slumpie schrieb:
2x16GB gehen besser als 4x8GB.
R00tMaster schrieb:
Weil Vollbestückung eben eher Probleme/zicken macht.
rico007 schrieb:
32GB und 3466 MHZ sind technisch nicht möglich.
Da sind 3200 das höchste der Gefühle.
Ich kann auf meinem C6H mit R5 1600 4xSR B-die mit bis zu
3600-14-15-15-15-1T betreiben. Mit 2xDR ist bei DDR4-3400 Schluß.
Ich hab zwar noch keine Erfahrungen mit MSI Boards gemacht, aber auch auf einem Gigabyte X370 Gaming 5 und einem ASRock X470 Taichi Ultimate gehen 4xSR klar besser als 2xDR. Mit den Boards ist zwar nicht so viel möglich, wie mit dem C6H, die Differenz an erreichbarem Takt ist aber ungefähr gleich.
Als weiterer Vorteil der SR Module neben dem Takt ist auch die Kalt- und Warmstartproblematik zu nennen, die mit SR Modulen viieel weniger ausgeprägt ist.
Auf dem Taichi ist das besonders schlimm. Mit meinen DR B-die (siehe Signatur) schafft es das Board @DDR4-3200 in vlt. einem von zehn Fällen durch das Memory Training bis in Windows. Dort laufen sie dann zwar stabil, aber mit den massiven Startproblemen sind DR Module auf dem Board einfach nicht praktikabel.
Mit 4xSR B-die hab ich dagegen 0 Startprobleme.
Die kollektive Annahme, dass Vollbestückung (mit SR Modulen) problematischer ist als der Einsatz von DR Modulen, hält sich seit Markteinführung hartnäckig. Grund ist wohl die von AMD damals veröffentlichte
Tabelle bzgl. Memory Support, die für 4xSR DDR4-2133 und für 2xDR DDR4-2400 ausweist. Selbst der8auer quatscht in seinen
Videos 1 zu 1 nach, was AMD in die Tabellen schreibt.
Das ist bestimmt das fünfzigste Mal, dass ich zu dem Thema etwas schreibe (auch in diesem Forum), aber den Stein kann ich wahrscheinlich noch hundert Mal den Berg hochrollen und es wird sich doch nichts in der öffentlichen Meinung ändern.