X4 955 gut übertaktbar?

Shaav

Fleet Admiral
Servus,
ich habe einen x4 955BE (c3) und wollte mal wissen ob man das Ding später mal gut übertakten kann (Luftkühlung). Mit meinem alten C2D waren + 30% mehr Leistung drinnen, was mir das Aufrüsten fast ein Jahr nach hinten schob. Kann ich ähnliches vom neuen Prozessor erwarten (4,2 Ghz)?

MfG Shaav

Das kann dir keiner sagen, jeder Prozessor ist von den anderen verschieden. Das musst du später selbst herausfinden. 3,8GHz sollten aber drin sein, warum du unbedingt 4,2GHz benötigst, erschließt sich mir nicht.

weil ich nen neuen Kühler kaufen müsste und bei den paar mehr Mhz lohnt das nicht.

Gibt es keine Durchschnittswerte?
Beim Q6600 sagt man dch z.B. den kriegt man i.d.R. auf 3Ghz.
Wie siehts beim 955 aus?

Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir versprechen mit einer lükü bekommst du den phenom auf 4.2 ghz nicht

Ich hab ihn auf 3,8 Ghz, Luftkühlung, hat unter Volllast so 45 °C ist noch bisschen was in Reserve aber möchte VCore nicht groß erhöhen :)

Hab hier auch nen 955 C3: 3,9 GHz mit Ach und Krach bei 1,475V (Bios). Lasse es daher lieber bei 3,6 GHz, die bei 1,285V stabil laufen (Asus M3A79-T Deluxe, AM2+ wohlgemerkt).

3,8 schaffen die meisten einige etwas mehr einiges etwas weniger. das sollte reichen zur orientierung

Also 3,6-3,8GHz schaffen eigentlich alle, darüber brauchst halt 'n gutes Exemplar und/oder 'ne hohe VCore.
Meiner (955 C2) schafft leider nur 3,7GHz bei noch vertretbarer Spannung, was aber auch eigentlich genug ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab meinen 9(6)5er auf 4 Ghz bekommen mit nem Scythe Mugen 2 und 1,49V Spannung.Die Temperaturen gehen aber dabei enorm nach oben und im Sommer muss ich bei hohen Temperaturen doch schon runter drehen. Dann bietet sich wirklich eine Wakü an. 3.8 Ghz sollten aber mit dem 955er locker drin sein.

MfG

4GHz packte meiner bei ~1.47V mit einem Thermalright Ultra120 Extreme und Noiseblocker XL1 @ 7V.
200Mhz wären vllt auch noch drin gewesen mit mehr etwas mehr Volt, aber dann müsste der Lüfter immer @12V laufen,
dazu wäre die Temperatur locker auf 60° gegangen, mit 7V war sie bei ~55°.
Hab halt nicht großartig nach den perfekten Settings gesucht, sondern nur mal schnell für 3DMark Vantage und 06 getestet.
Bei mir läuft der eigentlich immer @3,2Ghz mit 1.17V, mehr brauch ich garnet!

Ihr redet immer von Luftkühlung, Boxed oder NH-D14?

hmmm also "boxed" bekommst du die Cpu je nach Exemplar @stock nicht stabil ins laufen. Den boxed-Kühler kannst du einfach nur voll vergessen.

Grüße

Na das glaub ich ehr weniger, wäre doch ein Skandal :p

Boxed Kühler sollte man grundsätzlich in die Tonne treten:D.
Ein guter CPU Kühler ist nie verkehrt....

Seth666 schrieb:
hmmm also "boxed" bekommst du die Cpu je nach Exemplar @stock nicht stabil ins laufen. Den boxed-Kühler kannst du einfach nur voll vergessen.

Grüße

kann mir auch nicht erklären wie man eine Solche Aussage treffen kann. Aber wahrscheinlich ist Seth666 schlauer als AMD :freak:

also ich habe einen boxedkühler
mistteil
aber undervolting klappt super, daher akzeptabel.
1,2000V
bei weniger stürzt SC2 ab (prime95 aber nicht^^)
erst bei 1,1625 will er auch unter prime instabil

Zuletzt bearbeitet:
Hau dir doch dann in ein paar Jahren nen gebrauchten X6 für 100€ oder was der dann kosten wird rein.

Die gehen eigtl. immer auf 4 GHz...

Abgesehen davon musst du das selber ausprobieren, wobei ich mir für 4,2 GHz keinen AMD holen würde...:D

4 GHz+ sind mit dem Prozessor bei einer Luftkühlung eher utopisch.

MfG M.R.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben