Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Seitenbegrenzung und andere Kinderkrankheiten: Wie sich die PDF-KI von Foxit im Alltag schlägt
CDLABSRadonP...
Vice Admiral
Mein Lieblingsbeispiel ist immer der wissenschaftliche Kontext:Wechhe schrieb:Ich würde dem widersprechen. Klar, es kommt auf den Usecase an und ist derzeit besonders im privaten Bereich eher eine Spielerei.
Gegenbeispiel:
Du arbeitest in einer großen Firma, die tausende Dokumente gespeichert hat, die Informationen beinhalten, die du gelegendlich brauchst. Hast du eine unkonkrete Frage wie "hatten wie nicht mal einen Vertrag mit einer Firma, wo wir XY ausgehandelt haben?".
Willst du dann wirklich dutzende Dokumente raussuchen, öffnen und lesen? Oder irgendeine Art Volltext Suche nehmen (auch sehr teuer), wo du dann aber genau die Wörter kennen musst, nach denen du suchst? Wenn du weder den Namen der Firma noch die genaue Formulierung im Dokument kennst, ist eine Volltextsuche unmöglich oder zumindest sehr mühsam.
Es ist enorm hilfreich, wenn dir ein Tool diese Frage beantwortet und dazu direkt die Quelle angibt.
Denn es geht ja nicht darum, dass der KI blind vertraust und sie deine Arbeit zu 100% erledigt. (noch nicht zumindest).
CDLABSRadonP... schrieb:So können diese nämlich ein grundsätzliches Problem der Wissenschaft lösen, das Plagiats- und Mehrfacherforschungsdilemma: Ein (bzw. viel bessere auch mehrere konkurrierende) Modelle müssen sämtliche wissenschaftliche Veröffentlichungen der Menschheitsgeschichte zur Verfügung haben, damit jemand vor dem Beginn von neuer Forschung einmal die eigene Kernthese eingeben kann. Die wird dann abgeglichen und es wird einem mit Timestamp ausgespuckt, ob es diese These schon bei jemand anderen gab (sowie Auflistung der entsprechenden Werke) oder eben nicht.
Aktuell hat Forschung nämlich das riesige Problem, dass unbeabsichtigte Pseudo-Plagiate entstehen, weil die Schöpfungshöhe von diversen Gedanken nun einmal nicht extrem hoch ist. Das führt nebenbei dazu, dass doppelt und dreifach (eher hundertfach) geforscht wird und zwar unnötigerweiser.
Und nein, dafür reichen bisherige Suchmaschinen nicht aus. Weder können die das inhaltlich leisten noch ist das Copyright so weit.
Kannst Du die zweite Anweisung, alles in einer Tabelle darzustellen, nicht direkt in Deinen ersten Prompt einsetzen? Das müsste doch gehen. AI Assistenten sollen ja per Default einen natürlich zu lesenden Text ausspucken. Also müsste die entsprechende Anweisung direkt in der Anfrage sofort zum gewünschten Ergebnis führen.Simanova schrieb:Ich muss bei Grok immer eine zweite Frage stellen, um den Inhalt der Antwort einzudampfen.
Botcruscher
Banned
CDLABSRadonP... schrieb:Mein Lieblingsbeispiel ist immer der wissenschaftliche Kontext:
Vorsicht! An dem Punkt sind wir bei der Reproduzierbarkeit und Überprüfbarkeit welche die Breite Masse der Studien nicht mehr aufweist. Wissenschaft entdeckt keine festen Wahrheiten sondern Wahrscheinlichkeiten ob es so ist. Der Beitrag einer weiteren Studie kann also maximal als gering bezeichnet werden.Aktuell hat Forschung nämlich das riesige Problem, dass unbeabsichtigte Pseudo-Plagiate entstehen, weil die Schöpfungshöhe von diversen Gedanken nun einmal nicht extrem hoch ist. Das führt nebenbei dazu, dass doppelt und dreifach (eher hundertfach) geforscht wird und zwar unnötigerweiser.
CDLABSRadonP...
Vice Admiral
@Botcruscher Aber es ist klar, dass in Geisteswissenschaften mehrere auf die gleichen Gedanken kommen können...
Bin zwar generell positiv und offen gegenüber KI tools, aber dank des extrem aufdringlichen Andrehens in Adobe Reader (der dazu gefühlt auch deutlich langsamer und instabiler geworden ist), bin ich jetzt auf Sumatra PDF umgestiegen. Der kann zwar nur PDFs darstellen, aber zum Glück muss ich nicht so häufig mit langen PDFs arbeiten.
KeinNutzerName
Commander
Wenn KI zum retten von Leben / Menschen oder zum Verhindern / Eindämmen / Abwenden von Katastrophen eingesetzt wird, begrüße ich den Fortschritt. Alles Andere lehne ich ab. Die Menscheit hat es drigend nötig Ihr wertvollstes Gut, das Gehirn, ständig zu trainieren. Lässt sich mit unzähligen Schriften, Beiträgen im Internet und deren Foren belegen.
Daher vielen Dank! Mein Gehirn trainiere ich selber.
Und: Mimimi wenn man viele Seiten prüfen muss.. blablabla... Na und ? Ging ja auch Früher Ohne!. Brägen benutzen! Nennt sich "Arbeit" ..kennste ? kennste ?
Ist wie bei Alkohol und Essen... in wohl dosierten Maßen.

Daher vielen Dank! Mein Gehirn trainiere ich selber.
