X4 955, wie weit übertakten ohne Spannung zu erhöhen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nico2504

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
264
Servus,

Ich habe bald vor meinen X4 955 durch Zen zu ersetzen und möchte in der Wartezeit noch das Maximum aus dem X4 955 herausholen.

Die letzen 4 Jahre hatte ich die CPU auf 3,6 GHZ übertaktet ohne etwas anderes zu ändern und hatte nie Probleme.

Habe vorhin mal noch etwas weiter übertaktet und bin nun bei 3,8 GHZ angekommen bei 1,4 Volt und 58-60° unter Vollast und es läuft stabil.


Wie weit kann ich noch weiter übertakten ohne die Spannung zu erhöhen ? Sind 3,9 oder sogar 4,0 GHZ als absolutes maximum noch möglich ?


Da die CPU bald sowieso ersetzt wird sollten auch geschätzte 62-64° bei 3,9-4,0 kein allzu großes Problem darstellen oder ?
 
Wie weit kann ich noch weiter übertakten ohne die Spannung zu erhöhen ? Sind 3,9 oder sogar 4,0 GHZ als absolutes maximum noch möglich ?
Das müsstest du wohl ausprobieren, um es zu erfahren. Jede CPU ist anders.
 
Du kannst so lange übertakten wie es eben geht, da kann dir hier keiner einen Freibrief geben.

Am besten immer Stückweise an die Grenze herantasten. ;)
 
Das ist von Chip zu Chip unterschiedlich und nur durch testen herauszufinden. Also einfach den Multi weiter erhöhen und dann schauen, ob das Ding weiterhin stabil läuft.
 
Das müsstest du wohl ausprobieren, um es zu erfahren. Jede CPU ist anders.

Mehr kann man dazu nicht sagen. Mein Phenom II X4 965 schafft nur 3,7 GHZ. Andere kommen da weiter.
 
Mein 955er ist bei 3,6 mit standartvoltage gestorben :freak: Keine Ahnung was da schief gelaufen ist, aber nach drei Monaten war die Leistung im Keller.
 
naja 1,4 Volt is ja schon eine Erhöhung der Spannung... 4.0Ghz is eher unwahrscheinlich, da muss man in den meisten Fällen die Spannung schon auf 1,45 -1,5 erhöhen. Da wird es aber schon übel was Abwärme und Leistung/Verbrauch betrifft. Ein anständiges Netzteil / Mainboard und sehr gute Lüftung is hier muss. Eine Garantie das das die CPU mitmacht gibt es natürlich nicht.

Ich halte 3.8Ghz für einen Dauerbetrieb für vollkommen ok. Alles darüber hinaus is eher mit Vorsicht zu genießen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben