x4 955 Spiele zukunftstauglich

Also erstmal Danke an alle, werd mir das AMD System zulegen habt mir wirklich weitergeholfen.

Die gtx460 Hawk sieht echt nicht schlecht aus, aber da hab ich ja noch nen momtent zum überlegen. :)

Erzwodezwookie schrieb:
3 Jahre? Moment, ich hol kurz die Kristallkugel... weia. Nachher kommt eh alles anders, vergiss es einfach.

Richte Dich lieber danach, was für Anforderungen die aktuellen Spiele haben, die Du spielen willst (wenn Dir die Leistung dafür nicht reicht). Oder warte, bis angekündigte Spiele, auf die Du Dich zur Zeit freust, erschienen sind und rüste DANN Dein System davon ausgehend auf.

Andererseits, Intel & AMD freuen sich natürlich über Dein Geld :)

Wie oben geschrieben ist mir durchaus bewusst das Ihr weder Propheten noch Hellseher seid, deswegen auch wie oben geschrieben ob man es abwegen kann.
Zu dem Thema aufrüsten wenn die Spiele da sind, jo das dachte ich mir auch, demnächst kommt ja F2010 raus und mit meinem e6300 wirds schon echt harderlich. Dort ist ja ein Core2Duo mit 2,4 Ghz vorrausgesetzt. Mir ist absolut klar das die vorraussetzungen mit vorsicht zu genießen sind und ich kann meinen auch auf 2,4 Ghz takten, aber da endlich mal wieder ein F1 Spiel erscheint will ich das auch wirklich gediegen Spielen wollen.
Und zu guter letzt ist ja momentan die Aufrüstung auf ein schönes Spielsystem doch sehr gut vom Preis her.

Zu der Sache mit dem Unwort: zukunftssicher... mir ist durchaus bewusst das nix wirklich zukunftssicher ist, allerdings muss ich gestehen ist mir kein besseres Wort eingefallen... Asche auf mein Haupt :)

Wünsch euch noch einen schönen Tag

Mfg
DasBoB

Solange dein Dual Core nicht zu stark Limitiert dürfte dir ne neue Grafikkarte am meisten bringen. Kannst ja versuchen für wenig geld nen quad core zu ersteigern ^^ Also wenn de dir ne Hawk 460er holst kannste ja schauen das du für 100-140Euro nen Core2Quad holst , würde dir mehr leistung bringen.

Zuletzt bearbeitet:
@ DasBoB

Du hast noch ein Pentium E6300 und somit ein Sockel 775-System?!

Ich möchte dich jetzt nicht verunsichern, aber an deiner Stelle würde ich ein Bios-Update machen und mir nen Core 2 Quad Q9550 oder Core 2 Quad Q9650 holen, welche von der Leistung mit einem Phenom II X4 955 BE vergleichbar (Core 2 Quad Q9550) oder leicht schneller (Core 2 Quad Q9650) sind.

Somit sparst du dir das Geld für ein neues Mainboard und neue Arbeitsspeicher und kannst das gesparte Geld in eine schnellere Grafikkarte investieren - vorausgesetzt, dein altes Mainboard unterstützt die oben genannten Prozessoren.

Bei Geizhals ist der Core 2 Quad Q9550 aktuell für ca. 230 Euro gelistet.

Zuletzt bearbeitet:
statt 955 den 945, verbraucht weniger bei selben Leistung, bleibt mehr der Grafikkarte übrig.

Ich würde x4 955 BE einen x4 945 vorziehen, der Stromverbrauch ist im Idle gleich u. ca. 6W unter Last, lt. d. etwas älteren CB Test. Außerdem freier Multi. Selbe Leistung ist es übrigens nicht, 200Mhz Mehrleistung.

-Die hier genannte GTX 460 ist schon ziemlich am Anschlag, d.h. man hat durch OC schon fast alles ausgeschöpft u. der Preis ist zu hoch. -Wenn man bedenkt das eine HD 5850 nur 10€ Aufpreis hat u. noch viele OC Reserven hat, Verbrauch ist ebenfalls niedriger, immerhin ca. 30W unter Last.
http://www.mindfactory.de/product_i...B-HIS-Radeon-HD-5850-iCoolerV-GDDR5-PCIe.html

Zuletzt bearbeitet:
Für die nächsten drei jahre ?! Ne, 6-Kerne sind schon draussen und 8-Kerne erscheinen bald, frage von höchstens monaten bis Spiele rauskommen die davon profetieren.

