X6 oder neuer X4+ neue Grafikkarte?

staatsfeind1

Cadet 3rd Year
ich habe bald geburtstag und darf mir neue oder auch gebrauchte hardware im wert von ca 150euro aussuchen.
jetzt frage ich mich was sinnvoller ist ob ich mir ein amd X6 einbauen sollte und meine alte ATI 3850 behalte oder ob ich mir ein günstigen Phenom 2 X4 (940) kaufen soll für ungefähr 70 euro (gebraucht) und dann das übrige geld knapp 80€ in eine neue gebrauchte grafikkarte investiere.

also sprich ich kauf mir ein X6 und behalte meine ati 3850
oder ein X4 940 mit zb ati 6770 (gebraucht)

womit fahre ich besser?

wie sieht denn der rest des systems aus?
was machst du mit dem pc?

X6 lohnt sich wahrscheinlich nicht, besser X4 und Grafikkarte. Jedoch wird sich der Leistungssprung bei einer 6770 sehr in Grenzen halten. Was hast du denn im Moment für einen Prozessor? Vielleicht ist es besser nur die Grafikkarte auszuwechseln.

öhm, der x4 955 kostet neu nur 95 euro wo du doch bereit wärst 80 für nen gebrauchten x4 940 auszugeben ohne drei jahre garantie und in den benchmarks quer durch arbeit und 3d liegen paar gute prozente^^

also ich dachte halt an einem gebrauchten 940 weil der multi ja eh offen ist und ich denke es ist ein leichtes dein von seinen 4x 3ghz auf 3,5ghz zu pushen und fertig und schon hab ich bisschen geld gespart.
sicher kann ich den 955 oder 965 eventuell noch weiter bringen aber das benötige ich nicht.

momentan hab ich ein Phenom1 9650 gepuscht auf 4x 2,8ghz mit einer ati 3850 und 4GB DDR2 RAM.
der pc wird eigentlich nur für spiele verwendet da ich noch ein laptop zum surfen besitze.
ich spiele momentan starcraft 2, fear 3 und bald wenn es kommt diablo3 und das neue call of duty.
gespielt wird auf einem 24" full hd. Ich brauche keine mega grafik für 200€, das ist es mir nicht wert da ich kein problem habe mit leicht reduzierten details zu spielen, so lang es noch "gut" aussieht.

ich würde mir den x4 + ne gebrauchte gtx ~285 ( 65-70€ ) kaufen.

( mit der GTX 285 schaffe ich zumindest [ in Verbindung mit dem i5 2500 ) Crysis 2 1920x1080 auf höchsten Einstellungen flüssig )

EDIT: ganz überlesen, was du für nen Prozessor hast. Dann würde ich dir zu einer HD 6870 für ~140€ raten, evtl. kriegst du die gebraucht sogar günstiger. Das wäre mit Sicherheit der merklichere Performanceschub.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde Du solltest Dir am besten ein paar Großbuchstaben kaufen. Da ich großzüzig bin, kriegst Du den ersten Satz von mir gratis:

ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Ist kein Copyright darauf, Du kannst sie also jederzeit verwenden.

Spaß beiseite & back to topic:

Wenn Du in Bezug auf Spiele fragst, ist die Lösung einfach. Eine neue Grafikkarte bringt mehr als eine neue CPU. Das ist aber eine Aussage, die sich sozusagen auf das statistische Mittel bezieht. Bei einzelnen Spielen kann es durchaus auch vorkommen daß die CPU zuerst limitiert. Z.B. Anno 1404, GTA IV, viele Strategiespiele.

Mit dem 6Kerner hättest du schonmal eine gute Basis für die Zukunft. Wobei die Grafikkarte zum Daddeln ziemlich schwach auf der Brust ist, gerade wenn es um aktuelle Titel geht.
Gegenteilig ist für den Kurzfristigen Spielgenuss natürlich eine leistungsstarke Grafikkarte auch nicht übel.
Das allerdings können wir dir nicht abnehmen, du solltest selber wissen was dir wichtiger ist.

Ich bin immer noch von der Performance meiner 1090t begeistert und bereue nicht den Kauf.

Also ich sehe grade das der X6 1055T nur noch bei 114€ liegt, also würde es sinn machen den kleinen X6 zu nehmen und dann 50€ drauf legen und für ca 80€ eine gebrauchte Grafikkarte zu kaufen? Ich möchte halt in den nächsten 2 Jahren nicht wieder eine neue CPU kaufen "müssen".

Hm, also ich würde an deiner Stelle eher die Grafikkarte aufrüsten.

Zum beispiel damit: http://geizhals.at/deutschland/601834

Top Karte, mit guter Kühlung, bestes Preis-Leistungsverhältnis.

Gerade wenn du jetz 'nur' nen X4 940 hohlst müsstest du vllt in 2Jahren wieder neu investieren. Dann vllt jetz lieber die Graka und mal schauen was die Bulldozer bringen und dann Weihnachten den neuen Prozessor.
Was auch dafür spricht: die 70€ für den Prozessor kannst du auch selbst mal sparen, die 140€ für ne gute Graka nich so mal eben.
Ein X6 bringt dir jetzt nix und mit ner Grafikkarte für 80€ ist der genauso unterfordert (soll ja nur zum zocken sein)

Grüße

Edit: Auch ich möchte das nochmal betonen: In den meisten spielen bringt dir eine Grafikkarte wesentlich mehr als ein dicker Prozessor! Wie Blackwidowmaker schon sagte gibt es da aber auch Ausnahmen. Aber du hast ja nen brauchbaren 4-Kerner, der reicht eben für fast alles.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es auch machen wie Hawk. Habe kürzlich auch nochmal den 955 BE gekauft und direkt alles auf ein neues AM3+ Board geschraubt. Dazu nutze ich noch meine wenige Wochen alte HD6850. Zocken lässt es sich so prima und aufrüsten kann ich jetzt ganz leicht wenn der neue Bulli kommt.

Würde aber erstmal schauen ob dein Board auch den 955er unterstützt. AM2+ zb. nehmen nicht alle den X6 an, von daher Vorsicht mit dem 6 Kerner.

Ich würde an deiner Stelle auch ersteinmal nur die Grafikkarte wechseln. Dein Quad hast du ja schon auf 2.8 ghz übertaktest und da du eh auf 1080p zockst, ist die Grafikkarte wichtiger.
Und so groß ist der Unterschied von Phenom I zum Phenom II auch nicht. Zumal er ja schon mit 2.8 Ghz getaktet ist!

OK überzeugt aber meint ihr nicht der 940 BE reicht und den dann auf 3,5Ghz Pushen?
Ich hab mein Phenom 1 aber schon am kumpel verkauft, daher brauch ich auf jeden eine neue cpu :D

Hehe, das is was anderes ; )

Naja, der 940 BE reicht genauso, hauptsache BE. (Meine Meinung) Der 955 is bloß so attraktiv weil er kaum teurer ist und dafür neu.

Grüße

Und so groß ist der Unterschied von Phenom I zum Phenom II auch nicht. Zumal er ja schon mit 2.8 Ghz getaktet ist!

Da vertu dich aber mal nicht. Die Kerne vom PII arbeiten wesentlich effizienter als noch in der Vorgängergeneration. Und 400mhz Erhöhung des Standarttaktes sind auch schon was. Dazu noch der freie Multi; ich würde schon sagen das ein neuer Phenom hier lohnt.

Wurde eigentlich schon erwähnt, welches Mainboard für die Aufrüstung herhalten muss?

Nicht jedes AM2 MB nimmt beliebige PhII x4 auf und der BIOS Support vieler älterer AM2+ Bretter geht schäbig mit den Hexa-Cores um!

Viel Unterschied zwischen Phenom und Phenom II besteht tatsächlich nicht, letzter profitiert wenig vom größeren L3-Cache und proportional vom schnelleren Takt - durch die modernere 45 nm Fertigung sank der Stromverbrauch.

Eben mal ebay bemüht, Gebrauchtkauf lohnt (fast) nicht.
PhenomII 940 für 60-70€ -> 955 (C3) nagelneu ab 90€
Bei Grafikkarten würde ich (außer für ganz kleine Auflösungen) keine GTX260 / 5770 / 6770 mehr nehmen, zu langsam.
Aktuelle Games machen ab HD5850 / GTX460 keine Probleme mehr - auf ebay gebraucht zum Neupreis einer HD 6870 zu haben :freak:

Den 9560 zu verkaufen, war keine gute Idee...
Blieben bei Neukauf nur wenige Möglichkeiten und nix sinnvolles innerhalb des Budgets:
http://gh.de/399921
http://gh.de/601141

Zuletzt bearbeitet:
ich würd auf jeden fall schon ma ne neue graka zulegn und übrigens hat Turas nicht recht, du wirst eine erhebliche steigerung spürn, denn ne 5770/6770 is ~doppelt so schnell wie eine 3850 ;)

hier sieht man, dass ne 4850 im durchschnitt 40 % mehr power als ne 3850 hat 3850-4850 Leistungsrating
und hier der leistungssprung von ner 4850 auf ne 5770 20-30%: 4850-5770 Rating

das mit dem prozzi weiss ich zwar nich, ob man da nen häfftigen leistungssprung habn wird von nem phenom I auf Phenom II, aber der müsste schon 10% oder so schneller sein

edit: hier hab ich was, da is der P II X4 955 20% schneller als der P X4 9850 955-9850 Rating

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben