B550 oder X570 - welcher Chipsatz ist sinnhafter?

Reepo

Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
2.527
Mahlzeit,

TL;TR - bietet einer der Chipsätze ein Must-Have-Feature, wenn ich in einem neuen System nur eine RX 580X, 16GB Ram, eine M2, 3-4 SSDs und eine dedizierte Soundkarte verbaue (meine X-Fi hats zerlegt -.-)? Liebäugle gerade mit nem Asrock Taichi B550. Oder ist es egal ob PCI-E 4 vom Chipsatz oder CPU kommt?

Abgelöst wird ein Xeon 1231, 16GB DDR3 auf einem Asrock Fatal1ty Killer Board.

Mahlzeit,

ich benötige ein paar Anregungen, was die Entscheidung zum einem Chipsatz angeht.
Ich springe zwischen "Preis/Leistung", "was brauch ich" und "must have".

Aktuell werkelt noch n Xeon 1231, 16GB Ram, RX 580X auf nem Asrock Fatal1ty Killer Board.

Auch wenn ich meine Games (zB. Escape from Tarkov) auf minimal Settings spiele, um die max FPS zu haben (pendelt zwischen 60-80FPS bei Full HD , reicht), bin ich damit aktuell zufrieden, aber man merkt, dass es nun an seine Grenzen, was Gaming angeht, kommt. Meine Soundkarte hats zerlegt, Framedrops.

Jetzt bin ich dabei mir n neues System zu planen.
Übernehmen werd ich die Graka, Netzteil (neues BeQuiet) , Case (P400A Eclipse) und die SSDs (Samsung/Crucial).
CPU wird ein 3600 oder 3600X, später dann auf eine 4000er Serie upgraden, sollte ich mal mehr Performance benötigen.
Gleich verhält es sich mit der Graka. Wenn die neuen AMD-Grakas kommen, werd ich mal dafür schauen.

Nur welches Mobo soll ich nehmen?

Ich werd kein Dual-GPU nutzen und wahrscheinlich nur eine M2 SSD.
Bietet in der Hinsicht ein Chipsatz bessere Features?
Macht es so viel aus, dass zB. das X570 Mobo PCI-E 4 hat und das B550 nur über die CPU?
Macht das in der Performance in der Realität was aus?

Lohnen sich höhere Mhz beim RAM auf den Boards oder limitieren die CPUs?
Ram 4000mhz fängt bei ca 120€ an, 3000 bzw 3600mhz ist da halb so teuer.
Somit auch eine Preisfrage.

Macht ein günstiges X570 mehr sinn als ein mittle-teures B550?
Schau ich mir zB. das Asrock Taichi in B550 und das Asrock Phantom in X570...
B550: max. DDR4 4733+(OC)
X570: max. DDR4-4066

Beides wird um die 150€ kosten. Bin etwas ratlos...

mfg

Reepo
 
Ich würde da mal warten bis die Preise für die 550er Boards am Markt sind. Zurücklehnen und Tee trinken. Das sind aktuell doch noch ungelegte Eier.
 
Wenn nur eine RX 580 verbaut wird kannst du meines Erachtens erstmal getrost bei deinem Xeon bleiben. Würde mir gut überlegen, ob sich ein Aufrüsten für dich überhaupt lohnt.
 
Kurz und knapp - für das von dir genannte Use Case reicht ein AM4-Mainboard mit AMD B550 vollkommen aus, nur wird das ASRock Taichi B550 teurer als der Einstieg in X570, der aktuell bei 150 Euro liegt.

Das ASRock Taichi B550 wird bei über 200 Euro liegen, andere sehr gut ausgestattete B550-Mainboards werden sogar über 250 Euro liegen.

B550 macht nur bei den nackten Brettern knapp oberhalb von 100 Euro Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat und Lutscher
<Zu Löschen, hab mich vertan, es gibt einige ATX X570 im 150e Preisbereich>
 
kommt immer drauf an.
Brauchst aber kein B550 kaufen, was 300€ kostet, da kannst gleich zum 570 greifen. Meine Meinung.
Und über den Chipsatzlüfter kann ich mich bisher noch nicht beschweren, der heult nur mal beim Start kurz auf, dann steht der still.
 
@der Unzensierte - paar Infos sind ja schon raus, preislich gibts ja auch schon die ersten Vorstellungen.

@iXoDeZz Für den Office-Media-Bereich lohnt sich das aufrüsten nicht. Das ist klar. Die Gaming-Performance ist aber nun im Grenzbereich. Einen Shooter zu spielen und im Fight dann zu verlieren, weil die FPS droppen - eh, weiss nicht, ob der Rechner dann irgendwann durchs Fenster geht.

@SV3N Ok, "lohnt" sich der Mehrpreis vom Taichi (eventuell die Verarbeitung? Caps? Schnellerer Ram?), da ich wahrscheinlich das X570 nicht ausreize? Oder einfach das günstigste B550 nehmen und gut ist?

@duskstalker Mhm, gibt es auch welche die 5.1 Klinke oder über Adapter aufnehmen können? Sind das die richtigen? https://www.amazon.de/LEAGY-Soundkarte-Surround-Optischer-Kompatibel/dp/B07DGR9M6M oder https://www.amazon.de/CREATIVE-Sound-Blaster-Surround-Studio-Technologie/dp/B07M9BFR6W

@matti30 Ich will doch keine 300€ fürs Board ausgeben....150-200 maximal. Das mit dem Chipsatzlüfter hab ich schon mitbekommen - das Gemeckere war groß, später hat sich die Sache gelegt, weil die Leute wohl merkten, dass es nicht so schlimm ist.
 
SV3N schrieb:
Kurz und knapp - für das von dir genannte Use Case reicht ein AM4-Mainboard mit AMD B550 vollkommen aus, nur wird das ASRock Taichi B550 teurer als der Einstieg in X570, der aktuell bei 150 Euro liegt.

Das ASRock Taichi B550 wird bei über 200 Euro liegen, andere sehr gut ausgestattete B550-Mainboards werden sogar über 250 Euro liegen.

B550 macht nur bei den nackten Brettern knapp oberhalb von 100 Euro Sinn.

Naja B550 Taichi wird sicherlich bessere Bauteile haben als ein x570 Einstiegsboard. Sicher ist es dann teurer, also vergleich es doch mit dem X570 Taichi und das kostet über 300 Euro ! Man darf auch nicht vergessen das solche Boards für Übertakten ausgelegt sind. Wer sowas nicht macht, kann auch zu einen günstigen Board greifen. Nur sollten die VRMs auch für die jeweilige CPU auslegt sein.

Grundsätzlich werden die B550 Boards keine Lüfter haben. Was ja schon mal nicht schlecht wäre. 4 PCI Express Lanes für die M2 SSD von der CPU sollten die nächsten Jahre locker reichen. Weitere kann man dann ja trotzdem anschließen, dann gibt es aber nur pci Express 3 x4.

Die Anfangspreise von neuen Boards werden immer Anfangs etwas teurer sein. Ich würde da einfach 2 Boards aussuchen und diese dann Vergleichen.

Ob du nun eine externe Sound Karte brauchst hängt von deinen Board und deinen Ansprüchen ab. Ich habe auch eine externe Soundkarte, aber nur weil der Onboard Sound von meinen Board scheisse ist.:) Teure Boards haben aber schon deutlich besseren Onboard Sound. Von daher würde ich das erst kaufen, wenn es dir nicht ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann musst halt vergleichen, was dir an Ausstattung wichtig ist und danach entscheiden.
Muss aber sagen, die 300€ fürs Unify lohnen sich auf jeden Fall :)
 
naja "lohnen" - ist immer noch nur mainstream. finde da 300€ schon recht grenzwertig. aber ich habe viel erfahrung mit msi am4 boards und die sind auch wirklich gut. wenn man das geld ausgeben will, ist das unify bestimmt eine der besten x570 optionen.

von asus bspw. kann ich aber nur abraten. habe neulich ein x570 strix e verbaut und das war wirklich absoluter käse. war kurz davor das ding wieder zurückzuschicken, obwohl das mehr oder weniger expliziter kundenwunsch war.
 
Mein Strix E läuft gut, darf ich fragen welche Probleme es da gab ?:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Reepo schrieb:
Oder ist es egal ob PCI-E 4 vom Chipsatz oder CPU kommt?
bei X570 hat man halt potenziell an allen PCIe- und M.2-slots 4.0, gibt aber auch bretter die manche slots nur mit 3.0 anbinden. der erste x16- und M.2-slot hängt so oder so direkt an der CPU.

@matti30:
welchen mehrwert bietet das Unify denn gegenüber einem deutlich günstigeren brett der bei dem hier beschriebenen verwendungszweck relevant ist?

@duskstalker: aus neugier: was war mit dem brett?
 
@matti30 ja, schick siehts aus, Features sind toll, aber außerhalb meines Preispoints und Nutzen.

@IronAngel Die Infos bestärken mich dann doch zu einem B550 zu gehen. Dann mal schauen wie kräftig der Realtek ALC1220 Soundchip ist. Die von @duskstalker genannten USB Interfaces verwirren mich etwas, welche ich gefunden hab - die powern über USB, der Rest schein aber aber von Stereo-Quelle auf 5.1 künstlich aufzublähen. Oo

@Deathangel008 - das dürfte für mich dann wohl reichen. +Punkt für B550.
 
@Deathangel88

das muss am Ende jeder für sich selbst entscheiden. Mir hat es halt optisch sehr gefallen, dazu die sehr gute VRM Kühlung, das umfangreiche Bios und ganz wichtig KEIN RGB ;)
Bin mit dem Unify sehr zufrieden.
 
Lutscher schrieb:
Mein Strix E läuft gut, darf ich fragen welche Probleme es da gab ?:)

Mein Strix E läuft auch problemlos. Finde das Board bisher TOP.

Mal ne andere Frage,hörst du den Mainboard Lüfter? Er soll laut AI Suite mit 3000rpm laufen,aber ich höre da garnix :D
 
Ne ich höre nix davon 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Zurück
Oben