Office-System: stromsparend, kompakt, zukunftstauglich

buddha281

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
349
Hallo zusammen,

ich würde mich über etwas Unterstützung bei der Suche nach einem günstigen, kompakten Officesystem mit langer Nutzungsdauer und wenig benötigter Leistung freuen. Der Fragebogen ist unten.

Ersetzt werden soll ein altes System mit Phenom II (s.u.), wo in Win10 irgendwas mit den Standby- und Energiemodi durcheinander gekommen ist und bei dem ich mich weigere, nach 14 Jahren noch signifikant Arbeitszeit in's Debugging zu investieren :D Außerdem läuft der Rechner täglich viel im idle und dürfte mit der alten Hardware einen entsprechend unwirtschaftlichen Stromverbrauch haben. Von der Leistung her ist der eigentlich noch "ganz ok", hin und wieder ist Windows allerdings etwas unresponsive^^

Übernommen werden kann vermutlich nur die SSD. Neu werden CPU+MB+Ram, sowie Gehäuse+NT gebraucht.
Schön wäre ein kleiner Formfaktor, der auf dem Schreibtisch nicht viel Platz einnimmt. Hatte an etwas wie ein NUC/Mini-PC oder so gedacht. Wenn ihr sagt, dass das nicht so sinnvoll ist, geht aber auch ein normaler (kleiner) Tower, der dann auf dem Boden stehen würde.
Da die meisten Daten über ein NAS bereitgestellt wird, sind weitere SSDs/HDDs nicht nötig, optisches Laufwerk wird auch nicht gebraucht.

Meine bisherigen Überlegungen:
  • X300-Plattform (ca. 200€) wie das hier, oder ähnliche Intel-Plattform
  • mit kleiner APU oder vergleichbar von Intel (i3-12xxx?) --> das ist vermutlich das größte Fragezeichen.
  • Sollte nicht weniger als 4C haben (den Gedanken, jetzt noch einen 2C/4T zu kaufen, wo schon seit 2008 eine 4C-CPU drin war, finde ich irgendwie absurd, auch wenn das bzgl. der Leistung natürlich nur so mittelmäßig aussagekräftig ist^^)
  • Min. 8GB Ram, tendiere zu 2x8GB, womit dann lange Ruhe wäre (ca. 70€)

Um im Budget zu landen, bleiben dann noch ca. 180€ für die CPU übrig. Einen 5600G, der eigentlich Overkill ist, gibt's für um die 210€. Deutlich langsamerer Kram kostet kaum weniger, am liebsten hätte ich etwas in der 30/35W-Klasse. Gibt es gute Alternativen bei Intel (z.B. einen i3-12100 für ca. 150€)? Welche kompakte Plattform würde da drunter passen? Kompakte Systeme mit Intel finde ich fast nur mit älteren Generationen, die aber in der niedrigen Leistungsklasse nicht über 2C/4T hinaus kommen.

Oder bin ich da noch in der ganz falschen Richtung unterwegs?

Ich freue mich auf eure Vorschläge :)


PS: Nicht wundern, den Preisen habe ich ein paar Euro aufgeschlagen. Mein lokaler Händler geht die Bestpreise meist nicht bis auf den letzten Euro mit, dafür passt aber der Service ;)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein, nur Office-Aufgaben
  • Ein bisschen Power ist nur wegen der geplanten Nutzungszeit nötig (wieder ~10 Jahre zu erwarten)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, nur Officekram und unprofessionelle Dinge wie Picasa o.ä. ;)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Kein OC, kein RGB.
  • Zukunftstauglich, bezogen auf Features, weniger auf Leistung (z.B. Win11-Support für wenn Win10 ausläuft, Video-Decoding, ...)
  • Stromsparend (sowas wie eine U-Notebook-CPU wäre optimal, aber kein Notebook!)
  • iGPU sollte vorhanden sein
Optimal, aber kein Muss:
  • Kompakt zum auf-den-Tisch-stellen, stehend oder liegend ist egal
  • Lautstärke erträglich (silent-Fokus nicht nötig, nur kein Dauergebläse ;) )
  • Optimalerweise 2x DDR4 möglich
  • Gern ohne OS, da Win10-Lizenz vorhanden.
  • 1x PCIe M2

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x 24" FHD 60Hz ohne weitere Features. Unterstützung von 2 der Sorte wäre für die Zukunft ausreichend.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Phenom II X4 920
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR2
  • Mainboard: unbekanntes Asus AM2+, sollte nicht relevant sein :D
  • Netzteil: alt und no-name, muss weg.
  • Gehäuse: altes random Office-Gehäuse
  • Grafikkarte: AMD R_ 2_0 (ohne Stromanschluss, passiv), sollte durch iGPU ersetzt werden.
  • HDD / SSD: 500GB Crucial MX500 2.5" (ca. 2 Jahre alt) -> soll weiter genutzt werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bereich 350-450€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten drei Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Alle Varianten sind möglich. Komplettsystem, Barebone, kompletter Selbstbau, egal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
buddha281 schrieb:
in den nächsten drei Monaten
Dann auf den Intel Deskmini B660 im April warten und bei Nichterscheinen zum AMD DeskMini oder MSI DP20Z mit 5600G greifen.

Leider gibt's nur bei Intel bisher AV1 Video Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buddha281
Danke für den Hinweis zum Deskmini B660. Das sieht zumindest nach einer zweiten guten Option aus, die mit einer etwas günstigeren CPU laufen könnte.
Der Vorgänger wäre wohl der H470 und nicht mehr verfügbar, oder?

Gibt es außer den Teilen von Asrock und MSI noch Alternativen in dieser Preis- und Leistungsklasse?

Wenn ich das richtig sehe, hätte ich aber auch keine besseren Optionen, wenn ich auf etwas größeres (in Richtug ITX oder µATX) wechsle, oder? Da ja sowieso Gehäuse, NT und MB erneuert werden sollen, ist man ja immer schnell bei 180€ aufwärts.

Edit: Zumindest, wenn ich nochmal mit den Empfehlungen für günstige Office-Systeme vergleiche, sieht es so aus, als käme ich da auch nicht günstiger weg (sofern bei Intel min. Alder Lake drin stecken soll), habe aber am Ende einen größeren Formfaktor ohne nennenswert mehr Flexibilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben