2 Kinder PCs und 1 PC für mich mit einer neuen guten Basis

-MaxMad-

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
53
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    CoD, Cyberpunk2077, DiabloIV
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    WQHD Monitor vorhanden
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Bereit jeweils soweit runterzugehen, daß die FPS für das jeweilige Spiel reichen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Alles möglich, aber mit 30FPS will ich nichts mehr spielen, dafür hab ich die PS5 und XSX ;)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Bissl RGB Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Jeder PC hat einen LG 27GP850


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja und genau daraus wird der 1. Kinder PC und der 2. wird mehr oder weniger baugleich sein. Für meinen Neuen wird alles neu.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für meinen ca. 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
bis WEihnachten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst bauen


2 Themen also in einem. Eigentlich beschränken sich beide "Projekte" nur auf auf die Grafikkarte.

Kinder PC:

Problem: beide Kinder sollen möglichst gleich behandelt werden ;) Eins wird die GTX 1080 TI von meinem alten Rechner bekommen.
1. Frage: Was wäre heute ein gleichwertiges Pendant? Die Grafikkarte sollte nicht mehr wie 300€ kosten.
2. Frage: Oder ist die GTX 1080 TI Murks und beide sollten eine neue ~300€ Grafikkarte bekommen. Ich weiß der WQHD Monitor ist nicht optimal für das Preissegment, aber er ist wie gesagt schon da und den Kids wirds eh nicht auffallen, welche Grafiksettings sie bei Minecraft oder Roblox einstellen. Die oben aufgelisteten Spiele wären meine.

Welche günstige Maus/Tastatur Kombi könnt ihr empfehlen?

Mein PC:

Das ist mein aktueller Stand nach Lesen einiger Beiträge hier. Wenn Auswahl bei "0" steht, dann hab ich bei einem Schnäppchen schon zugeschlagen.

https://geizhals.de/wishlists/3469782

Ist der PC stimmig?

Und: was für eine Grafikkarte soll ich holen. Dazu vielleicht 1-2 Worte: Eigentlich war es nicht geplant, daß ich mir einen neuen Pc zusammenstelle. Durch den Wunsch der Kinder blieb mir nun aber nichts anderes übrig. Und anstatt mir nun nochmal das gleiche zu holen, wollte ich die Basis wenigstens schon auf AM5 upgraden. Da ich diesen Winter hauptsächlich noch XBOX spiele, wäre nicht sooo der große Need nun eine Nonplusultra Grafikkarte zu holen und wollte wie meine Kumpels auch, auf die 5000er Nvidia Serie warten.
Wirklich 600€ für eine 4070 ausgeben oder runtergehen? Was würde sich da empfehlen? (das gleiche wie bei den Kids?)

Danke wie immer für eure Hilfe. Das Forum begleitet mich beim PC Kauf nun schon etliche Jahre und ich bin wirklich dankbar dafür!

Viele Grüße!
Bastian
 
1080ti sehe ich mit der 6600XT 6650XT für unter 300€" auf einem vergleichsweise ähnlichem Level. auch wenn die 1080ti wohl an die 6700 ran kommt von der Leistung ( aber die ist über 300€)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MaxMad-
Wie alt sind die Kids, welche Spiele spielen die aktuell, Buben oder Mädchen? Vertragen die sich untereinander (wegen Multiplayer)? Brauchen die einen PC auch für die Schule?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
aber die neuen 30er 40er haben ja DLSS was je nach Spiel viel bringen kann
 
cyberpirate schrieb:
RAM würde ich diesen kaufen:

https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html

Netzteil reicht auch ein 650w mehr als aus. Beim Kühler wären auch ca 40€ weniger zu sparen:

https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html

in der Kombination mit der 4070 wäre wohl auch ein 7700 ausreichend.

MfG
Wollte RGB beim Ram :) Von den Daten sehen beide gleich aus, oder?
Beim Netzteil denke ich an einen möglichen Graka Update nächstes/übernächstes Jahr. Mit dem Cashback von MSI hab ich dafür nun knapp 100€ bezahlt. Beim Kühler hab ich nur 57€ bezahlt, da gab es eine Amazon Aktion.
Bzgl. Prozessor: da denk ich auch ans Graka Update und will nicht "reicht" sondern 60€ Aufpreis sind mir das wert.
Ergänzung ()

juwa schrieb:
Wie alt sind die Kids, welche Spiele spielen die aktuell, Buben oder Mädchen? Vertragen die sich untereinander (wegen Multiplayer)? Brauchen die einen PC auch für die Schule?
Bub 10, Mädchen 11. Ja sie vertragen sich, das Mädel spielt mehr Roblox, der Bub mehr Minecraft, Forza und Fifa
 
-MaxMad- schrieb:
Bub 10, Mädchen 11. Ja sie vertragen sich, das Mädel spielt mehr Roblox, der Bub mehr Minecraft, Forza und Fifa
Wieso keine XBox kaufen? Meine Tochter hatte erst eine XBox, dann hat sie zu Weihnachten als sie 12 war einen 14" Honor Notebook bekommen mit AMD APU, darauf laufen solche Spiele auch passabel, das NB brauchte sie allerdings auch für die Schule.

Die meiste Zeit hat sie mit 12 Minecraft gezockt, jetzt mit 14 hat sie sich ein Lenkrad gewünscht (was mir sehr gelegen kommt :D).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MaxMad-
Ja XBox ist eh vorhanden :D , aber durch die Schule, Freunde, etc. kommt der Wunsch nach einem PC. Und ich unterstütze das. Sie sollen darauf spielen, rumprobieren, neu installieren und mit mir den PC zusammenbauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Hast du evtl. ertsmal einen 5600G in Betracht gezogen? Für Minecraft und Roblox in Full HD is die GPU an board völlig ausreichend und du könntest dir erstmal Geld Sparen und dann evtl. später eine GPU holen wenn ein Spiel es wirklich benötigt.
Ansonsten RX 6650 XT, wobei ich dann schon zusehen würde, dass die CPU auch PCe4 hat. Der performance Verlust ist zwar nicht riesig, kann aber schon einen Unterschied machen, je nach scenario.

Meine beiden haben einen i3 12100f + RX6650 XT (10 Jahre, Minecraft, Fortnite) und einen R5 5500 + GTX 1060Ti (8 Jahre, Roblox und Rocket League) und das läuft alles super in Full HD.
 
Bezüglich der Kids. Meine beiden (8 und 10) haben Notebooks mit Onboard Grafik (IrisXE) bekommen. Das nutzen die für die Schule (Office, Teams, Internet) und daddeln damit Spiele wie Diablo 3, World of Warcraft, Minecraft, Valheim usw. Demnächst ziehen sie aber in ein größeres Zimmer und bekommen dann Sachen von der Resterampe (GTX 1080, GTX 1060 etc). Ich persönlich würde da nicht zuviel Geld investieren weil die meisten Sachen, die die Kids daddeln auch auf lahmen Kisten laufen und, wie du selbst schon gesagt hast, die Grafiksettings eher unwichtig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi
D.h. die GTX 1080TI kann ich dicke lassen und hol dem andren eine RX6650XT. Spricht was gegen die MSI? https://geizhals.de/msi-radeon-rx-6650-xt-mech-2x-8g-oc-v502-064r-a2731176.html

Resterampe mach ich ja nun sozusagen indem der eine meinen alten PC bekommt und die anderen einen baugleichen. Wenn ich noch weiter runter gehen würde, müsste ich das 2mal tun und komme ja auch nicht so günstig weg. Und Kinder wachsen so schnell, ich denke mit der Basis sind sie für die Jahre bis sie aus dem Haus sind bedient und müssten nur auf der Plattform mal die CPU und die Graka ändern.
 
DonConto schrieb:
Bezüglich der Kids. Meine beiden (8 und 10) haben Notebooks mit Onboard Grafik (IrisXE) bekommen. Das nutzen die für die Schule (Office, Teams, Internet) und daddeln damit Spiele wie Diablo 3, World of Warcraft, Minecraft, Valheim usw. Demnächst ziehen sie aber in ein größeres Zimmer und bekommen dann Sachen von der Resterampe (GTX 1080, GTX 1060 etc). Ich persönlich würde da nicht zuviel Geld investieren weil die meisten Sachen, die die Kids daddeln auch auf lahmen Kisten laufen und, wie du selbst schon gesagt hast, die Grafiksettings eher unwichtig sind.
Papa gönnt sich ein GPU Upgrade, damit nach der Arbeit noch eine Stunden mit "echten" Lichteffekten zocken kann und die Kinder spielen auf einer Officegpu nach der Schule stundenlang ihre Spiele mit ihren Freunden.

Ich würde meinen Kindern jetzt nicht unbedingt das Suchtloch WOW vorsetzten, aber wenigstens eine halbwegs brauchbare Grafikkarte, wenn sie schon im besten Alter sind und die meiste Zeit haben. Die Spieleauswahl ist ja auch abhängig vom Hauptsponsor des Haushaltes.
 
Optiki schrieb:
Papa gönnt sich ein GPU Upgrade, damit nach der Arbeit noch eine Stunden mit "echten" Lichteffekten zocken kann und die Kinder spielen auf einer Officegpu nach der Schule stundenlang ihre Spiele mit ihren Freunden.
Schon mal die o.g. Spiele auf einer IrisXe gespielt? Ich vermute mal nicht. Denn dann wüsstest du, dass die Performance von dem Teil dafür absolut ausreichend ist. Davon abgesehen, was möchtest du mir denn bitte unterstellen?

Optiki schrieb:
Ich würde meinen Kindern jetzt nicht unbedingt das Suchtloch WOW vorsetzten,
Manche wissen halt wie man damit umzugehen hat...Aber es liegt mir fern dir Erziehungstipps zu geben ;-)

Optiki schrieb:
aber wenigstens eine halbwegs brauchbare Grafikkarte, wenn sie schon im besten Alter sind und die meiste Zeit haben. Die Spieleauswahl ist ja auch abhängig vom Hauptsponsor des Haushaltes.
Danke, aber ich glaube meine Kinder sind was das betrifft rundum zufrieden. Vielleicht kehrst du auch einfach mal besser vor deiner Haustür bevor du anderen Tipps gibst wie sie ihr Familienleben zu gestalten haben.
 
DonConto schrieb:
Schon mal die o.g. Spiele auf einer IrisXe gespielt? Ich vermute mal nicht. Denn dann wüsstest du, dass die Performance von dem Teil dafür absolut ausreichend ist. Davon abgesehen, was möchtest du mir denn bitte unterstellen?
Welche hast du den, die so super schnell ist und wie viel FPS liefert die, in den von dir genannten Spielen in FullHD?

Hast du mal Fortnite auf einem besseren Niveau gespielt oder Minecraft Jave mit Mods und Shadern? Gerade Fortnite macht absolut keinen Spaß, wenn es man Framedropps hat und mit wenig FPS rumkrebst.
DonConto schrieb:
Manche wissen halt wie man damit umzugehen hat...
ich habe einige Leuten in meinen Leben getroffen, die starke Probleme mit WOW hatten und das sehr offen zugegeben haben und deswegen würde ich es eben nicht einfach Kindern in dem Alter vorsetzen..

DonConto schrieb:
Danke, aber ich glaube meine Kinder sind was das betrifft rundum zufrieden. Vielleicht kehrst du auch einfach mal besser vor deiner Haustür bevor du anderen Tipps gibst wie sie ihr Familienleben zu gestalten haben.
ich habe eines der genannten Spiele in einem Nebensatz kritisiert und allgemein gesagt, dass man den Kindern lieber etwas leistungsstärkeres gönnen soll, weil sie mehr Zeit mit Spielen verbringen und meistens deutlich besser in den Spielen sind, da sie schneller ins Game kommen.

Du brauchst nicht gleich ein Fass aufmachen und dich persönlich angegriffen fühlen, ich kann in einem Forum so viel ich will, vor deiner Beitragshaustüre kehren.
 
Optiki schrieb:
Du brauchst nicht gleich ein Fass aufmachen und dich persönlich angegriffen fühlen, ich kann in einem Forum so viel ich will, vor deiner Beitragshaustüre kehren.
Das Fass macht derjenige auf, der Beiträge mit "Papa gönnt sich den neuesten Shit und lässt seine Kids mit Gammelhardware Spiele mit Suchtpotential spielen" eröffnet. Kannst du gerne machen, werde ich mir aber zukünftig nicht mehr anschauen weil es das einfach nicht wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki
Ich halte die Gleichbehandlung nicht nur in dieser Situation für richtig.

