X570 Mainboard gesucht

SavageSkull

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
13.127
Da meine Frage im Mainboard Bereich geschlossen wurde und hierher verwiesen wurde, das Thema nochmal:
Ich habe momentan ein ASRock X470 Taichi Ultimate das seit dem Upgrade vom 2700X auf den jetzigen 3700X nur noch rumzickt.
Das Board ist bewußt gekauft worden, da ich
1. lange etwas von haben wollte (der Tausch vom 2700X auf den 3700X war geplant, da der 2700X jetzt in einem anderen PC werkelt)
2. ein extra Netzwerkcontroller und ein extra USB Controller on Board sind.
Ich nutze eine Oculus Rift mit TPCast Wireless System. Dazu helfen mir die 3 USB Controller (CPU, Board, extra Controller) damit die drei USB3 Kameras keine Probleme machen
und die zweite Netzwerkkarte, die bei dem TPCast System benötigt wird um USB über WLAN zur VR Brille durchzureichen.

Mit dem 3700X ist es so, dass sehr oft (ich kann es leider nicht nachvollziehen, wann genau) der zusätzliche Netzwerkcontroller beim Booten nicht initialisiert.
Ich habe mit dem Support gesprochen und darauf hin mehrere BIOS Versionen ausprobiert und immer wieder einen "harten CMOS Clear" mit Batterie raus gemacht (hat der Support extra betont)
Mittlerweile habe sogar die BIOS Batterie gegen eine neue VARTA getauscht und es mittlerweile auch noch so, dass das System nur noch bootet, wenn man vorher mal die Spannung weggenommen hat.
Der LAN Controller fehlt (BIOS 3.94 von JZ Electronic) jetzt dauerhaft.

Ich habe auch bewußt mehr für das Mainboard ausgegeben um eben nicht an dem PC herumdoktorn zu müssen, sondern Plug&Play erwarte.
Da ich momentan nur die VR Brille mit einem USB-Netzwerk Dongle benutzen kann und mich nur noch ärgere, dass der PC so rumspinnt, wird das Board jetzt getauscht.

Laut Geizhals fallen bei X570 Boards mit 2 Netzzwerkkarten folgende Boards um die 400€ raus:

-MSI X570 MEG ACE
-Gigabyte X570 Aorus Master
-Asus X570 Crosshair Hero VIII (Wifi)

Ich hätte gerne mal von der Runde hier gehört, welches Board(/Hersteller) der drei, ihr mir empfehlen könnt und warum.
Das MSI ist momentan etwas günstiger zu haben und beim Asus hat man immer das Gefühl für den Namen einen Aufpreis zu zahlen, ansonsten würde ich die drei als etwa gleichwertig ansehen.

PS:
Ich nutze nicht die Onboard Soundkarte,
es sind neben der Grafikkarte noch eine TV Sat Karte von Hauppauge,
eine Soundblaster Z verbaut.
Es wäre wichtig, dass ich diese zwei Karten so stecken kann, dass die Grafikkarte noch Luft bekommt und die 16 PCIe Lanes der Grafikkarte nicht gleich gesplittet werden.

Der Fragenkatalog und das System (siehe auch Signatur)
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
Borderlands 3, The Division 2, World of Tanks und VR (im Moment Stormland)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
hohe Settings
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Monitor hat 144Hz und G-Sync. hohe zweistellige FPS reichen mir

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ab und Zu als Hobby für den 3D Druck Tinkercad (Inventor ist auch installiert)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

leise soll es sein. Der PC steht im Wohnzimmer und befeuert auch den Fernseher, da sollen keine Lüfter brüllen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Monitor 1 WQHD 144Hz G-Sync, Monitor 2 FullHD 60Hz Fernseher, Monitor 3 Oculus Rift

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB Crucial Ballistix Sport 3000Mhz CL15
  • Mainboard: ASRock X470 Taichi Ultimate
  • Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 550W
  • Gehäuse: LianLi PC C60B
  • Grafikkarte: EVGA GTX 1080 Superclocked 2
  • HDD / SSD: Samsung SSD960 Evo 1TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

300-400€ kann auch mehr sein, wenn sinnvoll

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst
 
Wenn das msi board günstiger ist dann nimm das msi board. Ist auch besser als die anderen boards meiner Meinung nach. Msi produziert immer wieder gute boards. Asus eher weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI ist für mich persönlich was AMD angeht, Pick #1.

Alleine die Memory Try it! Funktion ist Gold Wert. Bios ist super, Lüftersteuerung super und die Qualität ist auch top!
 
Hi,
Evtl. LAN chip deaktivieren und eine Netzwerkkarte einbauen?

Ist zumindest nicht so teuer.
 
Hi

msi oder gigabyte
msi hat aber nur vier sata ports
falls das wichtig ist
mfg
 
AkiGAkiG schrieb:
Hi

msi oder gigabyte
msi hat aber nur vier sata ports
falls das wichtig ist
mfg
4 sata Ports reichen doch aus. Und er benutzt ja nur 2 Festplatten wenn ich das richtig lese.
 
Das Gigabyte X570 Aorus Master hatte ich vor dem MSI X570 Unify. Für mich war das Gigabyte die eierlegende Wollmilchsau und wird auch bei den Ryzen 4000ern noch Luft nach oben lassen. Es hat mit Abstand die beste VRM-Lösung deiner 3 MBs. Aaaaber es ist halt auch teuer.
Möglicherweise wäre das Unify etwas für dich, da es nahezu gleich mit dem MEG Ace ist, nur eben ohne RGB-Firlefanz für knapp 300 Euro.
Oder du wartest auf das MSI X570 Tomahawk für rund 200, da bin ich mir aber hinsichtlich der Specs nicht sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
MSI ist bei den X570 Boards , zumindest bei denen aus der ersten Welle, absolute GRÜTZE. Die waren bei der 400er Serie prinzipiell nur wegen der VRM so hochgepriesen.

Diese Runde, bei den X570 Boards, ist Gigabyte's Aorus Serie an der Spitze, es gibt ein paar Asrock Boards die was taugen (Taichi, Pro4, Steel Legend, die haben aber einen nicht so prickelnden Lüfter auf dem Chipsatz, verglichen mit anderen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Johannes2002 schrieb:
Wenn das msi board günstiger ist dann nimm das msi board. Ist auch besser als die anderen boards meiner Meinung nach. Msi produziert immer wieder gute boards. Asus eher weniger.
Asus waren früher mal die Top Board Hersteller ..sind die echt so mies geworden ?
 
Hi
ja leider
kann mann noch nicht mal mehr den chipsatzlüfter wie bei vielen billigeren boards ausschalten.
für mich ein ko
 
Amiga500 schrieb:
Asus waren früher mal die Top Board Hersteller ..sind die echt so mies geworden ?
Asus hat ein paar brauchbare AM4 Boards, durch alle Modelle hindurch, aber nie komplette Serien, sondern immer nur einzelne Modelle.

Im großen und ganzen ist Asus, genau wie MSI, eher bei Intel/Nvidia zu verorten, zumindest Stand 'Original X570 Boards sowie Navi Grafikkarten'.
 
t3chn0 schrieb:
MSI ist für mich persönlich was AMD angeht, Pick #1.
AkiGAkiG schrieb:
msi oder gigabyte
HiveTyrant schrieb:
MSI ist bei den X570 Boards , zumindest bei denen aus der ersten Welle, absolute GRÜTZE.
Hmm und nu? MSI ja oder nein?

metallica2006 schrieb:
Evtl. LAN chip deaktivieren und eine Netzwerkkarte einbauen?
Wenn du mir auf meinem Board noch einen freien PCIe Steckplatz zeigst, der frei ist, meiner Grafikarte keine PCIe Lanes klaut und dann noch das Problem mit dem booten behebst, dann wäre das eine Alternative...
Hatte ich auch erst im Sinn, aber seit dem Chaos mit den tausend Agesa Versionen und BIOS Versionen regt mich das ASRock Board nur noch auf.
 
AkiGAkiG schrieb:
Hi
ja leider
kann mann noch nicht mal mehr den chipsatzlüfter wie bei vielen billigeren boards ausschalten.
für mich ein ko
dann lege ich mal nahe mein Gigabyte X570 Aorus Master und zu hören wie laut der Chipsatz Kühler ist.
Hört man gar nicht, sollte er vllt. mal anlaufen.

Wenn man keine Erfahrung damit hat einfach die Füße stillhalten und nicht den schmarrn von anderen nachplappern
 
HiveTyrant schrieb:
MSI ist bei den X570 Boards , zumindest bei denen aus der ersten Welle, absolute GRÜTZE
Das ist falsch. Die preiswerten (sofern man bei X570 überhaupt davon reden kann) bis zum Gaming Edge Wifi, also ca. 250 Euro Preisklasse waren Grütze. Ab dem Ace war alles gut. Dann kam das Unify mit ca. 300, das ist Spitze und nun das Tomahawk max. Letzteres ist bisher von allen Testern gelobt worden.
 
HiveTyrant schrieb:
Entweder auf Tests der kommenden 2. Welle warten (Tomahawk), oder Gigabyte nehmen.
Wo sind die MSI Boards Grütze??? Vor allem die X570 Boards. Was redest Du da von B450? Oo
 
@SavageSkull:
das ASUS wäre für mich wegen des daueraktiven chipsatzlüfters keine option. ob Ace oder Aorus Master ist mMn geschmackssache, beides sind hervorragende MBs. chipsatzlüfter und dessen position ist beim Ace besser, aber auch beim Aorus Master steht der im Silent-profil im normalen betrieb still.

hinweis: der dritte M.2-slot beim Aorus Master deaktiviert zwei SATA-ports.

Johannes2002 schrieb:
Msi produziert immer wieder gute boards. Asus eher weniger.
beide marken haben (sehr) gute MBs und gurken im sortiment.

@t3chn0:
X570-A Pro, X570 Gaming Plus, X570 Gaming Edge WIFI und X570 Gaming Pro Carbon WIFI sind ziemlich gurkig was VRMs und deren kühlung angeht (gerade letzteres ist für den aufgerufenen preis mMn ne unverschämtheit), die anderen marken bieten da im jeweils gleichen preisbereich (deutlich) besseres. die anderen X570-bretter von MSI, das schließt das neue X570 Tomahawk mit ein, sind was das angeht alle sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und SavageSkull
Deathangel008 schrieb:
@SavageSkull:
das ASUS wäre für mich wegen des daueraktiven chipsatzlüfters keine option.
Gibts da keinen Silent Mode beim Lüfter? Mit PCIe 3.0 SSD und PCIe 3.0 Grafikkarte langweilt sich der Chipsatz doch eh nur.

Deathangel008 schrieb:
hinweis: der dritte M.2-slot beim Aorus Master deaktiviert zwei SATA-ports.
Es gibt nur eine M.2 SSD und ein BluRay Laufwerk am SATA. Denke das spielt keine Rolle
 
Aber er spricht doch vom ACE und das ist sehr gut.
 
Zurück
Oben