X4 "BE" @ 3,2Ghz taktet nicht runter

fanatiXalpha

Fleet Admiral
wie oben beschrieben liegt die cpu-speed meistens bei 3,2Ghz
un das obwohl ich ganz normal unter windows bin un ein bisschen surfe.
auch wenn ich nichts mit dem pc mache bleibt er bei 3,2.
nur einmal hab ich ihn bei 2,1 gesehn, da war der pc au schon ne ewigkeit an un ich weiß nich, ob des vllt. n messfehler einfach war.
in UEFI ist das Cool n' Qiet enabled.
mainboard is n asrock extreme 4 990FX
weiß nich was noch relevant ist....

falls jezz leute meinen es wäre evtl. viele hintergrundprogramme offen, naja, als die 2,1 mal angezeigt wurden, da waren nicht weniger programme offen als vorher. eher sogar mehr....

was kann ich da noch tun, was nicht alzu kompliziert wäre.

ich entschuldige mich schonmal im voraus sollte etwas fehlen :D

Anhänge

• cpu-speed.jpg
    cpu-speed.jpg
    255,6 KB · Aufrufe: 323
auf welchem status hastn windows stehen?
Leistung, Standard oder Stromsparen? Bei Leistung taktet nämlich gar nix mehr runter

Ich geh mal davon aus, dass du im Windows die Energieoptionen auf "Höchstleistung" zu stehen hast. Wenn dem so ist musst du die minimale Prozessorlast auf 5% setzen, dann sollte C'n'Q funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Cool an Quiet im BIOS aktiviert? Könnte vielleicht ein grund sein.

Das von meinen Vorpostern klingt auch plausibel:D

Hast du im BIOS vll den Multiplikator gefixt und nicht auf AUTO gestellt
oder in den Energieeinstellung unter Windows den Prozessorleistungszustand verändert

wie ist den deine energieotion eingestellt? wenns auf höchstleistung steht, kann die cpu ja nicht runtertakten. ich habe es auf ausbalanciert.

jo, ich habs auch auf ausbalanciert...
im moment nutze ich die asrock tuning utility, un da dann das IES (Intelligent Energy Saver)
damit krieg ich es hin, die cpu runter zu bekommen. öffne ich jedoch ein neues programm, dann schlägt der speed wieder hoch. und somit auch der stromverbrauch, was mein hauptanliegen ist :(
einmal firefox öffnen macht dann kurzzeitig 135W aus :'(

@dr. henk: ich habs auf ausbalanciert, da is dann die minimale belastung bei 5%

@matthias-amd: ich weiß leider nciht was du mit multiplikator meinst :(
Ergänzung ()

also laut wiki müsste dann ja idle normal sein, da man im idle reingarnichts macht. oder?!^^
also man öffnet keine programme oder sontiges, des heißt idle wenn ichs jezz richtig verstanden hab
Ergänzung ()

noch ne frage zu den eneregieoptionen, weil ich hab vllt. au die lösung
ich hab ja ne hd 6950. un bei pci-express kann man ja auch noch sachen einstellen.
ich hatte sie zuerst auf mittlere energieeinsparung.
wenn ich die auf max. setzte, hat das dann bei spielen auswirkungen?

fanatiXalpha schrieb:
Ergänzung ()

also laut wiki müsste dann ja idle normal sein, da man im idle reingarnichts macht. oder?!^^
also man öffnet keine programme oder sontiges, des heißt idle wenn ichs jezz richtig verstanden hab
ja aber taktet erst nach einer halben minute runter oder so ;)
vieleicht liegt es ja an dem tool, hastem al richtig im bios übertaktet, dort nimmt meinn pII trotz oc alle optionen an?

nur weil deine cpu sich nicht runtertaktet bedeutet das noch lange nicht dass er direkt 135 watt zieht. das sind angaben die nur unter absoluter volllast entstehen. also von diesem gesichtspunkt würde ich mir keine sorgen wegen dem energiehunger machen. was diese lustigen tools von asrock und konsorten angeht --> deinstallieren - q´n´q im bios aktivieren und den energiesparplan anpassen - dann läuft das ganze auch :)

Überprüf' die Werte doch mal mit 'nem anderen Tool, CPU-Z z.B. Nicht, dass dieses Asrock-Tool den Takt nur einmalig beim Programmstart prüft, wo er dann eben immer voll taktet. Und die Spannung wär' auch interessant, wenn die sinkt, sinkt auch der Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
quakegott schrieb:
nur weil deine cpu sich nicht runtertaktet bedeutet das noch lange nicht dass er direkt 135 watt zieht. das sind angaben die nur unter absoluter volllast entstehen. also von diesem gesichtspunkt würde ich mir keine sorgen wegen dem energiehunger machen. was diese lustigen tools von asrock und konsorten angeht --> deinstallieren - q´n´q im bios aktivieren und den energiesparplan anpassen - dann läuft das ganze auch :)

also, nur kurz zur aufklärung: ich benutze hier schon nen richtigen strommesszähler ;)
un der zieht wirklich 130 sobald ich da mal nen exkurs in ein anderes programm mache

ansonsten haut er mir im idle die cpu auf 800Mhz runter - waaaaaaaahhhhhhnsinn :D
stromverbrauch krieg ich damit im idle auf unter 90

@simpsonfan: die werte von cpu-z und AXTU sind identisch, nur dass AXTU noch n tick genauer is
und ja, die spannung sinkt auch.

nochmal vielen dank jungs :)
Ergänzung ()

noch ne frage: wie krieg ich raus welche UEFI version hab?
is nur so als allg. frage, den ich weiß: never change a running system!

Anhänge

• voltage.jpg
    voltage.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 137
aso - des war aufs ganze system gedacht ? :D - na dann :)

Also, wenn der Rechner im Idle runtertaktet, dann sollte das passen, sobald eben der Prozessor belastet wird, wird wieder hochgetaktet, das passiert bei meinem alten Athlon 64 X2 innerhalb von Sekunden, und danach geht's auch wieder runter.

Und zur UEFI-Version, die wird bestimmt irgendwo beim Booten angezeigt, alternativ eben kurz mit Entf ins BIOS (bzw. UEFI) und dich da kurz durchklicken.

ja sry, war vllt. missverständlich :D
tut mir leid, ja es ist das ganze sys. un ich glaub da is es verständlich, oder?!^^

noch ne frage, falls die jmd beantworten kann (ich weiß die gehört nich hierher)
ich hab nen monitor (asus ml 228H) un da wollte ich auch den stromverbrauch messen. der liegt aber immer nur bei 2,8W!! die besonderheit ist, dass der monitor ein externes netzteil hat. das sollte aber eigentlich keinen einfluss darauf haben, oder?!

Power Consumption:
Power Consumption < 25 W
Power Saving Mode < 1 W

Ich kenn mich zwar nicht mit dem Ursachen aus, aber wir haben auch ein Billig-Strommessgerät, dass bei manchen eingesteckten Geräten (ich glaubve manche Batterieladegeräte) nichts anzeigt (sprich 0W), obwohl offensichtlich das Gerät mit Strom versorgt ist.

naja, das hier ist ein stromzähler der stadtwerke ;)
nochmal die frage, weil die iwie übersehn wurde^^
bei energiesparoptionen, kann ich unter pci-express die leistungsaufnahme der grafikkarte drosseln un zwar so, dass wenn sie dann wirklich gebraucht wird (spiele) wieder voll läuft?
Ergänzung ()

hat sich erledigt, da gibts nur den verbindungszustand, während sie läuft kann cih also ncihts tun -.-

Zurück
Oben