X570 Mainboard gesucht fĂŒr langen Betrieb/Nutzung

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.

redlabour

Banned
Registriert
MĂ€rz 2005
BeitrÀge
1.041
Update aufgrund heutiger Pressemitteilungen - es darf auch ein B550 sein. đŸ€Šâ€â™‚ïž

Guten Morgen,

mein kĂŒnftiges Upgrade wird ein Ryzen 7 3700x mit Crucial Ballistix CL16 RGB (2*16GByte) sein.

Ich bin mir nur beim X570 Mainboard unschlĂŒssig.

80% sind Gaming und 20% Alltagsanwendungen. Kein Rendering, keine besonderen Berechnungen o. À.

Mir sind wichtig in entsprechender Rangfolge von oben nach unten:

1. Verarbeitung und langfristige StabilitĂ€t. Das System soll wie jedes meiner System ca. 4-5 Jahre fix sein. Eventuell rĂŒste ich nach ca. 3 Jahren mal die CPU und den RAM auf das Maximum auf was der Chipsatz/Board hergibt wenn die Preise annehmbar sind.

2. Möglichst lÀnger BIOS Updatesupport.

3. 4 echte (!) PWM AnschlĂŒsse fĂŒr LĂŒfter.

4. Moderate OC FĂ€higkeiten die ich aber voraussichtlich erst zum Ende der Lebensdauer des Systems nutzen werde.

5. Beide Arten von RGB AnschlĂŒssen auch wenn diese ggf. erst spĂ€ter genutzt werden. Bling Bling habe ich ohnehin zwar gerne drin aber nur sehr minimalistisch. Eigentlich auch nur um keine Taschenlampe zĂŒcken zu mĂŒssen wenn ich mal ins System gucken will. In jedem Falle steht hier ab im Vordergrund das ich zumindest alle gĂ€ngigen Möglichkeiten haben möchte.

Ich habe bei Mainboards keinen Markenfetischismus. Lustigerweise passe ich aber gerne spÀter immer die Marke der CPU an das Mainboard an.

Momentan schwanke ich zwischen dem. Asrock Taichi X570 und dem MSI MPG X570 Gaming Edge sowie dem Asus Prime Pro.

Also zwischen 200-300€. GĂŒnstiger als teurer wĂ€re mir natĂŒrlich lieber in diesem. Spektrum lieber.

Da mein letztes Mainboard nunmehr auch sehr alt ist bin ich nicht mehr im Thema was Support und QualitÀt bei den Herstellern betrifft.

Ich bin auch fĂŒr andere VorschlĂ€ge offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wĂŒrde lieber auf die B550 Boards warten. Die haben wenigstens keinen LĂŒfter.
 
Nachtrag - Das ein Realtek Audio Codec gewĂŒnscht ist ist ja mittlerweile eh' Standard. Dennoch zur kurzen ErwĂ€hnung.
ErgÀnzung ()

The_Jensie schrieb:
Also ich wĂŒrde lieber auf die B550 Boards warten. Die haben wenigstens keinen LĂŒfter.

Die LĂŒfter sind mir Hupe. Erstens sollten die alle lang genug leben angesichts dessen das der Client nicht 24/7 lĂ€uft und zweitens habe ich 9 Arctic P12 im System. Da ist mir das relativ schnurz. ^^

FĂŒr Funktionsargumente wĂ€re ich aber offen.
 
Woher der Sinneswandel? :rolleyes:

redlabour schrieb:
Ich lese eigentlich seit Monaten nur von KĂ€ufern AMDs Loblieder ĂŒber selbige...

Schau dir mal die gestern veröffentlichten B550 Boards an die sind echt der Hammer.
Google weist dir den weg..
 
Und soeben haben Hersteller die B550 offiziell angekĂŒndigt. đŸ€Šâ€â™‚ïžđŸ˜‚

OK, reden wir primĂ€r ĂŒber B550 Boards.
ErgÀnzung ()

Hejo schrieb:
Woher der Sinneswandel? :rolleyes:

Ich war nie Intel Fanboy - und die 10th Generation ĂŒberzeugt nunmal ĂŒberhaupt nicht. đŸ’â€â™‚ïž

Da sind die MĂ€ngel bei AMD eher zu verschmerzen.
 
Richtige Anlaufstelle ist [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Siehe auch der farbig unterlegte Kasten der dir/ einem bei Thread-/ Themenstart angezeigt wird

Mobo-KB.PNG
 
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
ZurĂŒck
Oben