X4 940: Prime95 Fehler NonOC mit Boxed Lüfter?

VERGiL1202

Lt. Commander
Hab gerade mal Prime95 auf meinem nicht übertaktetem X4 940 laufen lassen, um mal zu sehen wie hoch die Temperatur mit meinem Boxed Lüfter so geht.
Am Anfang lief alles glatt, Idle Temperatur war 47°.
Nach dem Start ging die Temperatur nach der Zeit auf maximal 61° hoch.
Nach gut 5 Minuten brach der 3. und 4. Worker dann mit folgender Meldung ab:

Ist da irgendwas an der CPU defekt?

EDIT: Restliches System:
CPU: AMD Phenom II X4 940 @3,0GHz
GPU: ATi Radeon HD4870 1GB Powercolor
RAM: 1066MHz DDR2 OCZ
MOBO: MSI DKA 790GX

Was ich vllt noch erwähnen sollte, ich hab 2 Gehäuselüfter und den vom Netzteil in einem Coolermaster Gehäuse laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher vCore läuft deine CPU denn, bzw hast du diese untervolted?

Speicher richtig im Bios konfiguriert?
Die sehen stark nach erhöhter Spannung aus, wenn richtig eingestellt evtl nochmal 0,1V extra draufgeben oder testweise nur als DDR2-800 @ Standard-Timings betreiben.
Prime-Fehler liegen nicht zwangsläufig am Prozessor, die Temperatur scheint gerade noch so in Ordnung zu gehen. Tcase(max) = 62°C, nur die mißt der ja nicht direkt aus :D

Welchen test hast du denn ausgeführt?
Small FFTs / In-place large FFTs / Blend ?

Vielleicht ist es ja auch der RAM

Core Voltage ist unter Last laut CPU-Z auf 1.336 Volt. Das sollte Standard sein.

EDIT: Test war In-place large-FFT's

würde auch auf den Speicher tippen
vDIMM, Latencies und Takt checken.

Mein RAM: http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr2_pc2_8500_platinum_4gb_edition_dual_channel

CPU-Z Memory:
cpuzmemjtyj.png

Seh ich das richtig, dass die Cycle Time falsch ist?

tras Wert auf 18

Bei dem Speicher ist das EPP falsch programmiert.

Gehe mal auf die OCZ Website da steht bei dem Speicher 5-5-5-18 2,2V bei 1066.

Wenn das auch nicht hilft, lasse ihn mal zum Test auf 800 5-5-5-15 1,8V Primen.

Zuletzt bearbeitet:
Werds morgen mal ausprobieren und sagen, ob's danach fehlerfrei läuft oder nicht.
Danke schonmal :)

EDIT: Der In-place large-FFT's Test läuft jetzt nachdem ich den RAM mit 2,2V befeuert hab und die Cycle Time auf 18 hab, seit gut einer halben Stunde fehlerfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er soweit stabil läuft kannst du auch mal versuchen die Spannung auf 2,1V abzusenken.

Sooo, ich melde mich mal wieder hier...
Hab mal seit längerem wieder CPU-Z angeworfen und musste feststellen, dass der RAM auf 800MHz statt 1066MHz lief.
Nungut, dachte ich mir, schnell die Timings 5-5-5-18 für 1066MHz reinmachen und primen. Pustekuchen!
Selbst mit 2.2V schafft der PC keine 10 Minuten den Prime95 Blend Test. Verabschieden tut er sich mit einem Bluescreen.

Mit 800MHz läuft er aber dagegen stabil.
Hier mal ein CPU-Z Screenshot, kurz vor dem Absturz:
timings.png

Jemand ne Idee? Ich hab für 1066 bezahlt, also will ich auch 1066 :D

Bleibt nur noch die Frage, wieso er dann nicht stabil läuft?

Hmm hatte das selbe Problem mit dem Speicher. Habe den umgetauscht und dann gings.
Wobei ich nen anderes Board hatte.

Hallo,

habe im Moment ein sehr ähnliches Problem. Ich denke wir beide haben den gleichen Speicher.

Ich bin darauf gekommen, da ich bei CoH (wie bereits in einem anderen T besprochen) unregelmäßige Abstürze habe, die immer im CrashReport enden.

Nachdem sich gestern auch noch GTA 4 mit einem Bluescreen verabschiedete, entschloss ich mich, alles im Bios (CnQ aktiv) auf default zustellen, bzw. automatisch per EPP auslesen zu lassen. Heraus kamen die gleichen Werte die der TE gepostet hat. Nachzuvollziehen im Anhang. Nich einmal fünf Minuten hielten die Cores beim PrimeTest durch.

Tippe auch erstmal auf falsch programmierte SPD Werte. Werde die Cycle Time auf 18 korrigieren und dann einen neuen Versuch starten.

Vielleicht hilfts ja.

Bis denn.

Anhänge

• wert.jpg
    wert.jpg
    307,8 KB · Aufrufe: 127
Es kann auch einfach sein, dass das Speicherkit mit diesem Board nicht kompatibel ist.
Dazu führt der Hersteller beider Seiten meist Listen über Mainboards die mit diesem Kit laufen und umgekehrt.

Aber den Ansatz, die Timings manuell einzustellen bzw. auszuloten (also die richtigen "händisch" zu finden) finde ich erstmal gut beraten, bevor du jetzt direkt die Flinte ins Korn wirfst ;)

Darüber hinaus war der alte Phenom I sehr anfällig für Speicherspannungen über 2.0V. Der integrierte Speichercontroller verweigerte dann mit Abstürzen quittierend oft seinen Dienst.
Auch im Computerbase-Forum findet man Hinweise und Themen dazu.

Ob es beim Phenom II auch einige dieser "Montagsmodelle" gibt, kann ich nicht bestätigen - aber ein "unnötiges" Erhöhen der Speicherspannung über 2.1V kann kontraprpduktiv sein.

Habe meinen Speicher jetzt auf 800 mhz@2,1V bei 4-4-4-12 primestable laufen. es scheint sich also wirklich um eine inkompatibilität zu handeln. Naja volle 1066 Mhz wären schöner anzusehen, aber performancetechnisch gibts so gut wie keinen unterschied.

Sers, BAZOOKO

versuch nur mal den takt der rams zu verändern und die voltage des rams auf auto zu lassen.

Zurück
Oben