@ Amando

Die MSI GeForce GTX 460 Hawk wurde zwar auf 780 MHz / 1.560 MHz / 1.800 MHz übertaktet (Standard: 675 MHz / 1.350 / 1.800 MHz), allerdings sind durch weiteres Übertakten problemlos 850 MHz / 1.700 MHz / 2.100 MHz möglich. Soviel zum Thema "Diese GTX 460 ist schon ziemlich am Anschlag" :)

Darüber hinaus ist diese Grafikkarte unter Last wesentlich leiser und kühler, als eine Radeon HD5850 (im Referenzdesign):

https://www.computerbase.de/artikel...est.1307/seite-4#abschnitt_sonstige_messungen

Was den Preis anbelangt, geb ich dir recht. Allerdings handelt es sich bei den 230 Euro um einen Einführungspreis. In einigen Wochen sieht die Sache wieder anders aus :)

Zuletzt bearbeitet:
boxleitnerb schrieb:
Muss meinen Vorrednern widersprechen:

1. kann man den AM3 nicht groß aufrüsten (kein Bulldozer). Später halt der X6, aber das wäre - zumindest für mich - kein ausreichendes Upgrade

2. ist z.B. ein i5-760 für Spiele rein von der Performance her die bessere Wahl, da im Schnitt ca. 20% schneller als der 955 (Quelle CB Rating - da ist nur der 965 drin, da sind es die 20%) und dazu noch sparsamer. Natürlich auch teurer, 50 Euro. P/L geht also an AMD.

l
20% in spielen in settings in denen kein normaler Mensch jemals spielen würde.

In hohen wendet sich das Blatt da ist Intel um bis zu 10% schlechter in spielen, vorallem die minimum frames sind katastrophal im vergleich zu AMD ;)

hole dir einen X6 oder warte auf den Bulldozer,

Schau dir an wo die 2-Kern Cpus heute landen, QUAD wird es nicht anders ergehen nur eine frage der Zeit; http://www.gamestar.de/hardware/schwerpunkte/2316916/welche_cpu_zu_welcher_grafikkarte_p2.html

Zuletzt bearbeitet:
Ob jetzt ein Phenom II oder ein I5. Keine der beiden CPU´s könnte GTA 4 auf Maximum packen, egal
wie hoch der Takt. Alle anderen Spiele sind nicht so CPU-Lastig, die Grafikkarte ist da eh wichtiger.

Der Aufpreis zum X6 lohnt meiner Meinung nach kaum.

quark, mein pII 955BE macht gta IV auf maximum details, sogar mit modifikationen die alles noch verschönern.

Jetzt ist es relativ latte welchen QUAD man im Rechner stecken hat, die Grafikkarte gibt den Ton an.
Wenn allerdings Spiele mit 8-Kern unterstützung rauskommen wie zb. CRYSIS 2 wird der unterschied teilweise gewaltig sein (FPS), da hilft dann eine Grafikkarte für 500Euro auch nicht.

Der x4 955 ist aus heutiger Sicht absolut spieletauglich und wird es wohl auch noch ne ganze Weile bleiben. Was in 3 Jahren ist, kann natürlich niemand vorher sehen.

Der i5 ist auch n super Prozessor, kostet allerdings n bisschen mehr.
So schlecht wie veoplatra die Sache sieht, siehts nun wirklich nicht aus.
https://www.computerbase.de/artikel...est.1277/seite-29#abschnitt_performancerating

Im übrigen reichen auch heute noch 2 Kerne für den Grossteil der Spiele. Anno 1404 ist da eher eine (positive) Ausnahme, da es sehr gut mit Kernen und Takt skaliert.

