X79 und RTX, reicht mein 430W bequiet

Tammy

Vice Admiral
Moin,

es geht mir hier um keine Kaufberatung, da ich ja bereits ein NT für das "neue" System hier liegen habe, die Frage ist nur, reicht das?!

Verbaut werden:

i7 4820K mit OC auf etwa 4,4-4,5GhZ mit Perspektive 4930K langfristig
32GB DDR3 1600 8x4GB
Eine SATA SSD
RTX 2060 mit minimalem OC
4 Lüfter
MSI X79A-GD45

Das Netzteil ist das bequiet L8 430W CM

Der bqt Rechner wirft mir da 439W aus, was ich aber für sportlich halte, wie sehr ihr das?

Vielen Dank :)

E3: Post reformiert 😇
Der olle Knüppel? Sollte gehen. 130W TDP und 160W TDP + Rest. 🤷 Für Details: Siehe Tests. Wenn's ausgeht dann muss halt ein neues NT her. 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Tammy und madmax2010
Was geht geht, was nicht geht, geht aus. Wird vermutlich gehen.

Mach dir sorgen drüber, wenn es nicht geht. Du brauchst du 300-350W.
Ja das Netzteil ist alt, aber so lange es funktioniert, kann man es nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, JackTheRippchen, Tammy und 2 andere
Nun, Intel gibt beim Prozessor 130 Watt an. Die RTX 2060 wird wohl bis max. 150 Watt gehen? Ich denke das dürfte erstmal reichen mit deinem Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy und wagga
Wenn 439W rauskommen als Bedarf, dann empfinde ich ein 14 Jahre altes NT, dass das nicht mal ganz schafft lt. Leistungsdaten, etwas sportlich und wäre mir zu unsicher.
Aber erst mal messen was genau geschluckt wird und i.d.R. wird es dunkel wenn es nicht reicht, dann neues NT einbauen.
Somit Versuch macht kluch ...

• Gefällt mir
Reaktionen: m0ntreaaL, Tammy und wagga
130W TDP der CPU (also durchaus auch mehr an Verbrauch, gerade mit OC,) + 75+150W theoretisch bei der 2060 (1x 8 Pin, mehr kann sie nach PCIe Spec nicht ziehen) ergibt in der Spitze 355W + Rest des Systems. Hast dann in Lastspitzensituationen einfach nicht mehr viel Luft, wenn es überhaupt reicht. 500+W würden sich einfach so vom Lesen her durchaus besser lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Stock wird laufen, OC mit dem Quadcore vermutlich auch.
Knüppeldick OC mit dem Sixcore und auf der Grafikkarte geht vermutlich aus.
Die be quiet L Serie war damals auch das billigste/schwächste im Lineup, also vermutlich kaum/keine Reserven oben raus, auch weil keine einzelne dicke 12V Schiene (ist jahrelang so ein be quiet Syndrom gewesen).

• Gefällt mir
Danke euch, dann ist es wohl einfach den Versuch wert :)

Tammy schrieb:
i7 4820K mit OC auf etwa 4,4-4,5GhZ mit Perspektive 4930K langfristig
Hier ist die Frage, ob die Leistungsaufnahme begrenzt wird (auf welchen Wert) und ob es einen negativen AVX-Offset gibt.
Bei 4,5 GHz mit AVX wird die CPU ordentlich "saufen" (und das muss obendrein gekühlt werden, immerhin sind die Sockel-2011-CPUs verlötet und nicht mit "Zahnpasta" zwischen Die und Heatspreader, wenn ich mich recht erinnere).
Aber im Prinzip: Das, was @madmax2010 sagt.

• Gefällt mir
Ja, die sind vom "TIM" verschont geblieben, bisher hatte ich nie Probleme eine Sandy oder Ivy-E zu kühlen, das wird passen, ob dann später ein Sechskerner reinkommt hängt ja auch von der Marktsituation ab, sonst ginge ja auch ein Xeon 1650-V2, die haben oft ja auch ein besseres Binning als die Core Derivate.

Ich habe zwei Ivy-Bridge CPU (Xeon E5-2687w V2 & 2697v2) daheim im Einsatz. Mit GTX1080 & Vega56. Kannst Du ohne Probleme kühlen und mit einem normalen 550 Watt Netzteil betreiben. Alles kein Problem. Geht auch mit einem "guten" 430 Watt. Beim Gaming sehen die CPU selten mehr als 100 Watt. Und wenn Du die GPU noch ein wenig undervoltest dann geht es sicherlich ohne Aua.

Würde an deiner Stelle mal nach einem 2687w V2 schauen. 8 Kerne, 16 Threads und 3,6 GHz im Allcore und 4 GHz bei Einzelkernlast. Lastet eine GTX1080 und RTX3060 in 1080p voll aus. Die Kinder sind damit sehr zufrieden. Fornite und Co. rennen mit 60 Bildern plus in schick. Die CPU kosten heute nichts mehr. Und dank Rufus auch mit Windows 11.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Tammy und end0fseven
Danke dir für den Tipp, ich schau mich danach mal um :)

Auch, wenn alle gegen KI sind ist die doch sehr gut geeignet um das einschätzen zu lassen.

1770585124572.png

sethdiabolos schrieb:

Da sieht man das KI bei weitem nicht alles kann...

CPU - 130 Watt
GPU - je nach Modell ca. 170 Watt

macht 300 Watt. Alles ringsrum 50 Watt. Macht maximal 350 Watt. Die typische Gaminglast wird bei 250 Watt liegen. Also kein Problem. Redet also bitte keine Probleme herbei wo keine sind. Lasst KI Bilder generieren oder Sokudu machen aber nutzt doch bitte Eure eigene Erfahrung und verlasst Euch nicht auf eine Maschine.

Gruß
Holzinternet

Es geht dabei nicht um den Regelbetrieb, sondern um Ausnahmen. Die CPU hat Spitzen bis 200W, die GPU ist leicht OC und legt sicher auch nicht mehr bei 170W, sondern eher 200+W an den Tag und die restliche Plattform darf man auch nicht außer Acht lassen. Die 2011er haben wegen der Ram-Konstellation mit Quadchannel einen höheren Energiebedarf als normale Consumer-Systeme mit Dual-Channel. Es kann mit den Netzteil klappen, empfehlenswert ist es aber nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich das System einfach abschaltet ist auf jeden Fall gegeben.

Hinsichtlich Erfahrungen. Erfahrungen sind nur rein subjektiv ("bei mir gab es nie Probleme, also ist das so"). In Realität ist das natürlich nicht so und je nach Szenario greift das auch nicht mehr. Da kann man eine Maschine, die knallhart 1+1 zusammenrechnet schon mit heranziehen. Sie sieht dann eben das Worts-Case und nicht den Best-Case, wie man ihn vielleicht als Mensch sieht.

Zurück
Oben