X570 Mainboard gesucht

Legalev schrieb:
dann lege ich mal nahe mein Gigabyte X570 Aorus Master und zu hören wie laut der Chipsatz Kühler ist.
Hört man gar nicht, sollte er vllt. mal anlaufen.

Wenn man keine Erfahrung damit hat einfach die Füße stillhalten und nicht den schmarrn von anderen nachplappern

dabei ging es aber um asus boards mein freund
Ergänzung ()

Legalev

es ging hier aber um asus boards mein freund.
vielleicht mal selber die füsse stillhalten.
 
SavageSkull schrieb:
Gibts da keinen Silent Mode beim Lüfter?
nach meinem aktuellen kenntnisstand lässt sich der chipsatzlüfter bei den ASUS-brettern nicht abschalten bzw semipassiv betreiben. über die geräuschkulisse hab ich hier im forum schon alles von "hört man nicht" bis "stört durchgehend" gelesen.

Mit PCIe 3.0 SSD und PCIe 3.0 Grafikkarte langweilt sich der Chipsatz doch eh nur.
die oberen beiden x16-slots und der erste M.2-slot hängen eh an der CPU:D

@t3chn0: dass das Ace sehr gut ist steht außer frage.
 
Hab mir vor 2 Tagen das Asus CH8H geholt, den lüfter höret man zwar nicht, aber es gibt nen modded Bios womit man den komplett regeln kann. hab eingstellt 75°=50% 83°=75% 90°=100%. Bisher war der lüfter nicht mehr als 62° im system. Also wäre es möglich, nur warum Asus es nicht von haus aus erlaubt ist wirklich armseelig
 
HiveTyrant schrieb:
Diese Runde, bei den X570 Boards, ist Gigabyte's Aorus Serie an der Spitze, es gibt ein paar Asrock Boards die was taugen (Taichi, Pro4, Steel Legend, die haben aber einen nicht so prickelnden Lüfter auf dem Chipsatz, verglichen mit anderen).

Und wenn man sich dann den Test MSI X570 Tomahawk Review anschaut fällt einem auf das Gigabyte auch nur bei bestimmten Modellen sehr gut da steht innerhalb der Aorus Serie.
 
Hatsune_Miku schrieb:
, aber es gibt nen modded Bios womit man den komplett regeln kann. hab eingstellt 75°=50% 83°=75% 90°=100%.
also modded BIOS scheidet bei mir aus. Gerade weil ich derzeit soviel Ärger mit dem jetzigen Board habe und auch zig BIOS Versionen, unter anderen Beta Versionen ausprobiert habe.

auch verstehe ich den Hype um das Msi Tomahawk nicht. Das ist ein 200€ Budget Board mit etwas besserer Spannungsversorgung, soweit ich das jetzt gelesen habe. Ich will explizit kein Budget Board.

Preis Leistung sagt weder aus, ob das Produkt absolut gesehen „gut“ ist, noch ob das für ein definiertes Budget die richtige Wahl ist.

ich habe gestern Abend noch das Gigabyte bestellt.
Ich berichte wenn es da ist.
 
Deathangel008 schrieb:
@SavageSkull:
d

@t3chn0:
X570-A Pro, X570 Gaming Plus, X570 Gaming Edge WIFI und X570 Gaming Pro Carbon WIFI sind ziemlich gurkig was VRMs und deren kühlung angeht (gerade letzteres ist für den aufgerufenen preis mMn ne unverschämtheit), die anderen marken bieten da im jeweils gleichen preisbereich (deutlich) besseres. die anderen X570-bretter von MSI, das schließt das neue X570 Tomahawk mit ein, sind was das angeht alle sehr gut.
Was ist denn an den VRMs so wichtig ? (ich meine es ernst , hab da keine Ahnung) ist das nicht nur fürs OC wichtig aber ohne OC vernachlässigbar?
 
@Amiga500
Bei den alten Bulldozer Mainboards gab es „Sparbrötchen“ bei denen die Stromversorgung derart schwach ausgeführt war, dass die gekocht haben und zum Schutz dann den Prozessor gedrosselt haben.
Bei den X570 Boards soll auch ein großer 32 Kerner vernünftig drauf kaufen und da kann dann auch schon mal etwas mehr Strom durch die Regler gehen, weswegen eine gute Ausführung sich nicht schadet.
Bei dem 65w 3700X ist das aber nicht zwingend so problematisch.
 
Kurze Rückmeldung:
Wegen chronischer Corona Unterbesetzung hat die Bestellung am langen Wochenende natürlich nicht geklappt und jetzt ist doch das MSI X570 MEG ACE auf dem Weg zu mir und sollte morgen eintreffen.

Der PC wird währenddessen immer merkwürdiger:
Meist lässt er sich nur noch einschalten, wenn ich vorher Netzteil/Steckdosenleiste abschalte,
Ab und zu friert er förmlich ein und startet einfach neu, ohne einen Bluescreen zu machen.
Die Uhrzeit setzt er auf wirre Zeiten zurück (nicht einfach nur 0:00) obwohl ich eine komplett neue Batterie eingesetzt habe (die alte war nicht leer, gemessen immer noch 3,22V)
Bei dem ganzen Neustarts und Resets ist natürlich auch kein RAM OC mehr aktiv, also daran sollte es auch nicht mehr liegen.
Ich lasse momentan auf dem zweiten Monitor den Ryzen Master laufen um einfach zu schauen, ob er wegen Überlast einfriert, aber die CPU ist in dem Moment nicht nennenswert ausgelastet (ist auch schon mehrmals im Idle passiert)

Ich bin mir nichtmal sicher, ob es wirklich das Mainboard ist (wobei mich das schon nervt, dass die zweite Netzwerkkarte sich gar nicht mehr meldet),
Das Netzteil ist ein 2 Jahre altes BeQuiet Dark Power Pro 11 mit 550W, eigentlich kein China Böller.

Wenn das neue Board da ist, wende ich mich an ASRock wegen Garantie, hier ist ja was oberfaul.

€dit:
und ständig das Geräusch, als ob man einen USB Stick abzieht, von dem ich immer noch nicht weiß, was sich da gerade immer wieder abmeldet.
Bin ich froh, wenn ich die Kiste morgen frisch mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeah Tripplepost:

Also das MSI X570 MEG ACE ist jetzt verbaut.
Ich habe direkt das letzte "stable" BIOS mit Agesa 1004b installiert
Die Soundblaster Z ist rausgeflogen, da ich sie dank RTX Voice nicht mehr benötige.
Dadurch hat die Grafikkarte auch etwas mehr Luft und mir kommt das System subjektiv leiser vor.
Die zweite LAN Karte und auch sonst funktioniert alles reibungslos, wobei ich Das Oculus System noch nicht eingerichtet habe.
Das USB Gerät was sich immer wieder an und abgemeldet hat, hat sich als der USB Hub im Monitor entpuppt. Da hier nur der Logitech Dongle dran hängt werde ich das jetzt anders lösen und den Hub nicht mehr benutzen.

Insgesamt macht das Mainboard einen guten Eindruck, wobei das Design des Boards und vor allem des BIOS extrem "fancy" und verspielt ist.
Das BIOS ist in meinen Augen extrem unübersichtlich.
RAM habe ich noch gar nicht angefasst, der läuft noch auf JEDEC Standard, da muß ich erstmal in Ruhe wieder ran, mit Taiphoon Burner und RyzenRAM Tool
 
1. Ich würde das Gigabyte vorziehen.
2. Schon mal ein anderes PSU getestet ?
3. Schon mal überhaupt ein anderes Board draufgeschnallt ?
4. Den RAM in einem anderen Setup geprüft, selbes gilt für die Datenträger und die CPU.
 
Zurück
Oben