X38: Hat er nun Kinderkrankheiten oder nicht?

micro_virus

Banned
Ich bin kurz davor das Gigabyte DQ6 x38 für meinen neuen pc zu kaufen. Aber ich habe gehört, dass er einige Kinderkrankheiten haben soll.

Ist das was dran? Ist er wirklich gleich stabil wie der p35 chipsatz?

in erster linie will ich ja einen sicheren chipsatz. sind p35 und x38 da gleichwertig?

ich kann dir nur sagen, dass der x38 beide pci-e steckplätze elektrisch für crossfire mit 16x ausführt, wobei der p35 einen mit 16x und den anderen mit 8x ausführt

erfahrungen wirst du denke ich bestimmt noch nicht viele sammeln können, weil die x38 boards ja recht neu sind und sie noch nicht viele leute besitztn

im forumdeluxx haben sie einen thread zum x38 aufgemacht und dort klagen einige über inkompatibilität von hardware (wie z.b. soundkarte) oder auch dass das board allgemein wärmer wird?

aber beim p35 ds4 gibts ja den an-aus bug? :rolleyes::(

Das es kleinere bugs gibt ist fast normal zum release. wenn du dir unsicher bist warte bis neue bios versionen folgen.

gruß

allso ich kann nur dazu sagen bin ja selber zur zeit mit nem GA 965p DS4 unterwegs und muss sagen das die GA boards normal immer recht gut sind, aber ich würde wen ich mir nen x38kaufen würde zu was Asus mässigen greifen .

so long:cool_alt:

das x38 dq6 läuftz inziwschen sehr stabil.....
bei c2d´s sind inzwischen auch fsb´s von über 500 drin
beim quad geht das board inziwschen auch zwischen 450-470 fsb.
ich habe das board.... hatte meinen quad scon bis 3915 mhz. steht in der pi32m liste ziemlich weit oben....
manko oder eher was ich nicht so gut finde ist die speicherperformance...
die läßt etwas zu wünschen übrig..... könnte sich aber durch neue biosversionen noch besser werden........ warten wir es ab.
ich habe mein x38 dq6 auch schon wieder verkauft..... werde es wohl am wochenende umbauen. ich bekomme morgen spätestens das asus maximus SE....

aber beim x38 werde ich bleiben. definitiv !

gruss

also vom ocen her höre ich nur immer gutes vom x38, aber läuft er auch mit vista stabil und lässt sich der scythe mugen oder thermalright 120 extreme befestigen???

laufen irgendwelche programme nicht?
oder erkennt der x38 irgendwelches hardware nicht? (soundkarte, usb)

davor hab ich eigentlich nur angst.

Vom Mugen hab ich keine Ahnung, denke aber mal es wird auch ausreichen. Der Thermalright passt definitiv, der hat ja sogar beim P35 Board von mir gepasst und da ist die Heatpipe wesentlich monströser :p.

Das Problem mit den Soundkarten, besonders X-FI Modelle, lässt sich umgehen, indem man den ersten PCI-Slot benutzt, denn der Untere ist geshared.;)

Das X38 DQ6 läuft ansonsten stabil (sämtliche Hardware erkannt), hat aber zur Zeit leider auch noch den An-Aus-An Bug (Bios f5h).

Benutzer von Windows Vista 64 sollten darauf achten, falls 4 GB Ram verwendet werden, die Installation mit 2 GB durchzuführen, dann unter Vista den Patch KB929777 einspielen und wieder 4 gig reinhauen.

Beim Einbau von CPU-Kühlern mit Bodenplatte sollte daran gedacht werden, dass das Board auf der Unterseite eine passive Kühlplatte (Bild 1) hat. Diese lässt sich aber von einem geübten Anwender entfernen.

Die meisten Kühler sollten passen (siehe Bild 2).

Anhänge

• SMT.jpg
    SMT.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 215
  • VRM.jpg
    VRM.jpg
    79 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
:)also ich bin sehr zufrieden mit dem x38, vorher hatte ich den p35 grosse performenz unterschiede gibt es nicht aber das bord ist besser zu ocen und der pcix mit zweimal 16 lanes ist schon gut ob nun der pcix 2.0 was bringen wird kann mann erst sagen wen dafür auch die hardware kommt.
von mir bekommt das bord eine glatte 1 bios ist F5h:cool_alt:

TeKKno schrieb:
Das Problem mit den Soundkarten, besonders X-FI Modelle, lässt sich umgehen, indem man den ersten PCI-Slot benutzt, denn der Untere ist geshared.;)

Das X38 DQ6 läuft ansonsten stabil (sämtliche Hardware erkannt), hat aber zur Zeit leider auch noch den An-Aus-An Bug (Bios f5h).

Benutzer von Windows Vista 64 sollten darauf achten, falls 4 GB Ram verwendet werden, die Installation mit 2 GB durchzuführen, dann unter Vista den Patch KB929777 einspielen und wieder 4 gig reinhauen.

Beim Einbau von CPU-Kühlern mit Bodenplatte sollte daran gedacht werden, dass das Board auf der Unterseite eine passive Kühlplatte (Bild 1) hat. Diese lässt sich aber von einem geübten Anwender entfernen.

Die meisten Kühler sollten passen (siehe Bild 2).

zu der soundkarte ok

ich dachte der an und aus bug haben nur p35 modelle? ist das wirklich sehr nervig, also wie muss ich mir das vorstellen?

ist das mit windows vista 64 auch bei p35 chipsätzen so oder allgemeine sollte man zuerst 2 giga rein hauen und erst wenns läuft die restlichen 2?

beim letzten punkt komm ich nicht ganz draus. ich bin da leider nicht so geübt, was muss genau beachtet werden???

Ich frage mich gerade ernsthaft wieso sich der Threadersteller mit soner bombenHardware nen neuen PC kaufen will ... :)

Da könnte man evtl nur die zwei GTXs raus und zwei Ultras rein^^

Zum Thema selber kann ich nix sagen, weil ich nur ein p35 Board hab

wurde in einem anderen thread schon gefragt. wenns dich interessiert schau dort... :p

vor allem kann er dann seine 2te gtx abhaken... den der x38 unterstützt nur crossfire.

und ne gtx @ 1250/2020 habe ich noch nicht gesehen......
meine macht bei 645 dicht. :evillol:

aber das ist nicht unser problem... er will nen x38er chip. und gut.....

gruss

Zurück
Oben