Phenom II X4 965BE Temp-Problem

Was ihr immer mit euren Temps habt^^ aber nunja dann geb ich mein Zeugs hier auch noch dazu :D
Hab im Idle gerade 24° C CPU temp und 14° C Coretemp wobei die Coretemp zu 100% falsch ist^^
CPU Temp ist realistisch da das Mobo auch nur 26° hat. Hab ebenfalls das Scout. Hab mit Aida 64 ausgelesen. CPU-Kühler ist ein Thermaltake SpinQ VT, WLP ist die Noctua NT-H1 und Raumtemp ~ 18-20°
Mach den Kühler nochmal runter und trag etwas weniger WLP auf.
Guter Tipp :) kann schon mal einiges ausmachen hab bei mir so gut wie keine drauf hab fast noch die CPU durchgesehn^^

...high "ungeheuer" ! ;) hab zwar nur n 1er phenom (9650), aber ich glaub mit der drehzahl stimmt (bei deinem scythe) was nicht- bei mir hat die cpu 18°C (leerlauf bzw. teillast) bei knapp 1600 u/min (arctic-freezer 13):schluck:
...gemessen bzw. abgelesen mit "everest" und "pc-wizard"

Zuletzt bearbeitet:
...raumtemp. ähnlich...jetzt isser bei 22°c...kerntemperaturen 16°c , laut "everest" &. "pc-wizard"...:rolleyes:
Ergänzung ()

...auch "speccy" von "piriform" zeigt diese messwerte...

...nöööö !!! hatte auch mit meinem athlon-zweikerner (mit dazugehörigem amd-kühler) ähnliche werte ! allerdings steht mein rechner aufm fußboden und der iss ziemlich kalt !

antec 600gehäuse mit 200er "deckenlüftung"/phenom x4 9650/arctic freezer13/ 4gb ram (corsair)/ 320gb wd/ecs gf 8200a/nt 430w/zotac 9500gt

Zuletzt bearbeitet:
Naja, kälter als Raumtemperatur geht rein Physikalisch schwer.
Schließlich ist der PC entkoppelt und erzeugt selbst Wärme.

Es sei denn du betreibst mit erheblichem Energieaufwand ein Kühlagregat.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch meinen CPU in einer Box bekommen der Kühler war kleine und reichte. Die Umgebung des Gehäuses macht viel aus. Front und backlüfter sind viel wert.
Es muss nicht immer Wassersystem sein "klar"...

Trotzdem lässt sich ohne Kompressorkühlung oder ähnlichem die CPU nicht unter Raumtemperatur Kühlen.

...ich denk mal, dass es sich da schon um eine temperatur handelt, bei der man ruhig das eine oder andere grad dazu rechnen kann. wichtich für mich ist, dass es keine laufenden temperaturstürze gibt und das sich die schwankungen in nem vertretbaren rahmen halten. bin ja auch kein übertakter, hab mir den vierkerner nur zugelegt (ist erst seit do., den 13., an board), wegen der besseren "arbeitsaufteilung". ein paar mhz mehr oder weniger, helfen da auch nur bedingt weiter ! wünsch euch noch n schönen sa. !!! :)
:schluck:

Würd einfach auf die realistischsten Werte schauen und noch 5° oder so hinzurechnen da machst ned viel falsch^^

Wie hier alle sich mit den Temperaturen brüsten und vollkommen hinrissige werte posten. Raumtemp 20° und die Kerne auf 16°. Alles klar. Oh mann....

Macht euch um die Temps nicht so einen Kopf, nur weil ich ihr nicht auf diese komischen Werte kommt, die hier so manch einer postet. Wer sich im Idle im Bereich von ca. 30° und unter Last bei 50° bewegt ist schon sehr gut dabei. Auch wenns es 5° oder 8° mehr sind... Herrje, who cares.

mitm boxed Lüfter lief der bei mir schon idle 35 grad mitm noctua u9b se2 26 :P *hoch lebe Noctua* sponsert mich :D

Ihr habt Probleme...

Ich weiß nur eins. Mein 965BE ist gut temperiert (EKL Brocken). Diese Gewissheit reicht mir völlig :D

Also ich habe einen Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev.2 (Sparfuchs =) ) drauf.. 2 Gehäuselüfter und bin auch zufrieden.

Unter Last (prime95) max. 47 Grad und idle ~25-30Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einen 965 BE (125W) mit nem Alpenföhn Brocken drauf, der von der Smart Fan Control meines MBs gesteuert wird und das ganze in einem schön luftigen T28 von Sharkoon.

An Temps hab ich (24° Zimmertemp):

Idle: ~32°C (absoluter Idle)
Standard Betrieb: ~36° (surfen, Musik hören, eMails checken, Office, etc.....)
Last Betrieb: ~42°
Gaming: ~53°
Volllast: ~55°

...also ich bin mit meinen Temps vollkommen zufrieden! Ich denke viel verbessern lässt sich nicht außer evtl. n "K2" :D oder ne "Wasser" von EKL Alpenföhn. (Evtl. auch Thermalright Silver Arrow ;) )

Gruß P97

Kann mich diesen Werten in dem fast selben Gehäuse (Sharkoon T9) mit einem HR02 Macho nur anschlißen nur das ich meine CPU zusätzlich noch undervoltet habe auf 1,29V um diese Werte zu erreichen Standart Spannung liegt bei mir mit 1,4V sehr hoch

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben