X570-Mainboard: BIOS-Update ohne konkreten Anlass emfohlen?

sweber

Lieutenant
Hi!

Es ist eigentlich eine simple Frage, zu der mir einfach die Erfahrung fehlt, dies zu entscheiden.

Mein Onkel hat ein von mir zusammengestelltes System mit dem folgenden Mainboard: Asus TUF GAMING X570-PLUS (WIFI) (Link zur Produktseite). Als CPU ist ein Ryzen 3600 drauf.

Im Rahmen eines Upgrades auf Windows 11 muss ich ihm ohnehin Support leisten. Nun ist die Frage, ob es eine gute Gelegenheit wäre, um auch das BIOS upzudaten, was seit Zusammenbau im Jahr 2019 nicht mehr passiert ist.

Ich tendiere selbst dazu, es eher zu lassen, im Sinne von "Never change a running system", denn Probleme gibt es meines Wissens nicht. Andererseits könnte es ja durch ein Update auch Verbesserungen geben.

Falls es was zur Sache tut, ich bin physisch nicht bei der ganzen Sache dabei, sondern instruiere ihn nur, was er machen soll (per Videocall).

Würdet ihr es empfehlen, oder eher nicht?

Es gab da m.E. auch Sicherheitslücken, die per Bios- bzw. AGESA-Update behoben wurden.

Das alte Bios vorher zu speichern kann aber nicht schaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jack Bauer und JumpingCat
Neue BIOS-Versionen verbessern nicht nur die Kompatibilität bei CPU, RAM oder SSDs, sondern bauen neue Funktionen ein, beseitigen Fehler und schließen mehrere Sicherheitslöcher.
Ich empfehle zu aktualisieren.
sweber schrieb:
Ich tendiere selbst dazu, es eher zu lassen, im Sinne von "Never change a running system", denn Probleme gibt es meines Wissens nicht.
Diese Einstellung ist nicht unbekannt, diese Leitlinie trifft jedoch nicht auf Sicherheitslücken zu, ganz im Gegenteil, ist es diesbezüglich sogar schädlich.
Du deaktivierst doch auch nicht die Windows Updates, oder Updates auf deinem Smartphone, das wäre genauso suboptimal.
Ich habe schon unzählige BIOS-Versionen installiert, auch viele Betas, ich habe noch nie Probleme gehabt.
Das einzige was man in Verbindung mit Windows beachten sollte ist, dass man die Verschlüsselung in Windows vor dem BIOS-Update deaktivieren sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Tanzmusikus und BigMidiTower
Also ich würds machen. Man kann hier ja nachlesen, was die einzelnen BIOS-Updates bewirken/für einen Zweck haben. Sind doch reichlich Sicherheitsupdates dabei und zumindest bei einem steht was von Windows 11 support. Plus angeblich Stabilitäts- und Performanceverbesserungen, neue Features und Co.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jack Bauer und Tanzmusikus
+1 für Updates!

Wenn man strikt nach Anleitung vorgeht, kann auch wenig bis gar nichts passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jack Bauer
Ich hab bisher bei allen PCs immer das BIOS auf dem aktuellsten Stand gehalten. Kann idR nicht schaden.

• Gefällt mir
Alleine schon wegen Sinkclose und Konsorten würde ich mal ein Update machen.

sweber schrieb:
Ich tendiere selbst dazu, es eher zu lassen, im Sinne von "Never change a running system", denn Probleme gibt es meines Wissens nicht. Andererseits könnte es ja durch ein Update auch Verbesserungen geben.
Wie schon gesagt wurde - BIOS Updates sind richtig und wichtig!

Mit denen werden oftmals Sicherheitslücken geschlossen und Fehler behoben.
Selbst wenn das im Chancelog so nicht richtig drin steht.

Nimm dir die Intel User, deren CPUs von falschen Spannungseinstellungen beschädigt wurden.
Was ähnliches haben gerade einige AMD User auf ein paar Boards auch.
Sowas wird über BIOS Updates gefixt.

Wenn es also eines gibt, drüber schauen und dann machen.