Allgemein kommt es auch aufs Alter und der Neigung zur Technik an. Meine Kids hatten auch einen eigenen PC für ca. 4 Jahre. Nachdem ich beobachtet habe, dass ein PC im eigenen Zimmer zunehmend doch sehr ablenkt und teils ihre schulischen Leistungen beeinträchtigt, habe ich kurzum einen für alle Familienmitglieder zugänglichen PC mit eigenen Konten errichtet wo Alle ihre Arbeiten verrichten können und man die Nutzung als Eltern alles besser im Auge hat ohne die Privatsphäre zu stören.

Der Familienrechner ist gut ausgestattet und leistungsstark. Längst nicht Jeder ihrer Freunde hat Zugriff auf so einen leistungsstarken PC und die Meisten eher mit altem Schrott und/oder Konsole unterwegs im Vergleich. (u.A. deshalb hängen sie auch oft hier ab ). Von daher muss man hier an Hardware sicher nicht übertreiben. Die Preisregion um 300 Euro für eine GPU halte ich angesichts eurer Monitorwahl für angemessen und nötig. Sowas wie eine 67xx xt sollte es schon sein. Mit FHD wärs deutlich günstiger wo auch die 1080ti und z.B. eine 66xx xt als Ergänzung für das andere Kind für das Meiste vermutlich gereicht hätte was Kids so zocken. Kann man immer noch so machen aber je nach Titel darf man keine Wunder erwarten. Da musst du dir die Benchmarks der jeweiligen Titel anschauen und oder erstmal mit der 1080ti probieren (lassen). Natürlich kannst du auch die Auflösung auf FHD stellen :evillol:, musst mal schauen ob es Beschwerden gibt und es überhaupt bemerkt wird.

An anspruchsvollen (Story) Games haben meine Kids bis jetzt und momentan weniger Interesse, eher Fraktion schneller und unkomplizierter Spass und Videos auf YT wie bei den meisten ihrer Freunde auch .Der Spielspass steht bei den Kids deutlich im Vordergrund, dafür muss es nicht zwangsläufig ein CP77 in RT und PT sein.

Zusätzlich dürfen sie auch an Papas PC wenn beide gleichzeitig am PC zocken wollen. Für alles Weitere reicht Ihnen das eigene Smartphone was sie auch am meisten nutzen und darauf Musik hören oder auf den TV streamen. Netter Nebeneffekt wird vermutlich auch eine günstigere Stromrechnung sein, da die eigenen PCs durchaus potent waren. Das sollte man nicht unterschätzen. Die Teile wurden teils verkauft und dafür gab es dann neue Smartphones und die Erfüllung anderer Wünsche wie z.B. eine Pico4 VR Brille. Sollte sich das Verhalten ändern und doch der Wunsch nach einem eigenen (Gaming) PC erneut aufkommen wandern die PCs dann eben ins Teeniezimmer wo die Hardware dann reichen muss/wird bis sie ihr eigenes Geld verdienen. Bisher sind aber Alle mit dieser Lösung zufrieden und einverstanden und ausser fürs Zocken reichen auch ältere Note/Netbooks ,die man an Monitore anschliessen kann.

Lange Rede, kurzer Sinn, auch ein guter PC könnte eventuell eine gute Alternative darstellen und unter Umständen mehr Freude bereiten.
 
Danke, aber genau das war bisher ein Problem. Ich habe noch eine große Tochter verschwiegen, die bisher meinen PC genutzt hat und die Kleinen wollten nun auch. Der neue "gute" PC ist für mich und meine große Tochter, aber die Kleinen sollen nun anfangen. Kompliziert daran ist noch: der eine wohnt bei meiner Ex-Frau, deshalb 2. Sonst hätte ich sie schon überredet bekommen, daß sich beide Kleinen einen teilen.

Denk ich werde wegen WQHD nun wenigstens die 10GB 6070 holen:
https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-309-radeon-rx-6700-core-gaming-rx-67xlkwfdv-a2818263.html

Was meinen "großen" PC angeht schwanke ich noch...bisher untersuch ich den ebay KLeinanzeigen Markt nach 4070er Angeboten..
 
@-MaxMad-
Lass dich hier nicht vollquatschen. Sobald hier die Worte "Kinder" und "PC" in einem Satz vorkommen, werden die Oberlehrer aktiv und kommen mit "guten Ratschlägen" zur Kindererziehung; einfach ignorieren. Du wirst am besten wissen, was für deine Kinder ok ist und was nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant und -MaxMad-
Zurück
Oben