X570 Gigabyte Ultra 3900X --> Bootet extrem langsam und random Bios resets

The-Heinz

Lt. Commander
Hallo zusammen,

vorab: Das System läuft grundsätzlich stabil, BIOS ist F6B bzw. das aktuellste und in 50% aller Fälle bootet er auch einwandfrei. Kein CPU oder GPU OC, XMP Profil mit 3600MHZ auf Trident Z Neo 3600 (2x16GB)

Immer wieder scheint nach dem drücken des Startknopf des PCs alles i.O. - LEDs gehen an, Lüfter drehen, es klingt alles nach Systemstart. Es gibt auch keinen Ton bzw Fehlercode. Der Bildschirm aber bleibt schwarz. Manchmal bootet er dann mit einem Pieps Minuten später, manchmal hilft nur ein Reset. Mehrfach hat er danach schon das Bios resettet.

Auch aus dem Stromsparmodus kommt er gelegentlich nicht mehr raus. Der Chip Lüfter kreischt dann auf max Umdrehung, er reagiert dann aber auf nichts mehr, ein Reset ist notwendig. Danach gibt es eigentlich immer die oben genannten Probleme.

Habt Ihr ne Idee wo das herkommen kann? Bin gerade etwas ratlos und finde beim generischen googeln nichts was gleich genug wäre.

Danke und viele Grüße!

Sollte eine NVIDIA-GPU verbaut sein, würde ich mal den Treiber 416.34 ausprobieren. Hatte dieses Stromsparmodus-Problem (GTX 1050 TI) auch mit den Treibern 430.86 und 431.60. Mainboard ist bei mir ein Gigabyte Z68.

Was passiert denn, wenn du den RAM ohne OC betreibst?

Hat das Board noch das miese Dual Bios, das Gigabyte auf den 300er (AMD & Intel) und 400er (AMD) Boards hatte?

Möglicherweise hilft die Deaktivierung von CSM (Compatibility Support Module). Es handelt sich dabei um einen Kompatibilitätsmodus zu UEFI.

Ist ne 1070 von Nvidia mit aktuellen Treiber.

NotSure700 schrieb:
Möglicherweise hilft die Deaktivierung von CSM (Compatibility Support Module). Es handelt sich dabei um einen Kompatibilitätsmodus zu UEFI.

Was genau kann der alles beeinflussen?

Meleager schrieb:
Was genau kann der alles beeinflussen?

CSM ist eine BIOS-Emulation für (alte) Betriebssysteme, welche UEFI nicht (vollständig) unterstützen. Bei Ryzen-Systemen scheint CSM allerdings häufig Probleme zu verursachen und den POST-Prozess zu verzögern, sodass es 30 Sekunden oder länger dauern kann, bis der PC nach dem Einschalten ein Bild zeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
Der Tipp mit dem CSM scheint gut zu sein. Ich habe das bei mir mal ausgeschaltet und haben den Eindruck, dass der PC nun schneller bootet.

mykoma schrieb:
Was passiert denn, wenn du den RAM ohne OC betreibst?

Hat das Board noch das miese Dual Bios, das Gigabyte auf den 300er (AMD & Intel) und 400er (AMD) Boards hatte?

Mich würde mal interessieren was am Dual Bios mies ist?

Das könnte daran liegen das der RAM gelegentlich nicht auf Anhieb initialisiert wird. Dann rebootet der PC. Ursächlich dafür wäre dann wohl das XMP für Intel-CPU gedacht ist. Kann bei AMD gehen - tut es auch in vielen Fällen, muss aber nicht. Ich würde mit dem DRAM calculator für Ryzen arbeiten und timings und subtimings mit der Hand einstellen.

motorazrv3 schrieb:
Mich würde mal interessieren was am Dual Bios mies ist?
Bei den o.g. Serien hab es vermehrt Probleme mit dem Software Dual BIOS, unterschiedlicher Art.
Bei einigen hat das BIOS bei jedem Reboot das Backup aufgespielt, bei anderen hat es sich selbst gebricked bis zur kompletten Funktionsunfähigkeit.
Buildzoid hat auf YT mal ausführlicher darüber gesprochen und ich hatte hier auch Fälle davon, bei einem hat sich immer wieder dass Backup aufgespielt, was schlussendlich auf das BIOS zurückzuführen war.
Betrifft auch lediglich die automatisierten Software Lösungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Hast du die Chipsatztreiber installiert ?

Ich kenne das mit den Resets und dem Standby auch von meine X570 Elite und ich glaube es lag bei mir an einer nicht ganz sauberen Win Insallation. Hatte zunächst im Legacy Modus Win installiert und nicht im UEFI. Hatte irgendwann die schnauze voll und hab Windows nochmal sauber auf ne andere SSD installiert, direkt alle Treiber installiert und nicht in Etappen und nun läuft es. Lediglich die längere Bootzeit im Vergleich zu Intel bleibt bestehen, aber das ist halb so Wild wir reden hier von wenigen Sekunden.

Was auch schon Mal gerne Probleme verursacht hat bei mir waren externe USB Geräte. Z.b. ein USB Hub, da hat er ewig gebraucht bis er booten wollte.

Zuletzt bearbeitet:
NotSure700 schrieb:

Erst einmal Danke an alle Helfer! Habe gerade mal die ersten Tipps durchgetestet.

CSM = aus und er bootet IMMER! direkt ins Bios. CSM an und alle sub Einstellungen auf aus, und es läuft wieder. Erschließt sich mir bei WIndows 10 nicht...
Das Bild ist nur ein Beispiel, habe beide Optionen noch aus gemacht. Mal schaun.

1571859377399.png

Beim RAM erschließt sich mir noch nicht, warum unter Last der RAM stabil ist und bei booten Stress machen soll? Habe noch nie Mem OC gemacht, daher habe ich da ggf nicht ganz den Durchblick.

Danke und VG

The-Heinz schrieb:
Erst einmal Danke an alle Helfer! Habe gerade mal die ersten Tipps durchgetestet.

CSM = aus und er bootet IMMER! direkt ins Bios. CSM an und alle sub Einstellungen auf aus, und es läuft wieder. Erschließt sich mir bei WIndows 10 nicht...
Das Bild ist nur ein Beispiel, habe beide Optionen noch aus gemacht. Mal schaun.

Anhang anzeigen 834201

Beim RAM erschließt sich mir noch nicht, warum unter Last der RAM stabil ist und bei booten Stress machen soll? Habe noch nie Mem OC gemacht, daher habe ich da ggf nicht ganz den Durchblick.

Danke und VG

Wahrscheinlich bootet der PC bei deaktiviertem CSM direkt ins BIOS, weil Windows im CSM-Modus installiert wurde und der PC deshalb bei deaktiviertem CSM die Bootpartition nicht mehr finden kann.

Wenn der PC problemlos ins Windows-Installationssetup bootet (USB-Stick oder Disc), sollte die Neuinstallation von Windows im UEFI-Modus (CSM deaktiviert) helfen. Es ist gut möglich, dass danach auch der RAM problemlos funktioniert.

Da kommen wir der Sache näher! Danke!

Nach etwas Recherche habe ich folgendes rausbekommen.

Mit CMD im Admin Modus, mbr2gpt /validate /allowfullos und wenn erfolgreich mit mbr2gpt /convert /allowfullos lässt sich das auch ohne Neuinstallation ändern. CSM ist jetzt aus, er bootet aktuell kurz und knackig hoch. Mal die Tage beobachten.

Ach ja, im laufenden Betrieb kann man mit dem oben genannten Befehl auch sein OS zerschießen, also Achtung! :)

Danke für die Tipps, ich gebe die Tage mal Meldung ob es stabil bleibt. Danke!

Kurzum zum Abschluss dieses Themas: Hat alles nicht richtig geholfen, erst seit dem letzten Bios Update funzt alles wie erwartet. Danke an alle für die Hilfe!

Zurück
Oben