X6 1055/75/90T oder SB für Wenignutzer

Hallo,

ich habe den Sandy-Bridge Bericht gelesen und bin nun ziemlich überzeugt, dass dies doch die beste Wahl ist. Der X6 scheint als preiswerte Alternative auch nicht verkehrt zu sein, aber die doch nicht so hohen Mehrkosten zu SB kann ich verkraften.

Chiller24, danke für deine ausführliche Zusammenstellung! Ich dachte an eine 64GB SSD, entweder die Crucial, die ich schon in meinem Notebook verbaut habe oder mal "was Neues" mit der OCT Vertex 2. Meine relativ junge 1,5TB HDD möchte ich aus meinem alten PC übernehmen, das Gehäuse ebenso.

Reicht mein aktuelles Netzteil, das SeaSonic S12II 380Watt auch für SB mit der HD4850 aus oder sollte ich mir lieber ein stärkeres Netzteil kaufen und meinen Eltern obiges überlassen, anstelle für sie ein günstiges 300 Watt Netzteil zu kaufen?

Wenn ich jetzt ein fehlerhaftes SB-Mainboard kaufe, zb. ein ASUS, bekomme ich es auf jeden Fall ersetzt?

Ob ich zumindest mal auf den Paperlaunch von Bulldozer warte, habe ich noch nicht entschieden, zu welcher SB-CPU (2400 oder doch 2500k) ich greife auch noch nicht.

Viele Grüße

Dave

ich weiß jetzt nicht über jeden hersteller bescheid, ob der umtausch über die garantie läuft, aber bei ASUS und Gigabyte ist dies auf jeden fall möglich. du kannst dein board auch registrieren lassen und bekommst eine erweiterte garantie. ich habe per registrierung
4 jahre garantie auf mein board und könnte es auch noch in 3 jahren umtauschen, wenn
der fehler erst dann auftreten würde.

werde es aber so bald wie möglich umtauschen.

Auf jeden Fall 1090T BE mit SSD - damit kommste gut auch mit folgender Software aus - die dann auch von 6 Kernern profitiert ;)
Ergänzung ()

Als Board das ASRock 870 Extreme3

Alienate.Me schrieb:
außerdem gibt es gerüchte, das amd, sobald fusion und bulldozer auf dem markt sind, keine phenoms und athlons mehr herstellen wird.

Für das Gerücht würde sprechen, dass AMD ja quasi den gesamten Vorstand ausgetauscht hat, weil nicht genug Gewinne gemacht werden. Dagegen würde aber sprechen, dass sie es sich dann evtl. Bestandskunden verprellen, die eventuell in den nächsten zwei Jahren von ihrem AM2/2+/3 Athlon/Phenom X2/3/4 noch auf einen X6 aufrüsten wollen. Ich würde dann nämlich aus Wut/Enttäuschung darüber direkt zu Intel wechseln (so wie ich damals von Intel zu AMD gewechselt bin).

Mein Fazit: denke AMD wird noch bis Ende 2012 zumindest die X6 für Sockel AM2/3 weiter produzieren. Und wehe nicht ;).

Hallöchen,

ich habe die Sache nochmal etwas überdacht.

Da doch einige für mich heisse Spiele kommen (BF3, Crysis 2, das nächste COD) möchte ich den Fokus meines Rechners doch etwas stärker aufs Gaming legen.

Auch wenn meine Kenntnisse diesbezüglich nicht mehr ganz aktuell sind, so spielt doch nach wie vor auch die Graka eine wichtige Rolle. Ich habe mal meine HD4850 durch eine GF GTX 460 OC 1GB ersetzt. Ist diese bedeutend schneller als die HD4850 mit 512MB? Spiele auf einem 1920x1080 Monitor, mir reichen aber auch 1650x1080, ich sehe da keinen großen Unterschied.

Da eine SSD im Desktop für mich doch nicht ganz so wichtig ist (habe im Notebook eine, da finde ich das notwendiger), habe ich diese durch eine 500GB HDD ersetzt. Eigentlich reichen mir auch 320GB, die Daten liegen eh auf einer anderen Platte. Kann ich davon ausgehen, dass eine aktuelle 7200er HDD schneller ist als eine vier Jahre alte? Sonst kann ich meine alte gleich behalten...

Wegen der Grafikkarte müsste dann an der CPU gespart werden. Anstelle 2500k einen 2400 ohne k. Im Standardtakt trotzdem besser fürs Gaming als der 2500k mit alter HD4850? Übertakten muss nicht unbedingt sein.

Reicht für die beiden folgenden Beispiele mein aktuelles Seasonic S12II 380 Watt NT aus?

1) i5 2400er System:

2) Dies wäre eine Lowbudget-Version mit 1055T...

Was ist eure Meinung dazu?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Dave

Zuletzt bearbeitet:
Hmm , ich gehe nach deiner zusammenstellung von max. 550€ aus, richtig?

Eines kann ich dir aber mit Bestimmtheit sagen, Crysis 2 mit deiner 4850 wird nur was bei 1280x1024 niedrige-mittleren Details.

Mein Vorschlag wäre:

Dabei ist aber der neue B65 Chipsatz für S1155. Hoffe die lassen oc über Turbostufen zu,. Auf Gigabyteseite steht zumindest etwas von Hotkey oc. genaues weiß man aber noch nicht.

Sehe gerade bei intel:

Geeignet für die zweite Generation der Intel® Core™ Prozessoren mit Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0, Intel® Pentium® Prozessoren und Intel® Celeron® Prozessoren. Der Intel® B65 Express-Chipsatz unterstützt auch die Übertaktungsfunktionen von Intel® Core™ Prozessoren der zweiten Generation mit freiem Multiplikator.

Anhänge

• Warenkorb - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de_1298745690262.png
    Warenkorb - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de_1298745690262.png
    40,1 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde noch die fehlende Summe auf einen 2500K aufzahlen, da sich dieser langfristig wohl bezahlt machen wird mit seinen Übertaktungsmöglichkeiten.

Wenn das Budget das momentan partout nicht hergeben will, dann würde ich vorerst mit der 4850 weitermachen und dann, wenn wieder genügend Geld zur Verfügung steht, eine neue GPU kaufen. Das ist auf lange Sicht gesehen die mE optimalste Variante.

kein geld für teile, aber ein viel zu teures board. :rolleyes:

http://geizhals.at/deutschland/a598532.html

4 gb ram reichen auch für den anfang.

http://geizhals.at/deutschland/a561801.html

dann lebt man einen monat ohne dc und kauft sich wenn möglich das 2te modul.

und dann reicht es auch für einen i2500k.

http://geizhals.at/deutschland/a580328.html

dann noch eine 560ti für knappe 200 und eine platte und schon ist man bei ~ 550 euro und hat wesentlich mehr leistung.

wenn man ganz schlau ist bestellt man sich heute noch den i2500k bei vv ohne vk.

Ich würde die Konfig von Bite nehmen.

Die AMD 6-kerner sind völlig uninteressant geworden, da man mit nem i5 sandybridge für den gleichen Preis mehr Leistung bekommt, und die Prozessoren ne gute ecke weniger verbrauchen.
Somit ist das P/L der X6 reihe ziemlich Mies.

Momentan ist der x4 955 BE für 110€ der einzigste AMD ders ich so wirklich Lohnt für billige Budget gamer-PCs. die Teureren Prozessoren haben dann schon wieder nen schlechteres P/L verhältniss verglichen mit Sandbridge.

So, habe mir den 2500k bei vv soeben bestellt, danke für den Tipp! Für 20€ mehr als der 2400 sicher eine sinnvolle Investition ;) Der Rest kommt, wenn die neuen SB-Boards da sind.

Ob ich zur GTX460 oder GTX560 greife, überlege ich mir noch.

Zurück
Oben