BAZOOKOOne
Ensign Pro
Na vielen herumprobieren habe ich nun endlich eine Primestable ( kann man das nach 8,5 Stunden FFT sagen?) Lösung bei 1066er RamTakt gefunden.
Nachdem ich die 800 Mhz sowie auch die 1066er Config fehlerfrei durch den Memtest86+ jagen konnte, war ein RAM defekt ausgeschlossen.
Meine o.g. 4-4-4-12 Einstellung ging mir leider beim letzten BiosUpdate über den Jordan^^.
Nun ja wie dem auch sei. Zu erst habe ich mir das alte F5 Bios für mein Board gezogen.
Speichertimings auf 5-5-5-18; 32, 2.
Dann habe ich mir den Ratschlag von SONY XP genauer durchgelesen. Mir ist wieder eingefallen, dass es in der Tat Probleme beim AMD Phenom Speichercontroller bei über 2,2 V geben kann.
Und was soll ich sagen, ich haben den Ratschlag nicht befolgt
. Leider konnte ich keinen stabilen Betrieb unter 2,2 V erziehlen und somit bin ich einen anderen Weg gegeangen.
@Sony: Vielen Dank!
Da der Speichercontroller offensichtlich keine hohen Spannungen verträgt, habe ich einfach die Betriebsspannung desselbingen reduziert und zwar um insgesamt 0,050 V.
Ausserdem läuft mein Chipsatz nun auf 1,25 V Betriebsspannung.
Fazit:
Stabiler Betrieb, 1066 Modus und Temperaturreduzierung der CPU um ca. 3° C.
Kann sich sehen lassen.
Nachdem ich die 800 Mhz sowie auch die 1066er Config fehlerfrei durch den Memtest86+ jagen konnte, war ein RAM defekt ausgeschlossen.
Meine o.g. 4-4-4-12 Einstellung ging mir leider beim letzten BiosUpdate über den Jordan^^.
Nun ja wie dem auch sei. Zu erst habe ich mir das alte F5 Bios für mein Board gezogen.
Speichertimings auf 5-5-5-18; 32, 2.
Dann habe ich mir den Ratschlag von SONY XP genauer durchgelesen. Mir ist wieder eingefallen, dass es in der Tat Probleme beim AMD Phenom Speichercontroller bei über 2,2 V geben kann.
Und was soll ich sagen, ich haben den Ratschlag nicht befolgt
@Sony: Vielen Dank!
Da der Speichercontroller offensichtlich keine hohen Spannungen verträgt, habe ich einfach die Betriebsspannung desselbingen reduziert und zwar um insgesamt 0,050 V.
Ausserdem läuft mein Chipsatz nun auf 1,25 V Betriebsspannung.
Fazit:
Stabiler Betrieb, 1066 Modus und Temperaturreduzierung der CPU um ca. 3° C.
Kann sich sehen lassen.
Zuletzt bearbeitet: