X470 mit 3466MHz? Erfahrungen, Vorschläge, Ideen

JohnDeclara

Lt. Junior Grade
Hey ho...
Eine bisschen was zur Vorgeschichte: Seit ca. 1/2 Jahr schlage ich mich mit meinem Ram rum. Ich hatte vorher ein Z170 Asus Hero und 4 x 4GB G-Skill Ripjaws CL16 3200MHz. Dank Wasserkühlung lief der Speicher bei 3466MHz CL16 auf dem Z170. Leichtgläubig wie ich war, ging ich davon aus, dass ich den Speicher völlig problemlos mit in mein neues MSI X470 Gaming Pro Carbon mitnehmen könnte. Grundsätzlich funktioniert das natürlich auch. Allerdings läuft er bei Weitem nicht so, wie ich das gerne hätte. XMP1.0 bei 2933MHz CL16 ist drin.... mehr aber auch nicht. Nach langem Suchen fiel mir auf, dass die Unterstützung für X470er Boards bezüglich Ram eher schlecht ist. Wenn man dann aber auch noch alle Speicherbänke besetzt hat, wird es noch schlechter. Das XMP2.0 wird korrekt erkannt, jedoch startet der Rechner dann nicht mehr (nur Bootscreen, anschließend Neustart). Auch VSoc auf 1,0, 1,1 und 1,2 brachten keinen Erfolg. Die VDimm lag zwischen 1,35 und 1,5 jedoch auch ohne Erfolg. Selbst die manuelle Einstellung der ProcOdt usw hat nichts gebracht.

Da ich natürlich früher oder später mal noch auf 32GB umschwenken wollte (4K-Videoencoding frisst aber auch Speicher), lag es eh nah, den Arbeitsspeicher mal auszutauschen. Dabei würde ich auf die WaKü des Speichers verzichten, da bei AMD (bzw X470) eh nicht viel zu holen ist. Um überhaupt einmal eine Vorstellung des Leistungszuwachs zubekommen, habe ich den Speicher mal mit Stock 1866MHz gebencht und anschließend mit 2933MHz. Das Ergebnis war beeindruckend. Im 3DMark stieg die CPU-Score von 6959 auf 7908. In Frames ausgedrückt sind das fast 4 FPS an plus.

Mir schwebt nun der Wechsel auf einen Kingston Hyper Fury X Ram im Kopf rum. Die 2x8GB 3466MHz (HX434C19FB2K2/16) sind offiziel laut Kompatibilitätsliste bei MSI sogar auf vollen 3466MHz lauffähig. Alternative gibt es auch einen 1x16GB Fury X mit 3466MHz der natürlich vom Aufrüsten auf später einmal 32GB perfekt wäre. Leider ist der eine 16GB Riegel in der Liste bei MSI gar nicht aufgeführt.

Doch nun mal zu meiner Frage:
Hat denn schon jemand Erfahrungen mit 3466er-Speicher oder mehr bei X470er-Boards gemacht?
Lassen sich 2x8GB problemlos auf 4x8GB bei 3466MHz erweitern?
Und hat schon jemand Erfahrung mit 16GB Einzel-Ram-Modulen bei X470 gemacht? Das Board ist ja bis 64GB freigeben, was man nur mit 16GB-Modulen erreichen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

P.S.: Neustes BIOS mit AGESA 1.0.0.4 ist natürlich drauf, brachte aber auch nichts.

XMP ist beim Ryzen nicht empfehlenswert.
Zudem ist bei der Vollbestückung die Plattform etwas zickig.

Um es dir etwas zu erleichtern, gibt es ein Programm dass dir Ratschläge gibt wie du den RAM am besten einstellst (Timings, Voltage, etc...).
Ryzen DRAM

Von 16 GB Modulen kann ich aktuell eher abraten, die machen nur Probleme, da würde ich eher 2 x 8 GB nehmen und später nochmal 2 x 8 GB hinzu stecken. Wenn du schon überlegst neuen RAM zu kaufen, dann schau dass du RAM mit Samsung Chips nimmst, die mag die AMD Plattform.
Ich selbst nutze Gskill TridentZ 3866 Riegel die mit 3600 MHZ laufen (zugegeben mit etwas Spielerei).

2933MHz bei Vollbestückung ist doch schon ziemlich gut. Und dann auf 2x16GB gehen und sehen das der Speicher die berühmten Samsung B-Dies hat.

Also das perfekte Ziel wäre 32GB bei 3466MHz. Ob 2 x 16GB oder 4 x 8GB wäre mir Wurst. Meine bisherige Erfahrungen zeigen aber auch, dass 4 belegte Bänke sehr gerne Probleme machen. In jedem Fall gilt jedoch MHz geht vor GB. Wenn sich nur 16GB effektiv mit 3466MHz (oder auch 3200MHz) betreiben lassen, würde ich das einer Konfig aus 32GB bei 2933MHz (oder noch weniger) immer vorziehen.

32GB und 3466 MHZ sind technisch nicht möglich.
Da sind 3200 das höchste der Gefühle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
Siehe oben, also falsche Aussage. Und wenn Curious die Werte reinschreibt, dann sind die zigtausend % HCI Memtest Stable.

Mal ganz abgesehen davon, dass auch noch die Timings straff angezogen sind ... Vielleicht meldet er sich ja mal hier, dann wäre hier auch mal Praxiserfahrung vertreten.

Ich würde auch zu 4x8GB raten. Da vertraue ich Curious, sowie meiner Erfahrung mit der Ryzen Plattform. Bezüglich der Taktraten kann man sicherlich noch etwas rausholen, allerdings nicht per XMP, denn das setzt ja Intel-CPUs vorraus. Der Schlüssel zu hohen Taktraten bei RAM unter Ryzen sind die richtigen Widerstände (RttNom, RttWr, RttPark). sowie ProcODT.

Versuch es mal mit

Rttnom = RZQ/7
RttWr = RZQ/3
RttPark = RZQ/1
ProcODT = 60 Ohm

Außerdem poste mal einen Screenshots von deinen RAM-Timings. Mittels RyzenTimingChecker kannst du die auslesen.

Die exakten Ram-Timing lese ich morgen mal aus. Viel schwieriger fällt mir nach dem ganzen hin und her jedoch die Auswahl der richtigen Riegel.
Die Hyper Fury X gibts bei 3466MHz nur mit Micron. Die Trident Z mit Samsung gibts mit 3466MHz nur als F4-3466C16D-16GFX, wobei es die Modellbezeichung -16GFX nirgends gibt. Die einzigen 2x16GB gibts nur mit 3200MHz und nur mit Micron. Gehe ich also nach der Kompatibilitätsliste bei MSI, muss ich entweder blind was kaufen und hoffen das es läuft wie ich möchte, oder Abstriche machen.

So einmal noch meine derzeitigen Timings und was der Calculator dazu sagt :D

Settings4Dimm.jpg

Stimmt. Sorry ich war hier so am rumwerkeln.....

Timings aktuell.jpg

BTW: Die vorgeschlagenen Settings vom Calculator funktionieren auch nicht, wenn ich sie als SAFE 3200 so im BIOS hinterlege.
Ergänzung ()

Nach mehreren Versuchen habe ich es bei 3066MHz zumindestens ins Windows geschafft. Einfache Benchmarks wie 3DMark TS liefen, bei allem anderen kam jedoch sofort ein Freeze. Bei 3200MHz schaff ich es selbst mit den schlechtesten Timings nicht mal ins Windows. Zu mindestens konnte ich aber die Zeit zum benchen nutzen um zu sehen wohin man mit dem Speicher so kommt.

RAM-Bench.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ist halt Samsung D-Die SR Vollbestückung, ich weiß nicht ob da viel mehr zu erwarten wäre. Ich würde eher die 2933 Mhz nehmen und die Timings richtig anziehen.

Naja 2933MHz bei CL16 ist schon das höchste der Gefühle. Die Grundidee ist jedoch später nochmal aufrüsten zu können. Bei 4 x 4GB gibt's keine großen Möglichkeiten mehr. Ergo wollte ich die 4 Riegel eh durch 1 oder 2 neuere ersetzen um halt später noch etwas dazustecken zu können. Und wenn man bedenkt, dass ich für das Kit 2x4GB GSkill Ripjaws 3200MHz CL16 damals 52€ bezahlt habe (für das zweite Kit ein halbes Jahr später 55€), wäre jetzt eigentlich eine sehr gute Zeit das ganze Set inkl. EK-Monarch 4X in der Bucht zu versetzen.

Kennt denn jemand die erwähnten G.Skill F4-3466C16D-16GFX ??? Ich finde die 16GFX nirgends oder ist das einfach nur eine Platzhaltervariante für die unterschiedlichen Varianten -16G(XXXXX)?

CL14 ist nicht mehr drin? GDM off.

Dazu auf jeden Fall TRDRDSCL und TRWRWSCL auf 3 probieren.

Wenn stabil dann TRAS / TRC runter. Und dann TRFC runter.

Das bringt sicherlich mehr als ~ 100 Mhz RAM Takt.

Und vergiss die Mainboard QVL. Du brauchst Samsung B-Die. Also mindestens ein 3200 CL14 Kit. Im Hardwareluxx Forum gibt es eine Liste mit B-Die Ramriegeln.

Nope. 2933MHz 14-16-16-16 Kommt zwar noch ins Windows mit GDM off, freezt aber direkt danach. :(

Deswegen sind die G.Skill F4-3466C16D-16GFX so interessant: B-Die + QVL + 3466MHz + 2x8GB. Da hätte ich alles was ich möchte. Und selbst wenn die dann völlig unerwartet nicht laufen sollten, gehen sie zurück und ich kann mir weiter Gedanken machen. ICH WILL DIE! :p

Alternative blieben dann noch die F4-3600C16D-16GVK (3600MHz/CL16/B-Die). Mich wundert es, dass die QVL von MSI extrem viele Micron-Speicher drin hat.

Die Liste von HardwareLuxx kenne ich.

Die Frage ist ja auch: Was ist an QVL-freigegebenen 3466-Micron-RAM falsch?

Zurück
Oben