X79 Boards und große Kühler, ein Problem?

Hann01

Cadet 4th Year
Hi ihr,

ich überlege mir das Asrock X79 Extreme 6 und den Prolimatech Genesis zu kaufen. Mir ist aufgefallen, dass alle (!) X79 Boards sehr wenig Platz zwischen den CPU-Sockel und ersten PCIe-Slot haben. Passt eine Grafikkarte noch in der ersten Slot, wenn ein gr0ßer Kühler wie der Promlimatech Genesis verbaut wird?

Gruß
Hann

Herstellerseite führt eine ganze Liste von Kompatiblen X79 Boards, ich denke nicht das es ein Problem mit dem Asrock gibt. Im Notfall kann man auch noch den 2. 16x Slot nehmen

Jupp. Wird sehr knapp.

Ich hatte auch ein Sockel 2011 System (siehe Signatur) und konnte den obersten PCI-Express Slot nicht nutzen. Lag an der Halteklammer des CPU Kühlers. Genauer gesagt dieser Hebel der bei der Lüfterhalterung hervorsteht. Der lag bei Meiner Grafikkarte auf sodass Ich einen Kurzschluss vermutete und die Grafikkarte lieber ganz unten einbaute.

Geizhals gibt als Tiefe des Genesis 146mm an. Ich habe einen Noctua NH-D14 (158mm) auf einem ASUS P9X79 und da ist noch etwas Luft. Ich weiß nicht ob es täuscht, aber laut dem Bild bei Geizhals scheint der Sockel beim ASRock noch etwas näher am PCIe-Slot zu liegen im Vergleich zu meinem Board.

Anhänge

• IMG_20120925_185644.jpg
    IMG_20120925_185644.jpg
    424,2 KB · Aufrufe: 167
Da bei Sockel 2011-Boards meistens mehr als ein x16-Slot voll angebunden ist, wäre es ja kein Problem die Graka nicht in den 1. zu stecken. (Hab zwar S2011 und eine Graka im 1. Slot, aber keinen Monsterkühler, deshalb keine Live-Erfahrungen).

Das Problem ist nur, wenn man den ersten PCIe nicht nutzen kann, ist es nicht mehr möglich eine zweite Graka im SLI zu benutzen (womit der SLI-Vorteil der 2011er verpuffen würde). Das liegt daran, dass man den 3. PCIe-Anschluss, der sich noch ganz unten befindet, nicht mit einer Doppelslot-Graka belegen kann. Die Karte würde dann die sich darunter befindlichen Anschlüsse blockieren. Ist doch blöd oder?

Ich sehe aber, dass Boards wie das Asus Rampage IV und einige andere auch den ersten PCIe direkt unter den RAM-Slots haben, da ist gar keine Luft mehr!!! Unglaublich...

Schade, aber irgendwie wirkt das so, als ob es technisch nicht anders machbar wäre.

Gruß
Hann

Na also

der Asrock Support ist wirklich kjlasse. Ich habe dort nachgefragt und 2 Tage später eine Antwort erhalten (toller Support!!).
Sie haben nachgemessen und herausbekommen, dass der Abstand zwischen CPU und den ersten PCIe ca. 7,4cm beträgt. Rein rechnerisch beansprucht der Genesis-Kühler 7,3cm, also ein Millimeter wäre "Luft"...wow!! Sehr knapp

Naja..wohl etwas zu riskant das ganze.

Jedenfalls besteht dieses Problem bei allen X79-Boards ist doch ziemlich ärgerlich, denn bei den Z77 besthet dieses Problem nicht; dort ist mehr Platz. Schade

Zurück
Oben