DarthFilewalker schrieb:
@ Amando

Die MSI GeForce GTX 460 Hawk wurde zwar auf 780 MHz / 1.560 MHz / 1.800 MHz übertaktet (Standard: 675 MHz / 1.350 / 1.800 MHz), allerdings sind durch weiteres Übertakten problemlos 850 MHz / 1.700 MHz / 2.100 MHz möglich. Soviel zum Thema "Diese GTX 460 ist schon ziemlich am Anschlag" :)

-Unglücklich formuliert von mir. Man hat bei CB nochmals Hand anlegen können-Stimmt. Jedoch durch zusätzliche Vcore Erhöhung an der GPU war diese Taktsteigerung möglich. -Der Mehrverbrauch sollte dann unter Last bei ca. 50W (geschätzt leider hat CB uns d. Mehrverbrauch hier nicht mitgeteilt) liegen gegenüber einer HD 5850. -Wenn ich diese Sachen an der HD 5850 anwende sieht die GTX 460 kein Land mehr, wohlgemerkt für 10€ Aufpreis.
-Sorry CB hat die Leistungsaufnahme doch gesondert getestet, fast 60 W mehr unter Last, da habe ich gar nicht so schlecht geschätzt.

Zuletzt bearbeitet:
Mr_Blonde schrieb:
Der x4 955 ist aus heutiger Sicht absolut spieletauglich und wird es wohl auch noch ne ganze Weile bleiben. Was in 3 Jahren ist, kann natürlich niemand vorher sehen.

Der i5 ist auch n super Prozessor, kostet allerdings n bisschen mehr.
So schlecht wie veoplatra die Sache sieht, siehts nun wirklich nicht aus.
https://www.computerbase.de/artikel...est.1277/seite-29#abschnitt_performancerating

Im übrigen reichen auch heute noch 2 Kerne für den Grossteil der Spiele. Anno 1404 ist da eher eine (positive) Ausnahme, da es sehr gut mit Kernen und Takt skaliert.

Klar, ein 2-Kerner reicht aus , eine GT6600 reicht für Crysis allerdings auch aus !
Das wort "reicht" sollte in foren verboten werden !:evillol:

Es ist ein gewaltiger unterschied ob ich zb. in Colin Dirt 2 mit 35FPS (Dual) oder 60FPS (QUAD) unterwegs bin

Jo, für 50% der eben von Dir genannten Spiele reicht ein 2 Kerner aus. Das ist doch schon mal was, ne?!

veoplatra schrieb:
Es ist ein gewaltiger unterschied ob ich zb. in Colin Dirt 2 mit 35FPS (Dual) oder 60FPS (QUAD) unterwegs bin

Also auf meinem Dualcore läuft Dirt 2 mit durchgehend über 50 fps. Und zu deiner Aussage weiter oben von wegen Crysis 2 und 8 Kern-Unterstützung: Im Vorfeld vor Crysis 1 wurde auch behauptet, dass das Spiel deutlich von 4 Kernen profitieren würde. Dann sind sie damals alle wie die Lemminge in die Läden gerannt und haben sich den Q6600 gekauft um für Crysis "gerüstet" zu sein. Ende vom Lied: Der Q6600 war in dem Spiel nicht einen Deut schneller als ein gleich teurer Dualcore. Genauso wird auch in Crysis 2 ein 6- oder 8-Kerner wenn überhaupt nur geringfügig schneller als ein Quad sein. Wer solchen Entwicklerangaben im Vorfeld eines Spiels glaubt ist selbst schuld. Dass ein Spiel 8 Kerne unterstützt heißt nämlich noch lange nicht, dass dabei auch nennenswerte Mehrleistung gegenüber 4 Kernen bei raus kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Wahl zwischen 6 Kernen oder 4 Kernen hat, warum sollte man dann noch einen 4 Kerner nehmen? Ok der 6er kostet 30€ mehr, aber was sind schon 30€. Das klingt sicher naiv von mir, aber die Frage stelle ich mir schon länger. Den Hexacore Prozessor, kann man im übrigen ja auch ganz easy auf das Niveau einer Quad CPU übertakten.

E: Gut mittlerweile beträgt die preisliche Differenz 50€, aber das ist ja immer noch nicht die Welt.

Zuletzt bearbeitet:
seven.7EN schrieb:
Wenn man die Wahl zwischen 6 Kernen oder 4 Kernen hat, warum sollte man dann noch einen 4 Kerner nehmen?
Hmm, vielleicht weil eine CPU mit sechs Kernen ca. 60% teurer aber definitiv keine 60% schneller ist? Oder vielleicht weil es derzeit kaum Programme gibt, die sechs Kerne wirklich ausnutzen?

Zurück
Oben