• Gefällt mir
Ich denke hier wurde schon alles gesagt. Wenn man nicht gerade irgendein exotisches OC Setup fährt, mit an die Grenzen optimierten RAM Timings etc., dann würde ich mein BIOS eigentlich immer aktuell halten, da schlicht nichts dagegen spricht und eine Menge dafür.

Bei diesem OC Setup, hat man bei einem neuen BIOS eventuell wieder eine Menge Arbeit das System "vermeintlich" stabil zu bekommen 😉

Ich fahre alle meine Mainboards immer mit dem aktuellsten Bios, selbst die Betas werden da mitgenommen und ich habe noch keine negativen Erfahrungen gehabt.

Beim ASUS kannst du die Settings vorab als eine mit einem Texteditor lesbaren Datei exportieren. Das würde ich machen, falls doch an der einen oder anderen Stelle eigene Einstellungen gemacht worden sind.

Grundsätzlich würde ich aber ein BIOS für Normaluser unter den "optimized Settings" laufen lassen. Maximal Vendor Bloat, welcher sich automatisch installiert, deaktivieren und halt falls es noch nicht standardmäßig aktiv ist, für Windows 11 den passenden TPM Modus wählen. Falls man meinte irgendeine Form von Motherboard basiertem RAID sei elementar gewesen, sollte auch dies wieder aktiviert werden.

Wer es mag kann gerne XMP oder EPXO aktivieren, sollte sich aber nicht wundern, wenn dann doch nicht mehr alles stabil läuft. Im Gegensatz zu der Annahme vieler Kandidaten, sind das eben nicht garantiert stabile Einstellungen ☺️.

PS Wenn du ein ganz sauberes Bios haben möchtest, dann geht das bei ASUS über die "Flashback" Funktion per USB Stick, ansonsten tut es die Bios interne Flash Funktion.

• Gefällt mir
Jedes Update muss man nicht mitnehmen, aber da laut eigener Aussage ja seit dem Zusammenbau 2019 diesbezüglich nichts mehr passiert ist, dürfte es in dieser Zeit einen Haufen an Sicherheitsupdates und Verbesserungen gegeben haben, von daher ist ein Update absolut zu empfehlen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Jack Bauer, Sinatra81 und xXDariusXx
Bei Asus sind die Bios-Updates eine reines Lotteriespiel. Die versprechen gerne neue Features, bessere Speicher-Kompatibilität und letztendlich funktionert davon dann gar nichts mehr.

Ich würd es dringend nachholen. Gab ja auch Sicherheitsupdates derweil.

Nicht vergessen, hinterher wieder das RAM Profil zu laden 😏

Warum die für dieses Board seit letztem Jahr keine Updates mehr einspielen, wundert mich. Für das strix gab es dieses Jahr noch zwei weitere Updates.

Danke an alle für Eure Tipps und Erfahrungen. Werde ein Update durchführen.
Ist die Größe des Versionssprunges ein Problem, oder vollkommen egal? Ich installiere ja sozusagen über sechs Jahre von Updates hinweg.

sweber schrieb:
Größe des Versionssprunges

Nein. Wenn dem so wäre, steht bei der jeweiligen Version dabei: „vor der Installation erst die Version XY installieren.“

Hab ich bei Asus aber noch nicht gesehen.

Ich würde bei dem großen Sprung aber darauf verzichten, das Profil abzuspeichern und hinterher zu laden. Wer weiß was sich da mittlerweile alles geändert hat und ob das reibungslos funktioniert. Ist ja Ruckzuck eingestellt und hält dann wieder Monate und Jahre. ✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: sweber und Jack Bauer
Moin. Wenn man ein Bios Update macht, werden alle Einstellungen übernommen die man gemacht hat, oder verhält es sich wie ein Reset und man muss alles neu einstellen?

• Gefällt mir
Ich habe ein ähnliches Board (Prime X570-Pro) und bislang blieben bei mir die vorherigen Einstellungen erhalten. Alle Updates liefen problemlos, allerdings installiere ich keine Beta-Versionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitrobong
Zurück
Oben