X79 UD 3 macht bei 130W Schluss trotz anderer UEFI Einstellungen

Tammy

Vice Admiral
Moin,

leider macht beim E5 1650 V2 bei 4,1GhZ Schluss, kurzfristig gehen auch 4,3 GhZ, obwohl die CPU bis zu 1,305V sich genehmigen dürfte ist bei 1,216 bereits das Pulver verschossen.

All Core Multi hatte ich auf 4,3 GhZ und die TDP für die CPU auf 150W justiert, leider ohne dauerhafte Wirkung.

Neustes BIOS ist drauf, die ganz alten Versionen hatten ja mal einen Bug mit unlimitierten Spannungen, aber das ist ja lange ausgemerzt, hat vielleicht jemand eine Idee?

Achja, ins BIOS komme ich leider auch nur via CMOS Reset, deaktivierter Schnellstart in Win11 und BIOS sind leider auch folgenlos.

Moin,

Tja die OC Zeiten sind vorbei. Meinen Core Duo 3,3Ghz hatte ich mit Wakü auf 4Ghz OC.

Dein E5 1650 hat , von Intel einen Turbotakt von 3,9Ghz
Denke 200Mhz mehr sind da vll. schon sehr gut.

Ins Bios solltst du auch über Restart von Windows kommen.
Windows Symbol - Einstellungen - System - Wiederherstellung - erweiteter Start.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Tammy schrieb:
Achja, ins BIOS komme ich leider auch nur via CMOS Reset, deaktivierter Schnellstart in Win11 und BIOS sind leider auch folgenlos.
shutdown /r /f /fw bringt dich auch nicht ins Bios?
psy187 schrieb:
Windows Symbol - System - Wiederherstellung - erweiteter Start.
Hmm das ist praktischer :)

• Gefällt mir
Erweiterter Start bringt auch keinen Erfolg, das hatte ich vergessen zu erwähnen, trotzdem danke sehr.

Screenshot 2025-12-20 193113.png

Und wieso sind OC Zeiten vorbei?
Mit alternativen Mainboard sind 4,7 GhZ gar kein Thema und vor allem finden die Einstellungen im UEFI auch Anwendung.
Ergänzung ()

Ich habe Win11 zwar installiert, aber die Serverversion, kann das fehlende Ansprechen auf die Starbefehle daher rühren

Zuletzt bearbeitet:
Da du sagst, dass ein anderes Mainboard besser funktioniert, wie sieht denn die Stromversorgung für das aktuelle Mainboard aus?
Einfach jetzt nur wegen der 130 Watt - ist der P8 belegt oder läuft das nur über ATX24 und P4 (was, meines Wissens, ja nur ~135W wären)?

• Gefällt mir
Die CPU Versorgung erfolgt mit 4+4 das sollte reichen, das NT ist fast neu und liefert 600W auf der 12V Schiene.

Laut Homepage von Gigabyte ist da auch bei 130 Watt bei deiner CPU Schluss. Vielleicht geht da mehr aber scheinbar nicht mit deinem Board. Ich hab das X79-UD4 daheim noch laufen mit einem 2687W v2. Der zieht auch 150 Watt wenn notwendig.

Vielleicht ist da von Board her nicht mehr möglich bei dir. Hast mal geschaut ob es noch "alternative" Bios Versionen gibt ? Für mein UD4 hab ich eine auf einer russischen Seite gefunden. Müsste F8 gewesen sein. Damit lief dann auch der 2687W v2 ohne Probleme. So konnte ich einige Funktionen freischalten.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und Tammy
CPU und Board sind jetzt auch nicht gerade für OC bekannt, damals hat man sich die "K" oder "X" CPUs mit den Asus Rampage Boards gegönnt, da ging die Post ab, hab selber noch so ein altes X79 System hier, da frisst die CPU weit über 300W. :D
Wenn du im BIOS nirgends ein Limit hast, wird wohl das Board von sich aus sagen, nö mehr is nich. ^^
Die weitere Frage ist, wie sehr sich das OC überhaupt noch lohnt.

• Gefällt mir
Bei X79 lohnt sich OC noch, da ist ja locker ein Plus von bis zu 40% drin, lässt man den Stromverbrauch mal außen vor.

Dennoch ist das Ergebnis ernüchternd bei einem Mainboard, welches ausreichend Kühlung und entsprechend dimensionierte Spannungsversorgung hat nicht mehr als 130W permanent aus der CPU zu kitzeln, welche ja nicht umsonst baugleich mit einem 4930K ist und auch einen freien Multi hat.
Ergänzung ()

Da das Problem ja nicht ein reines OC Problem ist, habe ich es neu spezifiziert und im passenden Forumsteil eingestellt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/xtu-funktioniert-nicht-bios-nicht-erreichbar.2261226/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben