X470 mit 3466MHz? Erfahrungen, Vorschläge, Ideen

Die Liste bin ich schon durchgegangen. Ich habe alle 4xDIMM-Konfigs mit den unterschiedlichen Widerständen bei 3200 durchprobiert, ohne Erfolg. :(

Deswegen wäre ja mein Wunsch auf scharfgestellte neue 2x8GB umzuschwenken.

Ja ich weiß, hatte ich auf die D-Die geändert als ich die Werte versucht habe.

Nach einer netten Support-Email von MSI, die leider nichts brachte, habe ich mir folgenden Ram bestellt:

G.Skill Trident Z silber/schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3466, CL16-18-18-38 (F4-3466C16D-16GTZSK)

Ich denke der sollte laufen. Danke nochmal für die Hilfe.

slumpie schrieb:
2x16GB gehen besser als 4x8GB.
R00tMaster schrieb:
Weil Vollbestückung eben eher Probleme/zicken macht.
rico007 schrieb:
32GB und 3466 MHZ sind technisch nicht möglich.
Da sind 3200 das höchste der Gefühle.
Ich kann auf meinem C6H mit R5 1600 4xSR B-die mit bis zu 3600-14-15-15-15-1T betreiben. Mit 2xDR ist bei DDR4-3400 Schluß.

Ich hab zwar noch keine Erfahrungen mit MSI Boards gemacht, aber auch auf einem Gigabyte X370 Gaming 5 und einem ASRock X470 Taichi Ultimate gehen 4xSR klar besser als 2xDR. Mit den Boards ist zwar nicht so viel möglich, wie mit dem C6H, die Differenz an erreichbarem Takt ist aber ungefähr gleich.

Als weiterer Vorteil der SR Module neben dem Takt ist auch die Kalt- und Warmstartproblematik zu nennen, die mit SR Modulen viieel weniger ausgeprägt ist.
Auf dem Taichi ist das besonders schlimm. Mit meinen DR B-die (siehe Signatur) schafft es das Board @DDR4-3200 in vlt. einem von zehn Fällen durch das Memory Training bis in Windows. Dort laufen sie dann zwar stabil, aber mit den massiven Startproblemen sind DR Module auf dem Board einfach nicht praktikabel.
Mit 4xSR B-die hab ich dagegen 0 Startprobleme.

Die kollektive Annahme, dass Vollbestückung (mit SR Modulen) problematischer ist als der Einsatz von DR Modulen, hält sich seit Markteinführung hartnäckig. Grund ist wohl die von AMD damals veröffentlichte Tabelle bzgl. Memory Support, die für 4xSR DDR4-2133 und für 2xDR DDR4-2400 ausweist. Selbst der8auer quatscht in seinen Videos 1 zu 1 nach, was AMD in die Tabellen schreibt.

Das ist bestimmt das fünfzigste Mal, dass ich zu dem Thema etwas schreibe (auch in diesem Forum), aber den Stein kann ich wahrscheinlich noch hundert Mal den Berg hochrollen und es wird sich doch nichts in der öffentlichen Meinung ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: doesntmatter und Holzinternet
Ich muss auch ehrlich sagen, ich habe mich an das Video vom 8auer gehalten.
Ich dachte, wenn er schon sagt dass 32 GB bis max. 3200 geht, wird das schon stimmen. Dass der da nur nachplappert ist halt wieder mal typisch Internet.

Naja, muss ich meine eigenen Erfahrungen machen.
Nächste Woche kommt mein mini ITX AMD Rechner, dann wird die Vega Karte von einen 2700X befeuert und meine 16GB Riegel CL 16 3466 MHZ von Gskill dürfen mal zeigen was sie können.
Das Single Ranked bei AMD besser ist weiß ich (auf der Arbeit haben wir einen Thread Ripper im Einsatz, der am Anfang auch Probleme hatte mit Dual Ranked RAM) aber bei ITX hat man nur 2 RAM Slots und mir sind da die GB wichtiger als das letzte MHZ.

smuper schrieb:
Und vergiss die Mainboard QVL. Du brauchst Samsung B-Die. Also mindestens ein 3200 CL14 Kit. Im Hardwareluxx Forum gibt es eine Liste mit B-Die Ramriegeln.

Sorry, dass ich reingrätsche. B-Die/D-Die? Was sind die Unterschiede?

Bezeichnung von unterschiedlichen RAM Chips von Samsung. Samsung B-Die sind die besten am Markt und werden ab bestimmten Taktraten/Latenzen benötigt.

3200 Mhz CL 16 könnte z.B. auch noch mit Hynix Chips erreicht werden, 3200 Mhz CL14 aber (bisher) nicht. Während die Hynix Chips damit am Limit laufen, so werden Samsung B-Die auch bis 4000+ Mhz eingesetzt und haben dementsprechend mehr Potential.

Da gibt es natürlich auch Qualitätsunterschiede, jeder Chip ist anders und die guten Chips werden entsprechend selektiert.

Wie ich sehe.... hab ich alles richtig gemacht beim bestellen :D

Falls für dich interessant @JohnDeclara , hab selber die F4-3600C16D-16GTZR. Die 3600 schafft er auf nem Asus X470F-Gaming zwar leider nicht mal im vorinstallierten XMP-Profil, aber mit etwas Hilfe hab ich ihn mit 3466MHz auf CL14 bei 1,41 Volt drücken können und komm damit auf ganz stattliche Geschwindigkeiten. Falls die Timings für dich interessant sein sollten kannst du sie in meinem Thread nachlesen. Die trfc Werte (im Screenshot leider nur der erste ersichtlich) sind trfc: 345, trfc2: 256, trfc4: 158.

Viel Spaß mit dem neuen RAM :)

(Anmerkung: Stabilität muss noch optimiert werden. Aber als Ansatz ganz gut, mehr im verlinkten Thread verfolgen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDeclara
Hey ho.... der Speicher ist gekommen... der Umbau vollzogen (war etwas aufwendiger). Anfangs musste ich etwas hin und her probieren. Dabei habe ich auch direkt ein interessantes Problem bei meinem Mainboard festgestellt. Die VDIMM lässt sich nur bis 1.36V einstellen. Man kann zwar 1.4 eingeben, kriegt aber nicht mehr. Er setzt es immer wieder alleine im BIOS auf 1.36V zurück. Da ich jedoch mein Ziel von 3466MHZ CL16 bei 1.35V erreicht habe, soll mich das jetzt auch nicht mehr stören. Das A-XMP-Profil habe ich nicht genutzt, da mit diesem nicht mal 3200MHz drin waren. Das kann man also getrost als völligen Schrott abtun (zumindestens was mein MSI-Board angeht. :) ). Von mir festgelegt wurden nur noch die Timings 16-18-18-36 bei 3466MHz. Der Rest wurde unangetastet auf AUTO gelassen. Ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden, vor allem weil ich im CPU-Benchmark nochmals knapp 2 FPS hinzugewinnen konnte gegenüber 3066MHz CL18.

In diesem Sinne sag ich mal Danke.

3466CL16.jpg

P.S.: Ich habe keinen Memtest mehr gemacht. Alle Games und Programme laufen stundenlang einwandfrei. Das reicht mir.

JohnDeclara schrieb:
Man kann zwar 1.4 eingeben, kriegt aber nicht mehr.
Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir laufen 1,40V sehr wohl.
Versuche mich selbst derzeit ein wenig am RAM OC - leider hab ich nur 3200MHz CL16er von G.Skill - laut Thaiphoon Burner sind es aber sogar Samsung B-Dies, aber nicht gerade gute. G.Skill selektiert da sehr gut aus (leider!). Aber 1,40V und 1,10V SOC sind mit niedrigeren Timings bei mir schon am laufen gewesen.

Muss mir jedoch trotzdem besseren RAM schnappen... hilft nix. Bei meinen derzeitigen ist hier schnell das Limit erreicht.

Ich stehe auch gerade vor der entscheidung mit dem ram.
Hab mir den pc so zusammen gestellt wie die kaufberatung hier im forum: der ideale gaming pc.

Ryzen 2700x
Msi x470
Und beim speicher bin ich jetzt doch unsicher, 4x8gb gskill aegis oder 2x16gb ?

Bitte um rat

@derjeck: Wozu willst du 32GB RAM wenn du nur zockst? Ich würde dir raten.... fang mit 2 x 8GB B-Dies an die auf jeden Fall 3200MHz haben. Ob CL16 oder CL14 ist dann wieder eine Preisfrage. Von meinem MSI X470 Gaming Pro Carbon kann ich jedoch sagen, dass es bezüglich Speicher und Timings recht argwöhnisch ist. Manchmal braucht man 5 Versuche bis es mit den gewünschten Einstellungen hochfährt.... danach gibt jedoch nie wieder Probleme. (Vielleicht hab ich ja aber auch nur ein Montagsmodell :( )

4 x 4 GB 3200 CL16 hab ich auf meinem Board nicht zum laufen bekommen. 2933MHz CL 16 war das höchste der Gefühle.

Ich will schonmal vorsorgen, nicht dass ich in 2-3 jahren wieder die gleichen riegel brauche und es unterschiede gibt. Dann muss ich mir wieder andere kaufen, darauf hab ich keine lust und will vorbeugen.
Also dann lieber 2x16gb ? Und welche muss ich nehmen ? Im forum als empfehlung ist es der gskill Aegis, der CL16 hat.

Single-Rank, also 4x8GB wäre minimal schneller, wenn du manuell übertakten willst.

Hab jetzt 2 riegel gefunden, beide mit den timings 14-14-14-34 und 3200er
2x16GB F4-3200C14D-32GFX oder F4-3200C14Q-64GVK
2x8GB F4-3200C14D-16GFX oder F4-3200C14D-16GFR

Wäre hier jetzt das board oder der prozessor das problem ?

Zurück
Oben