X570 AM4 Ryzen VGA led zu alte GPU?

Turiel

Cadet 1st Year
Guten Tag ich habe das Problem dass der Rechner nicht bootet und der Bildschirm schwarz bleibt auf dem Mainboard leuchtet die Boot Led
System: - Ryzen 5 3600
- Ballistix DDR4 3200 RAM
- Radeon HD 7990 GPU
- MSI X570-A Pro
- Netzteil Corsair TX 850

Ich bin jetzt kein Experte aber könnte es sein dass sich das System mit der alten GPU beißt?

Festplatten und blu-ray Laufwerk hatte ich vorerst abgestöpselt kommt aber noch immer kein Signal.

Es gibt bestimmt mehr Beiträge die auf dieses Problem abzielen aber die Sachen die ich gefunden und ausprobiert habe führten nicht zum Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
1587210499724.png

Das fehlt noch etwas...

EDIT: Ok...nachdem ich ein wenig gegoogelt habe, reicht es aus das MoBo OHNE dem CPU Power 2 zu betreiben. CPU Power 2 ist nur bei OC'ing nötigt.

EDIT2: @Turiel Hast du beim Ersten Mal booten auch lange genug gewartet? Der erste Bootvorgang kann etwas länger dauern bei AMD CPUs.

Zuletzt bearbeitet: (Edit2)
Aus der Ferne nat. immer schwer, aber:

1. Der erste Start kann auch einmal bis zu 10 Min. dauern. Einfach schon mal abgewartet?

2. Richtiger Ram Slot bzw. einmal mit dem 2. Riegel versucht?

3. Bios Reset per Jumper

4. CPU Kühler zu fest angezogen/ Ram nicht richtig im Sockel.

5. Welches Netzteil hast du genau verbaut?

Ich nehme an die Grafikkarte ist aus einem alten System und soll Übergangsweise weiter verwendet werden? Mal ausprobiert wie sich das System ohne Grafikkarte verhält?

@Kloin
Ohne Grafikkarte wird das System genauso wenig booten. ;)

Ja Grafikkarte soll übergangsweise benutzt werden. Wie bekomme ich denn ein Bild wenn ich das System ohne Grafikkarte hochfahre? Oder soll ich dann nur auf die debug LEDs achten?

Ich hab jetzt Mal eingeschaltet und warte 10 min einen 2ten RAM Riegel hab ich gerade nicht auf Lager und richtig eingesteckt sollte er auch sein. BIOS reset geht wie?

Netzteil hab ich oben ergänzt.

@Turiel

Motherboard Anleitung - https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7C37v3.1-EURO.pdf

Seite 23

Und weil ichs gerade gesehen habe...auf der Seite gibt es eine Beschreibung zu den Status LEDs die auf dem Motherboard angebracht sind:

1587212177329.png

Was wird hier angezeigt nach dem Einstalten des PCs?

EDIT1: Ahhhh hast du eh schon geschrieben im 1 Post:

...bleibt auf dem Mainboard leuchtet die Boot Led....

EDIT2: @Turiel Kommst du ins BIOS rein...oder bleibt der Bildschirm einfach schwarz? Also du siehst keine BIOS Post Meldung/BIOS Screen/MSI Logo?

Zuletzt bearbeitet: (EDIT2)
Es bleibt alles schwarz komme leider nirgends rein hab das jetzt auch 15 min eingeschaltet gelassen aber passiert ist noch nichts.

Hast du die Grafikkarte festgeschraubt?
Auf dem Bild, wenn es deins sein sollte sieht es so aus als wäre sie nur eingesteckt, aber nicht befestigt.

hucky1302 schrieb:
Hast du eine Festplatte angeschlossen?
Sehe auf dem Bild keine, oder ich bin blind. 😎

Auch wenn keine Festplatte angeschlossen ist, BIOS Post Meldung/MSI Logo/BIOS Screen MUSS erscheinen/auftauchen.

Erst gestern gehabt. Hab einen kleinen PC für meinen Schwager zusammengestellt. Gigabyte B450M S2H, Athlon 200GE, RAM und Netzteil verbaut. Wollte das System testen ob es überhaupt anspringt...OHNE Festplatte.

Ins BIOS bin ich gekommen...

Was zeigt die EZ Debug Anzeige an?
Da sind LED beim 24 Pol Stromanschluss, die dir Anzeigen was los ist.

glZmO schrieb:
Auch wenn keine Festplatte angeschlossen ist, BIOS Post Meldung/MSI Logo/BIOS Screen MUSS erscheinen/auftauchen.

Erst gestern gehabt. Hab einen kleinen PC für meinen Schwager zusammengestellt. Gigabyte B450M S2H, Athlon 200G, RAM und Netzteil verbaut. Wollte das System testen ob es überhaupt anspringt...OHNE Festplatte.

Ins BIOS bin ich gekommen...
Ich weiß dass das Board auch bootet wenn keine Festplatte angeschlossen ist, mir ging es nur um die Debug-LED welche bei ihm leuchtet, "Boot-Gerät wird nicht erkannt oder ist fehlerhaft." ;)

rico007 schrieb:
Was zeigt die EZ Debug Anzeige an?
Da sind LED beim 24 Pol Stromanschluss, die dir Anzeigen was los ist.

1# Post und 8# Post
Ergänzung ()

hucky1302 schrieb:
Ich weiß dass das Board auch bootet wenn keine Festplatte angeschlossen ist, mir ging es nur um die Debug-LED welche bei ihm leuchtet, "Boot-Gerät wird nicht erkannt oder ist fehlerhaft." ;)

Die LED Anzeige bringt NULL wenn du nicht mal ins BIOS rein kommst...

glZmO schrieb:
Die LED Anzeige bringt NULL wenn du nicht mal ins BIOS rein kommst...
Du hast meinen Satz wohl leicht missverstanden?!
Wo schrieb ich dass es was mit seinem Problem zu tun hat, bzw dass kein Bild kommt?
Weiter oben schrieb ich schon ob er seine Grafikkarte festgeschraubt hat, weil auf dem Bild keine Schraube zu erkennen ist, und die Grafikkarte leicht versetzt im Slot steckt.
Und dies bezog sich auf die fehlende Bildausgabe. ;)

Sie war festgeschraubt jedoch habe ich sie nochmal losgemacht um sie neu einzustecken.
Hab dann auch nur noch mit dem PC auf der Seite liegend weiter gemacht.

hucky1302 schrieb:
Du hast meinen Satz wohl leicht missverstanden?!
Wo schrieb ich dass es was mit seinem Problem zu tun hat, bzw dass kein Bild kommt?
Weiter oben schrieb ich schon ob er seine Grafikkarte festgeschraubt hat, weil auf dem Bild keine Schraube zu erkennen ist, und die Grafikkarte leicht versetzt im Slot steckt.
Und dies bezog sich auf die fehlende Bildausgabe. ;)

Da hast du recht...die fehlende Bildausgabe war bei mir nicht auf dem Schirm. Sry.

glZmO schrieb:
Da hast du recht...die fehlende Bildausgabe war bei mir nicht auf dem Schirm. Sry.
Kein Problem, hab vergessen es zu erwähnen. :)
Ergänzung ()

Turiel schrieb:
Sie war festgeschraubt jedoch habe ich sie nochmal losgemacht um sie neu einzustecken.
Hab dann auch nur noch mit dem PC auf der Seite liegend weiter gemacht.
War nur so ne Idee, ich habe einen ähnlichen Fehler wenn ich meine alte 280x nicht auf den Millimeter genau einstecke und ausrichte, bringt diese auch kein Bild.
Über Hdmi bzw Displayport kannst du sie nicht anschließen, evtl liegt da der Fehler, oder den zweiten Slot mal probieren, vielleicht hat der erste einen Defekt.

Zurück
Oben