X4 9950 wieso so langsam Oo?

@ witcher
mir egal was du schreibst, ich weiß wovon ich red, dass muss ich nicht von dir bestätigt oder nicht bestätigt bekommen. Und nein mein alter E6850 hat damals 270 eur gekostet!!, und mein Ram 240 Eur. (nur nebenbei erwähnt). Ein punkt geb ich dir recht Äpfel und Birnen, Dual und Single is meins, Wenn 3 Core's in relation zu meinen genutzt werden vielleicht so gleich auf, und 4 Core's is der AMD schneller.

@ Perel
datendurchsatz spielt halt mal eine große rolle keine frage, iss super dass dein problem nun behoben ist :) viel spaß beim zocken. und wenn mal kohle da is, vielleicht über einen der neuen Generation nachdenken, ich kauf ihn mir vielleicht ( den Phenom2)

lg

@master2k
ist schon trollig was du so von dir gibst, den anscheinend hast du keinen blasen schimmer von was du da redest :freak:
Aber ich bin mal sehr gespannt, was deine cpu für 270 euro hat, was ein phenom für 150 nicht kann :rolleyes:
kannst ja hiermal schaun, wie es aussieht wenn alle 4 kerne genützt werden, da siehst du kein land mehr, den einen phenom kann man auch ohne probleme auf 3 GHz übertakten ;)
http://www.pcgameshardware.de/aid,669476/Test/Benchmark/GTA_4_PC-_Benchmark-Test_mit_13_CPUs/?page=2
Außerdem ist ein game entweder für einen kern oder halt für mehrere ausgelegt, aber auch ein X3 dürfte deinen dabei locker hinter sich lassen und bei games die nur einen kern unterstützen ist es eh wayne ob ich jetzt 120 oder 100 fps hab und da in den meisten fällen sowieso eine grafische limitierung besteht ist es sowieso egal, was für eine CPU seine arbeit verrichtet.
Dennoch ist es sehr amüsant wie ignorant einige user doch sind, wenn es um AMD geht.
aber eins noch, wenn du früher nur AMD hattest und die "lahm" waren, was war dann der P IV? ultralahm?

mfg

@ witcher ich hatte keinen PIV ;) sondern einen amd opteron 185, und der war auch sehr happig zwecks speicher ;)

naja vom können her kann der phenom schon bissl mehr, allerdings wenn ich 1:1 den takt vergleich ist er rund 20% langsamer, oder nicht ganz.

Blöd is halt dass die phenoms in den meisten fällen nicht so hoch gehen vom takt her und derzeit noch recht heiß werden wenn volllast aber is bei den intels ja auch deswegen wart ich auf dem phenom2 ;)

Mit 1 und 2 Core's ists aber schon merklich wenn man einen Quad mit .. ka. 2.6 ghz hat oder einen alten lahmen E6850 mit 3.8 ghz je core. ich habs gesehen beim kumpel , hat einen dicken quad, und so, konnte meinen bei dual oder singlecoresachen nicht das wasser reichen, bei vielen berreichen zb. Packen und Entpacken.

lg

naja, danke für die hilfe odhc hab noch eine frage.
ich habe ein MSI K9A2 CF-F Mainboard da steht, dass es AM3 support hat, heisst das, dass ich
die neuen PHENOM2 einbauen kann ?

@ Fairy Ultra der beleg ist bei diesem test : http://www.hartware.de/review_875_11.html
klar und deutlich beim Unreal Tournament 3 und farcry2 Benchmark zu sehen, dass is zwar 1066 vs. 1333 ddr3 benchmark, allerdings verhält es sich auch so bei ddr2 speicher. interessant wäre auch crysis gewesen.

lg

Zuletzt bearbeitet:
1. Wird dort mit einem i7 getestet
2. Hast du irgentwie die falschen Tests erwischt, die Gegenüberstellung von 1066 und 1336 gibts im Link unten. Und da sieht man, dass die Erhöhung der Speicherbandbreite nicht wirklich was bringt. In den Tests ist der 1066er mit einem höheren Basistakt meistens schneller als 1336er. ;)

http://www.hartware.de/review_875_9.html

ja kann sein dass ich mich beim takt verlesen hab, allerdings steht dort ganz klar dass der schnellere speicher im zuge einer besseren bus anbindung westenlich mehr fps bringt als der 1066. (und nicht gerade wenig +10 %) und ich sag mal da bei amd der speicher eine wesentlich größere rolle spielt, denk ich dass bei den phenom, athlons und opterons es gerade wichtig ist, naja eigentlich weiß ichs ja, ich kenns von meinem opteron 185, da hat man sofort gemerkt halt wenn man irgendwelchen schrottspeicher verwendet hat, es lief nicht alles so smooth,..

lg

Das stimmt schon, AMD CPUs fressen den Speicher förmlich.:D

Bei Intel limitiert der FSB. Deswegen bringt besserer/schnellerer Speicher kaum was, weil wie gesagt der FSB den Speed bremst.

Bei AMD ist der Ram direkt mit der CPU verbunden. Wenn der Ram da bessere Timings oder mehr Takt hat, wirkt sich das direkt auf die Performance aus.

Ich denke mal das wollte er damit sagen ;)

hallo tommy, danke für diesen gut formulierten text, ich bin da eher nicht so dolle bei den forumulierungen :) ; genau dass wollte ich damit ansprechen.

lg

the witcher schrieb:
@master2k
selten so einen schwachsinn gelesen :freak:
In speicherlastigen anwendungen bringt der langsamere speicher vielleicht einen nachteil, mehr aber auch nicht. von daher kann man genauso gut einen phenom mit 800er speicher betreiben, wenn diese noch von seinem alten sys weiter verwenden will.
Desweiteren unterstützt ein phenom gar nicht schnelleren speicher als 1066er, warum soll er sich dann am besten noch höheren kaufen? Da verschließt sich mir der sinn ehrlich gesagt.

Wie viel hat dein 6850 gekostet? bestimmt keine 150€ :rolleyes:
Von daher vergleichst du mal wieder äpfel mit birnen, den bei jeder anwendungen die auf X kerne ausgelegt ist basht der 9950 dich weg, aber das nur mal am rande ;)

mfg

Danke! Mir kam gerade der selbe Gedanke.

Perel schrieb:
ich habe ein MSI K9A2 CF-F Mainboard da steht, dass es AM3 support hat, heisst das, dass ich

Wenn es da steht, sollte es gehen, denke mal wen dann ein Update für das entsprechende BIOS erscheint.

Ich kann Dir nur empfehlen, wenn Du nicht so recht zufrieden mit Deinem System bist, es einfach mal neu auf zu setzten. Schön vorher Backups machen, alle neuesten Treiber downloaden und vorm neu installieren noch mal einen Benchmark zu machen.

Nachdem Dein System dann frisch und "jungfräulich" ist, alle Treiber aufspielen und dann noch einmal einen benchmark ausführen, dann hast Du den direkten vergleich, ob´s etwas gebracht hat oder nicht.

Dann weißt Du wo Du stehst, ob es an Deinen Komponenten liegt oder nur an der vorherigen "alten" Konfiguration Deines Systems.

Viel Erfolg.

Perel schrieb:

MSI k9A2 CF-F ist zwar mit AM3 kompatibel, jedoch würde ich darauf achten, wie das mit den Spannungswerten aussieht. Wenn ich mich nicht irre, ist das Board auf 95Watt limitiert und somit wären einige Prozessoren damit ausgeschlossen.

Einbauen, ja - Funktion, limitiert oder garnicht

Das GA-MA770-DS3 r1.0 kann den 9950 z.b. beherbergen, der läuft, macht aber Probleme. Weil er an sich nicht unterstüzt wird ( da 125W ). Das Board unterstützt bis zu 95W - daher geht der 9750 wiederum.

Kommt wie schon zuvor gepostet aufs Board an oder aber auf den Chip, denn nicht alle 9950 sind "gleich" ^^

Zurück
Oben