X6 1055T oder i5/760 plus Mainboard

Pesel

Cadet 3rd Year
Hi

Ich suche zur Rechneraufrüstung eine neue CPU + Mainboard. Nach bisheriger Suche ist dabei folgendes herausgekommen.

Als CPU schwebt mir der I5/760 mit einem Asus P7P55D oder Asrock P55 vor.
Oder halt AMD X6 1055T mit einem Gigabyte GA-770TA.

Haupteinsatzbereich ist Audio, d.h. Audiospuren plus Effekte + Klangerzeuger.
Mir sind möglichst viele PCI Steckplätze wichtig da ich ältere Hardware mit übernehmen will.

Falls jemand einen kompletten Rechner mit den genannten Voraussetzungen kennt dann bin ich auch nicht abgeneigt.

Danke

Würde auch zum AMD raten, da du so auch noch einen Sockel hast der noch etwas länger hält und wohl auch die neuen AMD-CPUs aufnehmen kann was bei Intel nicht gegeben ist.

Zum Board kauf dir lieber das Gigabyte mit einem 870er oder ähnlichem neuen Chipsatz je nach dem was du brauchst.

ja amd 3 ist preis/leitungstechnisch besser als intel dafür, außer du machst noch ab und zu videobearbeitung...
am3 ist außerdem auch mehr für die zukunft und du sparst ne menge geld, habe den 1055 auch, aber auf 3,21 ghz pro kern übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Würde zum AMD greifen. Jedoch mit 870 Chipsatz.

Das Gigabyte 870 ist gut und genauso wie das ASRock 870.

Ich würde behaupten, das die Lebensdauer beider Sockel sein Ende bald erreicht hat. Sowohl Intels Sandy-Bridge als auch AMDs Buldozer (oder so ähnlich), werden auf keinem aktuellen Board mehr eingestzt werden können. Somit gilt dieses Argument nicht. Oder irre ich mich da?

Und ob du nun AMD oder Intel nimmst ist fast egal. Der Intel hat pro Kern eine etwas höhere Rechenleistung als der AMD, der aber dafür 2 mehr Kerne hat. Das kann sich aber auch in Zukunft ändern, aber wer weiß das schon?

Mich würde die höhere Leistungsaufnahme der AMDs stören, aber das ist bei jedem anders. Was die Sparversion von AMDs X6 1055T da reten kann, weiß ich derzeit nicht.

Du machst bei beiden generell nichts falsch. Also schaue einfach auf den Preis und nimm das preiswertere Kit.

@Segelflugpilot
Hast Du irgendwelche Links, die belegen, das der AMD besser dafür ist, oder ist das nur Wunschdenken?
Umwandeln von MP3 mit Lame wird hier so bewertet.

@MikelMolto: Ich meine im Preis/Leistungsverhätnis ist der amd besser in dem Segment, habe mich da etwas schwammig ausgedrückt. Der Intel kann bei solchen Aufgaben eben von seinem Hyper-threading profitieren, bei audio fällt das nicht so strak auf wie bei video. Dafpr lhont es sich doch schon sehr Intel zu nehmen, da das dann auch ganz andere Zeiten sind;)

Dabei wird schnell klar, dass das Programm nicht von mehreren Kernen profitiert, sondern der Takt eine wesentliche Rolle spielt.

Starte mal auf beiden Rechnern 6 Instanzen Lame ;)

Scherz beiseite, professionelles Audio, d.h. Audiospuren plus Effekte + Klangerzeuger ist nicht mit LAME, d.h. gerippte Mucke einstampfen gleichzusetzen.

Ohne Stoppuhr in theoretischen Benchmarkszenarios wird man meist keinen Unterschied zwischen beiden CPUs feststellen können.
Ich würde die Ausstattung beider Plattformen und den Preis des Gesamtpakets entscheiden lassen. Vielleicht braucht die restliche Audio-Peripherie unbedingt PCIe 2.0 Slots oder besonders schnelle USB 2.0/3.0 Ports.

@Winnie kamm des letztens nicht hier noch ein Bericht in dem gesagt wurde, dass die nächsten CPU generation von AMD einen Sockel wie dem AM2+ respektive dann AM3+ nutzen wird und das die meisten Funktionen auch unter am3 laufen nur spezielle neue Funktionen von am3 nicht unterstüzt werden könnten...

Legolasvegas schrieb:
@Winnie kamm des letztens nicht hier noch ein Bericht in dem gesagt wurde, dass die nächsten CPU generation von AMD einen Sockel wie dem AM2+ respektive dann AM3+ nutzen wird und das die meisten Funktionen auch unter am3 laufen nur spezielle neue Funktionen von am3 nicht unterstüzt werden könnten...

oh, na das hätte ich jetzt nicht gedacht. Dann macht der AMD wirklich mehr Sinn!

hat da jemand etwas mehr info zur "sockelfrage" ?
stehe auch gerade mal wieder vor der ewigen Intel VS AMD Frage, bin aber kein Glaubenskrieger ;)

Legolasvegas schrieb:

Falsch.

Man kann zwar aktuelle AM3 CPUs im AM3+ Sockel betreiben, aber keine AM3+ CPUs im AM3 Sockel.

bulldozer ist sowieso völlig pille, das mb wird dir keine neuen features bringen, als aktuelle boards mit 8xxer chipsatz.
ausserdem kannst du bei bedarf ( garantiefall etc etc...) deinen am3 6kerner mit auf ein neues bd board nehmen.
aber mal ganz im ernst, mit nem am3+ 6kerner kannst du getrost sb ueberspringen.

Zurück
Oben