X570 sollte der bessere Chipsatz in meinem Fall sein?

Windell schrieb:
Lass dir nix einreden bez. PCH Lüfter etc....Viele "plappern" einfach nur das nach,was sie 1x irgendwo aufgeschnappt haben. Diese Problematik ist längst vorbei.

Ich denke was P/L angeht ist das X570 Tomahawk ein richtig gutes X570 Board.

Ich pers. kann dir mein Strix E-Gaming empfehlen,sollte auch Alle deiner Anforderungen erfüllen.


OC werde ich denke sowie nicht betreiben, evt. kommt nächstes Jahr eine Custum WaKü aber steht noch nicht fest
Denkst es wird dann das Tomahawk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronado
@lucaha Gute Wahl. Viel Spaß! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lucaha
Nochmal kurzer Nachtrag was mir gerade noch eingefallen ist. Habe im PC derzeit mehrere RGB Produkte, diese steuer ich über die ASUS Aura Sync Software... Aber diese Software fällt mir ja bei dem MSI- Board weg und soweit ich gelesen habe funktioniert Aura Sync nur auf ASUS Board's (also die Software), gibt es mittlerweile Steuerungen wie z.b. den Corsair Commander Pro um meine RGB Produkte (RGB-Strip, Lüfter) zu steuern? Wenn nein, wäre ich bereit auch das Geld für ein Asus ROG Strig Gaming F/E auszugeben, aber dort habe ich öfters gelsesen, dass der Chipsatzlüfter nervend wäre.
Am liebsten wäre mir nämlich, EINE Software für ALLE rgb Produkte

Lüfter die per RGB besitzen, werden ca. min. 6


Edit: Wenn möglicherweise solche Steuerung gibt, probiere ich erst über die msi mystic light sync Software, falls es mit der Software nicht funktioniert, kaufe ich mir erst eine solche Steuerung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe das Aorus x570 Elite.
Den Chipsatzlüfte höre ich eigentlich nie.
Meine leise Grafikkarte ist lauter.
 
Ich kann nur von X570 Boards abraten, wenn man noch ein gutes Gehör hat und hochfrequente Geräusche wahrnimmt. Der Chipsatz-Lüfter produziert ein leises, aber penetrantes Summen. Beim Asus ROG Strix X570-E kann man den ohne modifiziertes BIOS leider auch nicht selbst runterregeln.

Ich weiß jedenfalls, dass ich mir bei meiner nächsten Mainboard-Anschaffung nichts mehr mit Chipsatz-Lüfter holen werde.
 
Marcus Hax0rway schrieb:
Ich kann nur von X570 Boards abraten, wenn man noch ein gutes Gehör hat und hochfrequente Geräusche wahrnimmt. Der Chipsatz-Lüfter produziert ein leises, aber penetrantes Summen. Beim Asus ROG Strix X570-E kann man den ohne modifiziertes BIOS leider auch nicht selbst runterregeln.

Ich weiß jedenfalls, dass ich mir bei meiner nächsten Mainboard-Anschaffung nichts mehr mit Chipsatz-Lüfter holen werde.
Der chipsatzlüfter ist wohl eher ein geringes Übel, im Vergleich zum 7nm AMD Chip mit seiner sprunghaften Hitzeentwicklung, und den daraus Resultierenden Lüfterproblemen.
Mein Vorgänger Desktop, auf Intel Basis war wesentlich leiser.
Ich habe die Lüfter kurven zwar angepasst, aber damit wird nur der gröbste Radau beseitigt.
Besonders beim Starten des Rechners läuft erstmal alles auf Vollgas.
Sowas nervt dann wirklich.
 
@xxlrider Ja, das habe ich zwar auch größtenteils in den Griff gekriegt, aber noch nicht ganz. Manchmal kriegt die CPU einen Anfall und die Lüfter drehen voll auf. Ist auch eine Sache, die mich extrem am Ryzen stört im Vergleich zu meinem alten Intel Xeon E3-1231v3.
Den Chipsatz-Lüfter finde ich aber auch sehr nervig, da er bei meinem Asus-Board auch im Idle schonmal aufdreht und man ihn leise hören kann.
 
Augen auf beim Mainboard Kauf :D
Hatte sonst ASUS Boards, aber da sie es nicht gebacken bekommen mit den Lüfterkurven, ist es dieses Mal ein MSI geworden. Gute Position des Chipsatzlüfters und Drehzahl = Null im Betrieb, also nicht hörbar.
Und die CPU Lüfterkurve geht auch nicht wie bei ASUS auf 100% ab 75 Grad.

Ob ASUS, MSI, Gigabyte oder ASRock... beim nächsten Chipsatz werden die Karten wieder neu gemischt
 
@SeniorY: Wie laufen denn die USB-Ports bei dir (was hast du alles dran)? Hast du Probleme mit Abbrüchen ohne die C-States abzuschalten? LAN läuft auch ohne Probleme? Ich wollte mir auch ein MSI X570 irgendetwas holen, aber mich verunsichern die vielen Berichte mit USB-Problemen. Auf den Stress habe ich keinen Bock.
 
Ich habe das X570 Aorus Elite.Der Chipsatzlüfter geht nur kurz beim Start an,danach nie wieder,oder das Teil dreht so leise das ich den Lüfter nicht mehr höre.

Habe mit dem Board null Probleme,gute Spannungswandler hat das Teil auch.

Kann das Board definitiv empfehlen.
 
@Hogend An den USB Ports hängt Tastatur, Maus und ein DAC. Hab auch immer mal andere USB Ports benutzt, um die alle durchzutesten. Eher selten ist eine Pimax VR Brille angeschlossen.
An den C-States im Bios nichts verändert. LAN auch noch keinen einzigen Abbruch.
 
Ok, danke. Ich verstehe nicht, warum andere soviele Probleme mit den USB-Ports haben.
 
Zurück
Oben