X6 1090 stürzt ab! Evtl. Netzteil?

Wenn das hier getestete NT Deinem entspricht, dann könnte es schon eine Zeitbombe sein, denn laut Schottenland hat es nur OPP (Überlastungsschutz) • OVP (Überspannungsschutz) und wie schon im Test steht
Aktuelle hochwertige Netzteile verfügen über zahlreiche Schutzmechanismen, um unsere verbaute teure Hardware vor Beschädigungen durch Kurzschlüsse, Spannungsspitzen und anders geartete Irritationen zu schützen:

- OCP (Over Current Protection) - Schutz vor Stromspitzen.
- OTP (Over Temperature Protection) - Überhitzungsschutz.
- OVP (Over Voltage Protection) - Überspannungsschutz.
- OPP (Over Power Protection) - Überlastungsschutz.
- UVP (Under Voltage Protection) - Unterspannungsschutz.
- SCP (Short Circuit Protection) - Schutz vor Kurzschlüssen.
- NLO (No Load Operation) - Schutz vor lastlosen Operationen.

Sollten eure ins Auge gefassten Netzteile die allermeisten dieser Schutzmechanismen nicht beinhalten, solltet ihr von einem Kauf Abstand nehmen, denn diese Netzteile reissen bei entsprechenden Problemen nicht selten angeschlossene Hardware mit in den Abgrund...!

Da die Probleme aber nicht unter Volllast auftreten und das Netzteil 2x20A auf 12V liefern sollte, siehe ich darin jetzt akut kein Problem. Wenn es mit Spannungen zu tun hat, dann vielleicht mit der Stabilität oder den Anspannungen von Idle und Lastspannungen. Immerhin hat der X6 Turbo und kann Kerne abschalten und andere gleichzeitig übertakten. Stell doch einfach mal den ganze Kram wie Turbo und Cool&Quit ab und betreibe die CPU mit einem festen Takt und fester Spannung. So warm wird er dabei auch nicht und vielleicht hört es dann auf, weil er ja dann auch im Idle nicht mehr auf 800MHz runter geht.

Zuletzt bearbeitet:
feris schrieb:
Die Fehlersuche wird schierig.

Also fange ich mal mit einer blöden Frage an: Hast Du nach dem Biosflash das CMOS mittels umsetzen eines Jumpers gelöscht?

Nö eigentlich nicht.Ich denke es reicht,optimized defaults zu laden.
Zu meinem Netzteil.Ich denke das ich noch das ältere Modell habe.Also nicht das Tagan II.
Ach ja,ich habe es auf Turbo laufen,hatte es aber auch schon auf Normal und ich meine,da war es genauso.

Zuletzt bearbeitet:
AMD64 Power schrieb:
Nö eigentlich nicht.Ich denke es reicht,optimized defaults zu laden.
Zu meinem Netzteil.Ich denke das ich noch das ältere Modell habe.Also nicht das Tagan II.
Ach ja,ich habe es auf Turbo laufen,hatte es aber auch schon auf Normal und ich meine,da war es genauso.

funktioniert der rechner jetzt?

Nein leider immer noch das selbe Problem!Gerade eben,als ich auf Antworten klickte,Pc Neustart und bleibt dann hängen.Also bootet nicht ganz.Erst wenn ich mit dem Resetknopf neustarte,bootet er ganz normal.
Was mir auch auffällt,meistens,wenn ich nen Computer Kaltstart mache,also wenn er mehrere Std. nicht gelaufen ist,passiert der Absturz nach wenigen Minuten.Dann kann es sein,daß der Pc 5 Stunden und mehr durchläuft.
Bin echt ratlos.
Am liebsten würde ich einfach alles auswechseln.Erst Netzteil dann Speicher.Aber so einfach ist das ja auch wieder nicht.Muß man ja alles erst mal bestellen und wenn das Problem immer noch da ist,wieder zurückschicken.

wie alt ist denn dein netzteil und wieviel Watt stellt es denn auf der 12V schiene zur verfügung?
wenn es nichts mit den aktuell käuflichen TG 500 U33 II zu tun hat, ist ja vielleicht doch das NT schuld.

Ist denke ich schon so drei Jahre alt.Stellt halt zweimal 20A auf 12V zur Verfügung.

da fällt mir gerade ein-> hast du den rechner mal nur mit einem speicherriegel laufen lassen. also mal durchwechseln.
beim kaltstart sind die daten ja komplett gelöscht. wenn der fehler kommt und der rechner neustarten möchte, sind sie aber höchstwahrscheinlich noch da. ein reset macht den speicher wieder komplett leer.

wär ja jetzt quatsch mal pauschal nen neues netzteil zu kaufen, da es ja eigentlich reichen müsste.

Hab gerade mit einem Bekannten gesprochen.Der hatte mal das selbe Problem.Nur war es im Endefekt der Prozi selber.
Hatte auch alles andere getauscht,Speicher,Netztteil usw. bis er letztendlich die CPU tauschte.
Dann war alles gut.
Ich könnte ja mal bei Conrad einen bestellen und ne Woche testen.
Wird ja erst nach 30 Tagen abgebucht ;)
Wenn nichts ist,kann ich davon ausgehen,daß es am Prozessor liegt.

So jetzt hoffe ich,daß ich das Problem gelöst habe.Seit zwei Tagen läuft mein Rechner wieder ohne Ausfall.
Folgendes ist passiert:
Vor kurzem wackelte mein kleiner Sohn (1 Jahr allt) an meinem Pc Tisch,darauf hin hatte ich einen Ausfall.Ich dachte mir aber noch nichts dabei,eher an einen Zufall.
Jetzt vor zwei Tagen spielte mein Sohn wieder bei mir und trommelte auf die linke Seitenwand der Pc`s.Promt viel er wieder aus.
Dann viel es mir wie Schuppen von den Augen.
Das Kabel mit dem 24 poligen Stecker,verläuft direkt an der Seitenwand.Der Stecker machte früher schon mal Probleme,weil er nur ganz schlecht einrastet!Nur mit erheblichem Kraftaufwand!
Ich startete jedenfalls den Rechner nochmal neu und klopfte selber etwas an die Seite und siehe da.Ausfall...........
Ich überprüfte somit den Stecker und er war wirklich nicht richtig drin.Alles wieder schön befestigt und bis jetzt läuft alles wieder :D
Im nachhinein muß ich wohl meinem kleinen Sohn danken,der mich drauf gebracht hat :lol:

Hätte ich wirklich schon früher drauf kommen können.

Nun aber noch ne Kleinigkeit:
Was ist sinnvoller,wenn ich mein Tagan Netzteil auf "Normal" oder "Turbo" laufen lasse???

hättest du gleich deinen sohn gefragt-> äh, trommeln lassen. beim nächsten mal bist du klüger. die jugend sollte man halt nicht unterschätzen :D

was den turposchalter angeht werden lediglich die 12V schienen zusammengeschlossen.
ist aber bei deinem system nicht nötig.
das macht nur sinn, wenn du eine sehr stromhungrige grafikkarte anschließend würdest.
aber dann wird dein netzteil ehe zu schwach sein.
kommt halt auf die "combined power" drauf an.

Hätte ich wohl machen sollen :D der ist eh jetzt schon so schlau!
Gut dann werde ich es mal auf Normal lassen.
Danke mal für die Hilfe.:schluck:

kein problem, richtig helfen konnte ja nur junior ;) :schluck:

man leute gibt Ihn doch mal Tipps, 2 te seite schon und nichts konkretes.

Wenn der neu startet ,

1. vcore einestellen "auto" und Standard ist Mist 1,3 - 1-4 in bios einstellen , vdimm eine minimale stufe höher evtl. Latenz-Zeiten erhöhen .

2. Dann , oder auch vorher schon mal richtig testen unter last (prime, Ibt (intel burn test))

dayworker123 schrieb:

Wenn der neu startet ,

1. vcore einestellen "auto" und Standard ist Mist 1,3 - 1-4 in bios einstellen , vdimm eine minimale stufe höher evtl. Latenz-Zeiten erhöhen .

2. Dann , oder auch vorher schon mal richtig testen unter last (prime, Ibt (intel burn test))

erst mal lesen, bevor du tipps verteilst. das problem ist bereits gelöst, du held:freak:

oh..ja erledigt

Zuletzt bearbeitet:
dayworker123 schrieb:

Wenn der neu startet ,

Zur Info,Vcore usw. hatte ich bereits erhöht gehabt.Das bringt Dir aber nichts,wenn ein Stecker keinen richtigen Kontakt hat.Und außerdem muß eine CPU auf den Standardeinstellungen mit Auto laufen.

Zurück
Oben