X48 oder 780i ...?

silent2k

Commander
Moin!

Ich weiß, es ist bis jetzt noch schwer eine Aussage über Boardchips zu treffen, welche noch nicht auf dem Markt verfügbar sind. Aber allein schon anhand der Features lässt sich ja etwas ableiten.

Im Januar 2008 wollte ich gerne meinen CPU (AMD X2 4200+) gegen einen Intel Q9550 oder Q9450 + ein Board mit einem der oben genannten Chips eintauschen.
Als Grafikkarte wird die ab dem 03.12 verfügbare 8800 GTS (G92) zum Einsatz kommen.

Sehr interessant finde ich den Nvidia Chipsatz, da dieser auch den SLI Modus anbietet. (Für später vlt. interessant?) Nun ist meine Frage welcher der beiden Chipsätze eurer Meinung nach am meisten "Sinn" macht? Sollte man den X38 vlt. auch noch mit berücksichtigen?

Gruß
Silent

Imo ist heutzutage (auch nicht in 2 Monaten) noch keiner dieser Chips sinnvoll, ebenso das ins Auge gefasste Nachrüst-SLI.

Für deine Konfig (Penryn-Quad + G92) reicht der P35 aus.

Dessen Vorteile sind CrossFire und PCIe 2.0.

Ersteres möchtest du ja nicht und letzteres wird heute (und auch in naher Zukunft) nicht gebraucht. Bis es Grafikkarten gibt, die den Vergängerstatus auslasten, brauchst du bestimmt schon wieder ein neues System.

Der G92 ist zwar PCIe 2.0-fähig, brauch aber kein PCIe 2.0, weil er den Vorgänger auch noch nicht auslastet.

der x48 chip unterstütz kein sli. sondern nur crossfire. das ist fakt.
der x48 ist ein selektierter x38 chip. und die x38 chipsätz funktionieren schon sehr gut.
unabhängig davon daß sie auch pcie 2.0 bieten. denn das wird der 780i chip von nvidea auch bieten.
aber wenn der 780i ähnlich wird wie der 680i dann ist dabon abzuraten. sehr große hitzeentwicklung, hoher stromverbrauch und schlechte übertaktbarkeit wären dann die folge.
die intelchipsätze (p35 / x38 / x48 ) siind da klar vorn.
es ist eben auch die frage welchen grafikkarten man bevorzugt.
nvidea ist da etwas stärker.
die videa grafikkarten ( 8800 er serie)zeichnen sich durch eine größere rohleistung aus.
die atikarten (2900er / 3850/3870 )assen sich immo besser übertakten. am ende gesehen ist der unterschied nicht so sehr groß. zudem hat ait mit den neuen karte schon gute karten gebaut wie es scheint. gute leistung zum günstigen preis und auch noch sehr sparsam was den stromverbrauch angeht.

ich z.b. habe ein x38 board und werde von meiner 8800 gtx auf 2 hd3870 umsteigen.

gruss

Irgendwelche Hardware "für später" zu kaufen ist der größte Mist den es gibt. Später gibt es nämlich neue Grakas, neue Chipsätze, neue CPUs und neue Boards. Wo willste da anfagen, wo willste da aufhören? Kauf Dir den Scheiss wenn Du Leistung brauchst oder Geld hast. "Später" ist gerade im PC-Sektor immer eine Krücke.

Zurück
Oben