X4 955, i5 750 oder i7 860?

Ni_Fo

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

demnächst steht eine Neuanschaffung eines Computers an und da bräuchte ich mal euren Rat.

Das Ganze wir in Etappen ablaufen, d.h. ich werde nach und nach bestellen, sowie die Finanzen da sind.

Bestellt ist im Moment nur folgendes:

-Netzteil
Corsair HX 450W
-Gehäuse
Antec 300

Andere Komponenten stehen auch schon mehr oder minder fest:

-Festplatte
Spinpoint F3
oder
WD Caviar Black

(hier noch ein wenig unschlüssig, die Würfel werden entscheiden :) )
-Kühler
EKL Brocken
-Laufwerk
LG GH22NS50
-GraKa
ATi 5850

(sobald verfügbar)
-Arbeitsspeicher
G.Skill RipJaws (1333 od. 1600)

Beim Rest bin ich mir jedoch denkbar unsicher...
Problem ist: ich benötige auch noch Maus, Tastatur, Monitor (22")

Folgendes soll damit erledigt werden:

- Games (50%)
- Office, Internet (20%)
- Virtuelle PCs zu Testzwecken (Linux & Co.) (10%)
- HD Filme (10%)
- Photoshop und Illustrator, Visual C++, WaveLab (10%)

Das ganze auch nach Priorität geordnet :D
Nun frage ich mich, welches die geeignetsten Produkte für diesen Verwendungszweck wären.

Ich könnte nur sicher das Gigabyte UD3P nehmen, wenn ich auf AMD setze.
Wie siehts bei den anderen beiden Prozessoren aus?

Beim X4 und dem i5 würde ich auf die G.Skill Ripjaws im 4GB-Pack setzen. Wie würde das beim i7 aussehen?

Budget ist erstmal nicht eindeutig festgelegt, jedoch sollte das P/L-Verhältnis stimmen. Ich habe nicht vor, übermäßig viel auszugeben!

Vll sollte sich das ganze in diesem Rahmen bewegen: CPU+RAM+MoBo = ~400€, sofern möglich. Übertaktet wird nicht.

Wie verhält es sich beim Monitor? Ich lese überwiegend Empfehlungen für 24" Monitore, habe mich aber auf 22" und 1680er Auflösung fixiert, da ich nicht mehr benötige.
Wenn der Monitor <200€ bleibt, würde mir das sehr entgegen kommen, je günstiger, desto besser!

Maus/Tastatur: Am Besten kabelgebunden, Maus hätte ich wohl die G9 genommen, bei der Tastatur bin ich aber recht ahnungslos.
Sollte eine eher flache, schlichte Tastatur sein, ich brauche keine unnötigen Schnickschnack ala GamerButtons oder dergleichen.

Noch eine letzte Frage: Welche Lüfter für das Gehäuse würdet ihr empfehlen?
Ich bin eher auf Silent bedacht, komme ich da mit zB zwei S-Flex 800 und dem Brocken zu einer guten, leisen Durchlüftung?

Lohnt sich zB ein Sharkoon VibeFixer zur Entkopplung der HDD?
Welche Empfehlung könntet ihr für eine gute SSD als Systemplatte aussprechen? Also Programme + Windows, braucht daher auch nicht groß sein :)

Ich hoffe, ihr habt einen Rat für mich, vielen Dank schon einmal im Voraus.

mrs.piggy schrieb:
Budget ist erstmal nicht eindeutig festgelegt, jedoch sollte das P/L-Verhältnis stimmen. Ich habe nicht vor, übermäßig viel auszugeben!

Meiner Meinung nach hast du dich mit diesem Satz ohnehin für AMD qualifiziert. Lass den i7 außer Acht, P/L gibts beim 955 satt.

mrs.piggy schrieb:
Wie verhält es sich beim Monitor? Ich lese überwiegend Empfehlungen für 24" Monitore, habe mich aber auf 22" und 1680er Auflösung fixiert, da ich nicht mehr benötige.
Wenn der Monitor <200€ bleibt, würde mir das sehr entgegen kommen, je günstiger, desto besser!

Ich würde den kaufen: http://geizhals.at/deutschland/a361010.html

mrs.piggy schrieb:
Maus/Tastatur: Am Besten kabelgebunden, Maus hätte ich wohl die G9 genommen, bei der Tastatur bin ich aber recht ahnungslos.
Sollte eine eher flache, schlichte Tastatur sein, ich brauche keine unnötigen Schnickschnack ala GamerButtons oder dergleichen.

Ich würde die nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a75886.html

Benutze ich selbst seit 5 Jahren. Ein super Schreibgefühl. Habe mir schon überlegt eine zweite zu kaufen, falls diese irgendwann mal kaputt geht :p

SSD: http://geizhals.at/deutschland/a444063.html

Lüfter: würde lieber etwas schnellere + Lüftersteuerrung nehmen, da hast du Reserven.

955 oder i5

habe den 860 - lohnt sich nicht wirklich

Kann der i5 virtualisierung?!

Um es mal kurz zu machen,
so wie es aussieht soll es ja gut UND GÜNSTIG werden.
Kauf dir ein günstiges aber neues AM2+/AM3 Board und nen Passenden X4 dazu.
Klar die sind etwas langsamer als die I7ner......ich fahr damit aber sehr gut.

Wenn die Kiste nach und nach bestellt werden soll, wie wäre es mit einem 785G-Board und einem Phenom 955? Dann kann man mit der Kiste alles machen ausser Spielen. Wenn das Budget nicht übertrieben hoch ist, ist der Phenom eh eine sehr gute Wahl und an eine gescheite Grafikkarte zu vernünftigem Preis kommt man aktuell auch nur schwer. Die Board-Preise unterscheiden sich auch kaum.

Tendiere nun stark in Richtung i5/X4. ;)

Wie siehts bei i5 mit dem Mainboard aus? Und welche Lüftersteuerung wäre zu empfehlen?

Zwecks SSD: Ich gehöre leider noch der Truppe "Hab gehört, dass sie das System beschleunigt, könnte interessant sein" an :(
Wie siehts hier mit Problemen oder der Lebensdauer aus? Habe von Firmwareproblemen mit der Trim-Funktion von Windows 7 gehört?

Lüftersteuerrung: Klick

SSD: Ist halt ne neue Technik. Und egal was dir jemand heute sagt: in einem Jahr ist die besser, billiger, ausgereifter. Trotzdem schlägt eine SSD schon heute die beste HDD, also wenn du das Geld hast, greif zu.

Zur Lebenserwartung: Wie gesagt, neue Technik. Die Titanic galt damals als unsinkbar.

Zurück
Oben