x38 Boards: Wann startet der Verkauf? Lohnt sich das warten?

hi-tech

Lt. Commander
Natürlich gibt es noch keine richtigen Tests zu den Boards (oder doch?), aber könnt Ihr mir verraten welche Vorteile ein x38 dem p35 gegenüber mit sich bringt?
x38 Boards werden auf jedenfall auch DDR2 unterstützen können und
erlauben PCI-E 2.0. Gibt es noch irgendwelche Unterschiede?
In Sachen Kühlung, OC-Potenzial bzw. Stabilität?

Wird die Performance im Vergleich zu p35 nochmal gesteigert?

Edit: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?threadid=373641

Zuletzt bearbeitet:
Da klinke ich mich mal mit ein.

Ursprünglich war es anscheinend geplant den P35 und den X38 zeitgleich auf den Markt zu bringen. Der X38 (als High-End-Chipsatz) wird jetzt wohl erst im Q3 nachgeliefert. Insofern ist der X38 vermutlich über dem P35 positioniert. Wie eklatant der Unterschied ist werden aber freilich erst Benchmarks zeigen.
Hier mal ein Link zu dem Thema: Klick mich, ich bin ein Link!
Ich bin ziemlich scharf auf das Gigabyte X38-DQ6.

Ob das warten lohnt ist natürlich die Gretchenfrage. Für mich wird es sich lohnen, da ich die Grafikkarte meines alten Rechners (6800GT) zunächst erstmal weiter nutzen will bis die neuen Modelle von nvidia erscheinen (und diese werden wohl PCIe 2.0 unterstützen).
Sonst ist das wohl eine Frage die jeder für sich entscheiden muss. Die P35 Boards sind ja schließlich nicht schlecht nur weil der X38 vor den Toren steht.

Zuletzt bearbeitet:
Yuhuu eine Antwort :)

Jau, hab auch gelesen, dass die x38'er als highend-Klasse angesehen werden kann und bessere Performance verspricht. Wie das auch bei den älteren Boards 965/975 war.

Edit: Ob die neuen Boards wirklich schneller sind zeigen wirklich nur ausführliche Tests. Bei der älteren Generation soll der Unterschied nicht sehr groß gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es ähnlich...aber ich werde jetzt wohl beim P35 bleiben da es sonst immer etwas neues gibt auf das es sich lohnt zu warten (dieser verfluchte Teufelskreis *gg*). Wenn dann das Board kommt denkt man Penryn dauert nicht mehr lang und wenn Penryn da ist könnte man ja auch noch auf die Geforce 9 Reihe warten...ich hoffe du verstehst was ich meine. Ich hab langsam genug vom warten...am Montag wenn das G0 Stepping der Q6600 hoffentlich Lieferbar sein wird kann ich mir endlich meinen rechner bestellen :)!...oder soll ich besser warten bis es einen besseren Shop als Atelco oder Alternate gibt *gg* :)

Ja klar verstehe ich das. Es gibt immer 2 Richtungen. Hab diese (bißchen extrem aber zutreffend wie ich finde) unter einem anderem Topic so beschrieben:

Der mit viel Kohle/Geilheit auf Hightech wird sich immer die neuste Technik holen und in unlogisch frühzeitigen Intervallen aufrüsten,
der ohne Kohle/Geilheit auf Hightech wird immer sagen:"Wartet doch da kommt noch was besseres!".

Die gute alte Gratwanderung, wie es bei vielen Dingen im Leben ist, finde ich wär hier nicht ganz verkehrt.

Wie gesagt die 975'er/975x'er waren ohne oc auch nicht übermäßig schneller als die 965'er und haben ein paar neue technische Möglichkeiten mit sich gebracht wie crossfire + sli-Unterstürtzung und all möglichen schnickschnack siehe zb asus p5wdh deluxe wifi sogar mit FERNBEDIENUNG lol...naja für die, die es brauchen wichtig, aber sonst nur Ballast.

3.Quartal wäre dann Sept. bis Dez.... man immer diese ungenauen Angaben...

nein 3. Quartal hat schon angefangen ^^ Wie rechnest du denn? :p

12 Monate : 3 = 4

-->> Es gibt 4 Quartale pro Jahr mit einer "Lebensdauer" von 3 Monaten

3. Quartal geht von Juli-August-September

PS: Die X38 Boards sind so coooooool, will haben, weil ich eh grad n Comp zusammenbau, Großteil der Teile sind schon da :(, nur CPU und MoBo fehlen noch :(. Wenn ich nimma so lange warten kann, dann nehm ich das P35 DS4, aber ich hätte auch lieber PCie 2.0, wenn ich jetzt schon die Wahl habe!

PCIe 2.0 ist schon wichtig finde ich, weil spätestens beim nächsten GrakaUpdate muss man dann eh n neues MoBo kaufen extra damit die Grakas mit PCIe 2.0 laufen. Also wer warten kann soll lieber warten!

PCIe2.0 ist abwärtskompatibel, d.h. du kannst auch eine PCIe 2.0 Grafikkarte in einen Slot für PCIe1.0 stecken.
PCIe2.0 bietet den vorteil einer höheren Stromversorgung (was sich aber auch extern über kabel regeln lässt) und eine höhere Bandbreite die aber nicht sooo wichtig ist.

Das eine höhere Bandbreite nicht wichtig ist halte ich aber für ein Gerücht. Laut Gerüchten soll die 9er Generation von nvidia ca. 1 Teraflop erreichen, was fast dreimal so schnell ist wie die aktuelle Generation... da ist eine höhere Bandbreite mit Sicherheit von Nöten!
Und insofern ist es meines erachtens auch durchaus sinnvoll, auf X38 zu warten.

Finde ich auch, denn abwärtskompatibel ist alles, aber um es bestens auszunützen ist halt dann wahrscheinlich PCIe 2.0 von Nöten ;) G100 von Nvidia :cool_alt:

Ich steh grad vor der selben Entscheidung, 1 Monat warten oder am 22. Gigabyte P35 DS4 bestellen?

Wenn ich aber nur 1 Monat warte, brauche ich beim nächsten Graka Update nicht ein neues Mainboard zu kaufen -> Durch 1 Monat warten spart man sich die Mehrkosten später eventuell ein neues MoBo zu holen, das PCIe 2.0 unterstützt :p

Ich kann verstehen was du meinst *gg*...ich denke selbst immer so...aber wenn du dann noch nen weiteren monat wartes kannst du gleich wieder warten weil die G90 von Nvidia bald raus kommen...dieser teufelskreis...

@***Susa***
Ups, ich Holz :D Juli bis Sept. natürlich!
Na dann, wo bleiben die doofen x38 Bretter!

Laut Fudzilla kommen die ersten wohl gegen Ende August, Massenfertigung dann erst im September. Somit müssen wir uns wohl leider noch etwas gedulden.

@Liatama: Jop ^^ aber erst sollen die Mittelklasse Chips a la G92 von Nvidia rauskommen im September /Oktober, die interessieren mich nicht ^^ :D, die High End Chipsätze a la 8900 GTX werden erst irgendwann um Weinachten rauskommen, deswegen hab ich mir schnell als Übergang ne 8800 GTS 640mb gekauft, weil 1 Monat warten ok, aber 5 Monate warten ist nicht mehr ok ^^. Wenn die GTS ruckeln anfängt (bei 22") einfach ne neue einbauen mit PCIe 2.0 und fertig ;).

Und wegen dem Mobo warte ich denke ich noch den einen Monat ^^ :p, denn das will ich sehr selten wechseln, eigentlich gar nicht bis ich nen neuen Prozessor einbaue, von daher ... :evillol:

@Schönefelder: :( hm also noch nen guten Monat :(

Zurück
Oben