Und: Mimimi wenn man viele Seiten prüfen muss.. blablabla... Na und ? Ging ja auch Früher Ohne!. Brägen benutzen! Nennt sich "Arbeit" ..kennste ? kennste ?
Ist wie bei Alkohol und Essen... in wohl dosierten Maßen.
KeinNutzerName schrieb:Wenn KI zum retten von Leben / Menschen oder zum Verhindern / Eindämmen / Abwenden von Katastrophen eingesetzt wird, begrüße ich den Fortschritt. Alles Andere lehne ich ab.
Wie kommen wir zu dem Punkt, das KI das machen kann? Sollen wir es direkt in der Notrufzentrale zur Beantwortung von Notrufen, im Krankenhaus zum Erstellen von Diagnosen in der Notaufnahme usw einsetzen?
Oder ist es nicht vielmehr Teil des Fortschritts, es erstmal in weniger kritischen Szenarien zu entwickeln?
KeinNutzerName schrieb:Und: Mimimi wenn man viele Seiten prüfen muss.. blablabla... Na und ? Ging ja auch Früher Ohne!. Brägen benutzen! Nennt sich "Arbeit" ..kennste ? kennste ?
In Zeiten von Fachkräftemangel und Wechsel der Arbeitsinhalte ist es doch sinnvoll, dass wir uns auf das fokusieren, wo wir wirklichen Mehrwert bringen. Ich arbeite lieber ne Stunde weniger und genieße Freizeit, indem ich meine Arbeit durch moderne Hilfmittel verkürze.
Die Zeit kann man ja auch nutzen, um wirklich komplexe Arbeiten zu lernen und sein Gehirn zu trainieren, als unnötig hunderte Seiten PDF zu lesen, um einen Satz zu finden.
Warum nutzt du überhaupt einen PC? Früher ging das doch auch - mit der Handschreiben! Drucker? Nutz bitte eine Buchpresse - ging ja auch früher ohne! Nennt sich Arbeit... kennste?
KeinNutzerName schrieb:Daher vielen Dank! Mein Gehirn trainiere ich selber.
Durch belanglose Arbeit? Ok... 🤔
KeinNutzerName schrieb:Die Menscheit hat es drigend nötig Ihr wertvollstes Gut, das Gehirn, ständig zu trainieren. Lässt sich mit unzähligen Schriften, Beiträgen im Internet und deren Foren belegen.
Du provozierst mit dieser Aussage eine Antwort bezogen auf deinen eigenen Beitrag in diesem Forum - ist dir klar oder?
Computerfuchs
Lieutenant
Ich bin vor langer Zeit vom Adobe Reader zum Foxit Reader gewechselt, weil mir Adobe zu überladen war. Und was macht Foxit? Sie packen ebenfalls ständig immer mehr und mehr Features rein, bis es irgendwann genau das gleiche behäbige und unübersichtliche Ungetüm vom Software ist, wie Adobe. Grr.
Wahrscheinlich muss ich demnächst zu Sumatra PDF wechseln. Bisher war meine Präferenz bei Foxit, weil Sumatra am anderen Ende des Spektrums dann doch etwas arg minimalistisch war und Foxit eine bessere Balance hatte. Aber naja, ist dann eben so...
Bitte auch nicht falsch verstehen. Ich bin keinesfalls gegen KI. Ganz im Gegenteil finde ich die hier vorgestellten Funktionen durchaus nützlich. Mein einziges Anliegen ist nur: Macht das bitte in ein separates Programm! Für 99 % meiner PDF-Nutzung brauche ich den Kram nicht und mir ist einfach nur wichtig, dass der Reader responsive ist. Für die seltenen Fälle, wo ich KI brauche, kann ich dann auch ein extra Programm starten.
Wahrscheinlich muss ich demnächst zu Sumatra PDF wechseln. Bisher war meine Präferenz bei Foxit, weil Sumatra am anderen Ende des Spektrums dann doch etwas arg minimalistisch war und Foxit eine bessere Balance hatte. Aber naja, ist dann eben so...
Bitte auch nicht falsch verstehen. Ich bin keinesfalls gegen KI. Ganz im Gegenteil finde ich die hier vorgestellten Funktionen durchaus nützlich. Mein einziges Anliegen ist nur: Macht das bitte in ein separates Programm! Für 99 % meiner PDF-Nutzung brauche ich den Kram nicht und mir ist einfach nur wichtig, dass der Reader responsive ist. Für die seltenen Fälle, wo ich KI brauche, kann ich dann auch ein extra Programm starten.
Foxit wirbt ja selbst damit, dass sie den "leistungsfähigsten Reader am Markt" haben. Klar, dass der dann mehr kann, als nur ein PDF anzeigen.
Ich bin schon lange dazu übergegangen, dass mir PDFs im Browser geöffnet werden (der ist ja eh IMMER offen). Zum Anzeigen von 90% der PDFs reicht das. Funktioniert irgendwas nicht oder möchte ich mehr als nur anzeigen, dann verwende öffne ich die PDF in einem separaten Programm, wo mir dann egal ist, wie überladen es ist - dafür kann es alles. Dieser Kompromiss funktioniert für mich sehr gut.
Ich bin schon lange dazu übergegangen, dass mir PDFs im Browser geöffnet werden (der ist ja eh IMMER offen). Zum Anzeigen von 90% der PDFs reicht das. Funktioniert irgendwas nicht oder möchte ich mehr als nur anzeigen, dann verwende öffne ich die PDF in einem separaten Programm, wo mir dann egal ist, wie überladen es ist - dafür kann es alles. Dieser Kompromiss funktioniert für mich sehr gut.