News X570-Mainboards: Auch ASRock zeigt Platinen und spricht über den Lüfter

CarlOne schrieb:
"ASRock ist der einzige Hersteller, der sich gegenüber ComputerBase bezüglich der Lüfter geäußert hat"

Verstehe nicht warum alle jetzt auf ASRock rumhacken, wo sich noch kein anderer Hersteller geäußert hat. Evtl. ist ASRock nicht der einzige Hersteller bei dem die Lüfter immer laufen sollen.

ja gegenüber Computerbase. Ich hab gestern schon auf englischen Seiten gelesen, dass die Lüfter nicht immer mitlaufen. Ich weiß nur nicht mehr welcher Hersteller das war.

Zwei Fragen:
Heißt der Mittelklassechipsatz B550?
Hat dieser auch einen Chipsatzlüfter?

Köf3 schrieb:
Wenn überhaupt hätte AMD lediglich klare Vorgaben zum Design einer passiven Kühlung machen müssen.
Einigen Stimmen nach haben sie ja im Gegenteil den Board-Herstellern sogar die aktive Kühlung vorgeschrieben und ihnen so gar keine Chance für ein besseres Konzept gegeben. Das war ein großer Fehler.

Mit dem Verweis auf 7nm meinte ich natürlich auch, dass sich hier nun Optimierungspotentiale für z.B. X670 ergeben. Für den X570 wäre es cool gewesen (pun intended), aber die Chance hat man schon vertan.

Beitrag schrieb:
Ich bin sicher, dass man auch ohne Lüfter auskommen würde, wenn man einfach mehr Kühlfläche verbaut. Und diese Kühlfläche muss auch gar nicht unbedingt die GraKa blockieren, es gibt da nämlich so eine krasse Technologie, die nennt sich "Heatpipe". ;)

Hab ich auch schon mal in einem anderen Artikel zum X570 erläutert ( in Bezug auf alte DFI und ROG Boards) Kupferblock auf Chipsatz mit dicker Heatpipe an der Graka vorbei zu einem Lamellen Kühler über der Grafikkarte ( lässt man halt einmal M.2 weg) der trotzdem noch CPU Kühler drüber möglich macht und ab zum Spawa Lamellen Kühler inkl. Backplate Kühlplatte wie beim AORUS Master Z390 verbaut..
Da wurde ich hier fast geschlachtet und als Dummschwätzer abgetan...
Ist halt nicht jeder Ü40 hier und kennt noch die guten alten Methoden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bert, Terrschi, Master1989 und 2 andere
Vollkorn schrieb:
wie mach ich den sauber wenn der mal versifft ist?
Ganz genau. Die Lüfter sind klein und bei dem geringen Rotordurchmesser werden sie entweder kaum was bringen oder deutlich hörbar sein. Und dann packen sie die teilweise unerreichbar unter die Plastikverkleidung. Schlecht zu reinigen, noch schwerer auszutauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Piep00, akuji13 und eine weitere Person
Nixdorf schrieb:
Einigen Stimmen nach haben sie ja im Gegenteil den Board-Herstellern sogar die aktive Kühlung vorgeschrieben und ihnen so gar keine Chance für ein besseres Konzept gegeben. Das war ein großer Fehler.
Das kann ja nicht sein, sonst würde es das Aorus Xtreme nicht geben, ohne Lüfter!

Nixdorf schrieb:
Einigen Stimmen nach haben sie ja im Gegenteil den Board-Herstellern sogar die aktive Kühlung vorgeschrieben
Ganz ehrlich: da habe ich meine Zweifel.
AMD wird garantiert klare Vorgaben bzgl. einer Maximaltemperatur des PCH in definierten Idle-/Lastszenarien gemacht haben, vielleicht auch zu Temperaturanstiegen bei anliegender (RAID-)Last und noch weiteren Parametern, von denen wir nichts wissen.
Aber ob die explizit den Boardherstellern vorgeschrieben haben, mit kleinen Lüftern eine aktive Kühlung zu realisieren? Glaub ich nicht. Auch wenn es viele anders sehen werden.

Und abgesehen davon, dass es ein Board ohne aktive Kühlung gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128 und immortuos
ich denke mal es hat schon seine gründe warum fast alle hersteller quasi alle boards mit nem kleine lüfter ausstatten
entweder weil der x570 wirklich sehr sehr warm wird ... oder weil es einfach von amd vorgegeben wird
und vieleicht ist es auch garnicht sooo einfach es passiv wegzukühlen

ich mein halt ein kleiner kühlblock mit heatpipes bis zu den spawas plus lüfter plus rgb bling bling kostet wohl deutlich mehr als einfach ein großer klumpen alu/kupfer als passiv lösung

einfach mal die tests abwarten bevor man immer an allem rummeckern muss..bisher weiß man nix über die boards.... nur wie sie aussehen

mryx schrieb:
"Bei ASRock läuft der Lüfter immer" Machs gut ASrock

Die Frage ist halt, was ist angenehmer? Ein Lüfter der immer auf min läuft oder einer der bei Bedarf erstmal hoch dreht?

Wenn der im Dauerbetrieb unhörbar ist, dann wäre mir das lieber als so nen Laptopeffekt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled, Alpha.Male, GERmaximus und 2 andere
Damit wird X570 sehr uninteressant für mich :)

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13, Smulpa2k und UNRUHEHERD
immortuos schrieb:
Und warum halten dann gerade die teuersten Boards diese Vorgabe nicht ein?
Kannst du Igor oder AMD fragen oder dein Köpfchen bemühen. Das eine ist gekühlt, mit Wasser, dass andere ein absolutes High-End Prestigemodell was wohl außerhalb einiger Werbebauten kaum zum Einsatz kommt. Da wird dies nicht die Rolle spielen...

Du kannst Igors Aussage auch gern in Zweifel ziehen, ich halte ihn für ziemlich vertrauenswürdig und mit weit mehr Wissen gesegnet als die üblichen hier anwesenden foristen, die sich ihre eigenen Gedanken machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
mryx schrieb:
"Bei ASRock läuft der Lüfter immer" Machs gut ASrock
Woher weißt du dass es bei den anderen anders ist? :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Blade0479 schrieb:
Ist halt nicht jeder Ü40 hier und kennt noch die guten alten Methoden.
Jepp, das war ein Fest, was es damals alles gab...

MSI P35 Platinum.jpgGA-EP45-EXTREME.jpg

Ergänzung: Das Gigabyte-Board hatte einen halben Accelero S1 mit dabei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, lkullerkeks, Bert und 6 andere
Rumguffeln schrieb:
ich mein halt ein kleiner kühlblock mit heatpipes bis zu den spawas plus lüfter plus rgb bling bling kostet wohl deutlich mehr als einfach ein großer klumpen alu/kupfer als passiv lösung
So teuer waren die Boards damals nicht, als dann man 700 € für passiv gekühlte Chipsets bezahlen musste...

@Nixdorf Hach ja, die guten alten Roller Coaster-Looping-Heatpipes... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Und wie sieht es preislich aus? Kosten die auch alle 220+ Euro wie die Bretter von MSI?

Mir gefällt leider keine der ASRock Kreationen.

So wie’s aktuell aussieht, wird das X570 Aorus Xtreme von Gigabyte wohl das einzige Board mit passiver Kühllösung bleiben.

Na ja, mit X470 und B450 gibt’s ja auch keine Probleme.

immortuos schrieb:
Ist es eigentlich überhaupt nicht. So wie früher bei DFI als kleiner Tower abseits der GPU und des CPU Kühlers. Nur passt sowas nicht zum Bling-Bling Design.
möglich ... , es sind 11-15 Watt , das wie liegt am MoBo Hersteller und dessen Design , das es möglich ist zeigt das Aorus Extreme , was bei einem möglich ist wäre auch bei anderen möglich ...

Zurück
Oben