X4 965BE tierisch warm im IDLE!

iNETBOY_JD schrieb:
CoreTemp gibt die gleichen Temps raus wie die 4 CPU Kerne.

DAnn stimmen die Werte auch und du solltest wirklich mal über einen vernünftigen CPU Kühler nachdenken vorallem wie ich schon sagte wenn du übertakten willst ist dies unausweichlich;)

CoreTemp gibt die gleichen Temps raus wie die 4 CPU Kerne.
Und das ist eindeutig zu hoch nach 1 min Prime.

Entweder ist der Kühler doch nicht ordnungsgemäß verbaut (WLP, Anpressdruck) oder es liegt ein Defekt am Kühler oder Auslesefehler vor. So oder so würde ich den Kühler auswechseln.
Das sollte kein Dauerzustand bleiben.

@pc fan
Intel und AMD kann man nicht so 1:1 vergleichen. Intel vertragen oft sogar auch mehr.

Zum 3. Mal jetzt:D Ist der OCZ Vendetta 2 ein vernünftiger Cpu-Kühler in euren augen.

wie lange ist die CPU denn schon im System verbaut?! ich hatte mit meinem alten Intel C2 Q6700 mal das Problem das das Wärmeleitpad zwischen Kühler und CPU mehr oder weniger den Geist aufgab und die Masse richtig hart wurde. Mach doch einfach mal den Kühler runter und schau nach dem Pad. Im Zweifel machste es runter und trägst flächendeckend DÜNN frische Wärmeleitpaste auf. Es kann aber auch nicht schaden wenn du einen besseren Kühler verwendest. Die Boxed Kühler funktionieren zwar bei Standardtakt, kühlen aber auch da nicht optimal und sind zudem meistens sehr laut. Die 30-35 EUR sollten es dir Wert sein. Zudem hast du dann mehr OC Potential für den Fall der Fälle. 70 Grad nach ein paar Sekunden Prime 95 halte ich schon für bedenklich, da ist davon auszugehen das der noch wärmer wird wenns richtig zu Sache geht.

EDIT: Ja mit dem OCZ Kühler bist du auf jeden fall deutlich besser unterwegs als mit dem AMD Boxed.

Geh halt noch weiter mit der VCore runter!
Bei 3400Mhz sollte der Prozessor eigentlich auch mit ~1,25V oder vllt 1,2V laufen.
Bei 3200Mhz läuft mein 955er problelos @ 1,17V und jetzt lass ich ihn auf 1,344V bei 3800Mhz laufen.
Kannst alles einfach im PhenomMsrTweaker einstellen und das er es eben bei jedem Start lädt, im Bios dann einfach alles auf Std. bzw Auto lassen.

Der OCZ Vendetta ist nichts überragendes, wird aber deutlich besser als der Boxed sein!

iNETBOY_JD schrieb:
Zum 3. Mal jetzt:D Ist der OCZ Vendetta 2 ein vernünftiger Cpu-Kühler in euren augen.

Ich würd eher auf einen EKL Groß Clockner oder einen Noctua NH-U12P setzen;)

Den OCZ hab ich aber getauchst ggn alte Hardware. Er soll ja nur seinen zweck erfüllen. Wenn ich Oc-en will würde ich eh auf Noctua zurückgreifen.

Laut dem CB Test kühlt der OCZ einen QX6700 mit einer TDP von 130 Watt auf 67 Grad herunter, in wie weit die TDP von Intel und AMD vergleichbar sind weiß ich aber nicht. Als Anhaltspunkt sollte es aber genügen.

@ Der Trost : Ist das Ergebnis in Relation zu dem Intel gut oder schlecht? habe den Thread mir auch schomal angeschaut, konnte aber keine Schlüsse daraus ziehen bis auf den, dass er wohl besser kühlt als der Groß-Clock'ner
EDIT: zur hand habe ich ihn noch nicht. Wird erst ab Montag versendet.

iNETBOY_JD schrieb:
@ Der Trost : Ist das Ergebnis in Relation zu dem Intel gut oder schlecht? habe den Thread mir auch schomal angeschaut, konnte aber keine Schlüsse daraus ziehen bis auf den, dass er wohl besser kühlt als der Groß-Clock'ner
EDIT: zur hand habe ich ihn noch nicht. Wird erst ab Montag versendet.

Ja aber ein Groß Clockner läuft dafür leiser ohne Vibration und Knistergeräusche;)

Ich hab nen Amd Boxed Kühler, da is alles andere an CPU-Kühlern unhörbar für mein Ohr. Bin dank ihm schon vollkommen abgehärtet

Probier es einfach aus entweder er sagt dir zu oder nicht dann kannst du dich ja immernoch umentscheiden:D

@inetboy:
seh ich genau so, wenn dich der boxed bisher nicht gestört hat, wird der vendetta das
neue non-plus ultra für dich darstellen ;)

Der Vendetta 2 ist absolut ausreichend, der wird die CPU problemlos schaffen.

Übrigends sind Groß Clockner und U12P - auch wenn es sehr gute Kühler sind - mittlerweile von anderen Kühler abgehängt worden. Sowohl aus Leistungs- auch aus Preisleistungssicht. Ist angesichts ihres Alters ja auch nicht allzu verwunderlich. ;)

Ich denke, dass das Ergebnis im positiven Sinne zu werten ist. Der AMD ist in 45 nm gefertigt, der Intel hingegen in 65 nm.

curtis1989 schrieb:
@ Hoikaiden....trotzdem reicht der Boxed-Kühler aus für die CPU.
70°C dürfte die CPU nicht haben damit, viel zu hoch die Temperatur.

ich kenne leute die pcs verkaufen und sagen 90°C ist auch noch ok ;)

rekcneb schrieb:
Das ist Super Mario wenn ich mich nicht irre.
:D

Das ist mir wohl bewusst, wollte nur die Quelle wissen (habe ich bereits)

bennyyy schrieb:
naja meine cpu wird mit boxed auch nicht so warm :> habe temps mit prime um die ~60°C

Wie man sieht ist das auch von der restlichen Kühlung abhängig, daher sind die oben genannten 70°C locker zu erreichen, wenn man ne anderer (gar keine Kühlung hat)

Ergo anderer Lüfter, Ruhe im Karton (Gehäuse) und gleich bessere Temps.

Zurück
Oben