser bashen kann.

Jetzt mal ernsthaft: Intel hat doch wohl Spezifikationen bzgl der Leistungsaufnahme übermittelt, damit die Fertiger ihre Platinen entsprechend dimensioniert planen.

Jetzt ist die Frage ob alle Boardpartner absichtlich ihre Platinen unterdimensioniert geplant haben, oder ob Intel bis kurz vor Schluss ihre CPU auf biegen und brechen auf Kante genäht haben, und die Boardhersteller jetzt dastehen.

Mit dem vorgezogenen Start, mit den Ergebnissen die wir kennen, ist meine persönliche Meinung das es wohl letzteres ist.
 
FormatC schrieb:
Damit hat auch keiner eine solche Explosion einplanen können. Deshalb ist diese arrogante Abwatschung durch Roman, den Caseking-PR-Mann, eigentlich fehl am Platz. Schuld ist dort Intel allein.

Absolut mein Gedanke. Es wird hier einfach auf die Mainboard-Hersteller geschoben. In meinen Augen ist hier nur Intel schuld.

Und "Kinderkrankheiten" ? Lieber acty, falsche Designentscheidungen lassen sich nicht per Bios-Update beheben.

Eine CPU, die selbst im Stock Betrieb unter Volllast (ohne AVX) ins thermische Limit rennen kann und throttelt ist eine absolute Zumutung für die aufgerufenen Preise.
 
Alphanerd schrieb:
Die Boards sind untauglich. Warum nochmal hatten die Hersteller mit den gleichen Serien bei X99 keine (weniger) Probleme?

Vermutlich weil man einfach bestehende Mainboards übernommen hat und einen aktuellen Chipsatz drauf gepappt hat und dachte damit ist man fertig.

Bei den Serverboards klappt es seit Jahren problemlos, sie mit entsprechender Spannungsversorgung auszustatten.

Blackmambo schrieb:
Roman hatte schon erwähnt, dass die Threadripper deutlichst effizienter sind

Wird man den Threadripper auf 4,5Ghz takten können? Der Ryzen mag bis 4,0Ghz noch halbwegs effizient sein. 2x1800x dürfte aber schon standardmäßig bis zu 200 Watt verbrauchen und da hat man das Ding noch keinen Mhz übertaktet. Das Problem ist also gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyfail-X und alle machen mit...und das bei den Preisen :freak:.

Was denkt sich zur Zeit das "Intel Ökosystem"? Glauben die wirklich dass die Enthusiasten nicht genau hinschauen oder wenigstens Tests abwarten bei der Kohle die da über die Ladentheke gehen soll?

greetz
hroessler
 
Qarrr³ schrieb:
Intel ist natürlich auch blöd, aber die Leute, die Boards verkaufen, machen das hauptberuflich. Irgendeiner hätte darauf kommen können, dass wenn 4 Kerne beim i7 7700k 110W verbrauchen, 10 Kerne etwa 275W brauchen werden und avx512 sicher nicht weniger Strom verbraucht als avx2.
Da saßen nicht nur bei Intel Vollpfosten. Frage mich immer noch, was die Manager den ganzen Tag machen.

Ehm, die Boardhersteller müssen den Anforderungen des Prozessor-Herstellers erfüllen - nicht umgekehrt. Diesbezüglich brauchen die Boardhersteller auch richtige Vorgaben. Wenn Intel diese nicht liefert, oder ohne ausreichende Tests einfach den Termin des CPU-Release vorzieht, ist es nicht die Schuld der MB-Hersteller. Die können nur liefern, was da ist.

Ich wette, das viele MB-Hersteller das OC mit dem nächsten Bios-Update sperren werden und einige CPUs runtertaken werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, viele lesen die Ironie in actys Kommentar nicht raus ^^ Danke an FormatC für die Einblicke.
 
acty schrieb:
und rät Privatanwendern vom Übertakten ohne Modifikation der Kühlung ab.
Und empfiehlt da für am besten das Omega Hyper ultra disaster Pro Gamer System 8auer-Killer 10.000

Ist ja was ganz neues das Neue Plattformen anfangs Kinderkrankheiten haben

Das ist keine Kinderkrankheit. Sowohl auf Intel Seite der desaströse Verbrauch, als auch das Versagen ALLER Mainboards ist ein totaler Fail in der jeweiligen Kernkompetenz.
Ein falsches UEFI dadurch Probleme mit dem RAM oder auch OC (sowohl Haswell-E als auch Ryzen), falsche Spannungseinstellung durch UEFI (Skylake i7-7700k), die kaputten Kabylake-X CPUs weil man sie direkt nach den Skylake-X ins Board gesteckt hat, etc. Das sind Kinderkrankheiten.

Was hier passiert ist, ist ein klares Fehldesign bzw. Produktentscheidung. Bei den Mainboardherstellern schon zum zweiten Mal dises Jahr ein Problem im März mit Ryzen und jetzt mit Skylake-X. Wenn ich ein Mainboardhersteller bin, muss ich immer die MOSFETs kontrollieren und korrekt dimensionieren. Das sind alles ohne Ausnahme Übertakterboards. Die müssen da ganze Serien von CPUs mit 4-5GHz durchgejagt haben oder sie haben ihren Job nicht gemacht. Bei einem Einstiegs 200€ Board kann so ein Problem vielleicht trotzdem vorkommen: das muss auf billig getrimmt werden. Aber es sind ja auch ALLE 500€ Boards betroffen: da darf es keine Entschuldigung mehr geben. Wobei es eigentliich nichtmal auf 200€ Boards passieren darf: Haswell-E hat auch 200-300W mit dem 6 Kerner geschluckt wenn man der CPU die Sporen gegeben hat.

Bei Intel ist es hingegen eher eine kopflose Panikreaktion wie damals bei AMD mit den FX-9590.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben