x64 bei 4 GB RAM sinnvoll ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

patriot877

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage zum Thema 64 bit Systeme. Ich habe vor mir 2x 2GB HyperX Memory (800 MHz Pc-6400 DDR2) von Kingston hier liegen.

Es wurde mir gesagt, das ich keine vollen 4 GB unter Win XP nutzen kann . Ein Kollege sagte mir das ich es mit Vista x64 versuchen soll. 4 GB wären wohl optimal dafür.

Nun meine Fragen :

- stimmt es das Windows XP keine 4 GB unterstützt ? (dann wäre ich ja gezwungen auf Vista umzusteigen !)

- wenn Vista, welches soll ich nehmen ? 32bit oder 64bit ? (ich spiele sehr viel mit dem PC )

- merkt man einen Unterschied zwischen 2GB und 4GB ?

- Du kannst unter Windows XP so viel RAM einbauen wie du willst. Es werden je nach Mainboard allerdings nur 3-3,5 GB erkannt/benutzt
- Wenn, dann gleich 64Bit (sonst kannste ja gleich bei XP bleiben)
- Kommt drauf an was du mit deinem PC machst. Bei den Preisen kannste aber gleich 4 nehmen

auch hier gilt - Suchfunktion benutzen, da das Thema schon so oft und x-male beantwortet wurde.

Auch gibt es im Bereich FAQ, bzw. Sammelthread dazu entsprechende (reichliche) Infos.

- stimmt es das Windows XP keine 4 GB unterstützt ? (dann wäre ich ja gezwungen auf Vista umzusteigen !)
gezwungen ist man deswegen nicht unbedingt umzusteigen, du wirst nur nie die 4GB voll nutzen können
Abhilfe: 64bit betriebssystem (eher vista wegen besseren treibersupport)

- wenn Vista, welches soll ich nehmen ? 32bit oder 64bit ? (ich spiele sehr viel mit dem PC )
auf 64bit läuft jede 32bit anwendung.
wenn du überwiegend aktuelle spiele spielst dann 64bit, bei älteren spielen kommts zu leichten performance einbußen.

- merkt man einen Unterschied zwischen 2GB und 4GB ?

an fps solange nichts bis der ram nicht voll ist.
ladezeiten sind mit 4gb flotter und mit 2gb ram biste recht eingeschränkt unter vista 64bit.

4GB RAM wirst du auch merken, wenn du mal ein paar mehr Programme offen hast. Da wird dann schon das Umschalten zwischen den Programmen viel flotter von der Hand gehen als nur bei 2GB. Wobei immer vorausgesetzt, daß du einige Programme offen hast.

nimm Vista 64 bit, oder XP 32 bit, aber bitte kein XP 64 bit, das ist unausgereift

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben