News X80 Pro mit Zeiss-Kamera: Vivos Topmodell kommt für 1.299 Euro nach Deutschland

ThePlayer schrieb:
Sony hat nach Samsung die beste Update-Politik und dann kommt der Rest der China Hersteller.
Mein Oneplus 8T (Marktstart Oktober 2020 mit Android11) hat schon 12, und bekommt noch 13 & 14 und 1 Jahr Patches (ist also 3+1).
Neuere Modelle sollten jetzt wie Samsung auch 4+1 bekommen.
Man muss also schon etwas differenziern bei "Chinesen".
Aber ich kauf mir meine Geräte ohnehin nach Lineage/CustomROM Verfügbarkeit. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
gustlegga schrieb:
Mein Oneplus 8T (Marktstart Oktober 2020 mit Android11) hat schon 12, und bekommt noch 13 & 14 und 1 Jahr Patches (ist also 3+1).
Neuere Modelle sollten jetzt wie Samsung auch 4+1 bekommen.
Man muss also schon etwas differenziern bei "Chinesen".
Aber ich kauf mir meine Geräte ohnehin nach Lineage/CustomROM Verfügbarkeit. :)
One Plus ist ja hier vorbildlich aber die setzen doch auf Lineage und nicht auf Android von Google oder?
Ich habe meine Telefone bisher immer 2-3 Jahre in Verwendung. Deswegen sind mir mehr als 3 Jahre Updates auch egal. Und ich weiß hier gibt es Leute im Forum die auch 5 Jahre und länger Ihr Telefon nutzen ist ja auch in Ordnung wenn die damit klar kommen.
Aber wenn ich mir vorstelle ich würde noch mit einem Snapdragon 810 oder älter im Telefon rumlaufen dann sage ich nein danke.
Wichtiger finde ich aber 3-4 Jahre Sicherheitsupdates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
DJMadMax schrieb:
Die Frage nach der Updatepolitik lässt mich immer etwas schmunzeln. Am Windows-PC ist jeder Benutzer endlos genervt, wenn stets und ständig neue Updates kommen, beim Auto wird das mittlerweile ja auch Gang und Gebe und dennoch will jeder Mensch, dass sein Handy möglichst noch in 10 Jahren alle Nase lang Updates bekommt.

Beim Handy tun die Leute so, als würde ein Handy nicht mehr funktionieren, wenn es kein Update mehr gibt.
Ich habe es auch nie verstanden e das Problem ist, nicht mehr Android 1x zu bekommen. Das alte OS läuft doch noch weiter und Sicherheitspatches sind ein anderes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
gustlegga schrieb:
Mein Oneplus 8T (Marktstart Oktober 2020 mit Android11) hat schon 12, und bekommt noch 13 & 14 und 1 Jahr Patches (ist also 3+1).
Neuere Modelle sollten jetzt wie Samsung auch 4+1 bekommen.
Man muss also schon etwas differenziern bei "Chinesen".
Aber ich kauf mir meine Geräte ohnehin nach Lineage/CustomROM Verfügbarkeit. :)
Nein ein Samsung A52s 5G bekommt 2 Major Updates ,also bis Android 13 und 4 Jahre Security Update bis 2025 ,es ist 2021 erschienen mit Android 11.

Also 2+4

solch ein Chinese wäre für mich definitiv nichts ,schon gar nichts wie Xiaomi und co. damit habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht,was Updates anbelangt.
 
Also für so viel Geld kaufe ich dann doch lieber ein iPhone, das kann man wenigstens gut wiederverkaufen.
 
ThePlayer schrieb:
One Plus ist ja hier vorbildlich aber die setzen doch auf Lineage und nicht auf Android von Google oder?
Das war früher mal. CyanogenOS war damals die kommerzielle Version von CyanogenMod (dem Vorgänger von Lineage). Cyanogen Inc. hat 2016 den Betrieb eingestellt und die Server abgeschaltet, somit war dann nicht nur CyanogenOS tot, sondern auch das Community-Projekt CyanogenMod.
Seit dem Oneplus 2 (Android 5.1) setzen die bei OxygenOS mittlerweile auf eine Eigenentwicklung.
Ergänzung ()

keepsmiley5750 schrieb:
Nein ein Samsung A52s 5G bekommt 2 Major Updates
Wie kommst du auf den Quatsch ?
https://www.connect.de/ratgeber/samsung-galaxy-wie-lange-updates-liste-3200445.html

Galaxy A Serie: drei Android-Updates (durch Samsung, gilt für A51, A71, A90 und die Nachfolger), vier Android-Updates (garantiert durch Samsung ab 2022)
Mein Galaxy S6 Lite Tablet (Mai 2019) bekommt 3 Hauptversionen (11,12,13) und 1 Jahr Patches,
erhält als günstigeres Modell aber nur quartalsweise die Securitypatches, während teurere Geräte 2-monatlich oder die Topmodelle monatlich bedient werden.
keepsmiley5750 schrieb:
solch ein Chinese wäre für mich definitiv nichts ,schon gar nichts wie Xiaomi und co. damit habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht,was Updates anbelangt.
Die selbe unsinnige Verallgemeinerung wie: "Ich hab vor 25 Jahren mal schlechte Erfahrungen gemacht mit einem AMD K6-II; Windows lief total instabil. Ich kauf nur Intel" Das dies meist (auch bei den Slot-A Athlons noch gelegentlich) an den grottigen VIA bzw. SiS Chipsätzen lag ist dabei nebensächlich.
Samsung war auch mal Mist bei Updates.....
Zeiten und Firmen ändern sich.
Wenn ich immer einen Hersteller ausschliessen würde wenn mal etwas nicht passte dann gute Nacht.
Kunde A: Hatte mal Probleme mit einem VW/Audi. Kaufe nur noch BMW. Nie wieder VAG!
Kunde B: Hatte mal Probleme mit einem BMW. Kaufe nur noch Audi. Nie wieder BMW!
 
Zuletzt bearbeitet:
Creeping.Death schrieb:
Eine der wichtigsten Fragen dürfte sein: wie gut ist die Kamera wirklich?

Soll absolute Spitze sein, die Hauptkamera ist wohl die "Beste" (vielseitigste?) die es derzeit in einem Phone gibt. Nachtaufnahmen sollen sogar konkurrenzlos gut sein.
Muss jeder für sich wissen, ob es das Wert ist. Als Hobbyfotograf finde ich solche Entwicklungen aber grundsätzlich interessant, egal von welchem Hersteller diese stammen.

Apple ist in den letzten beiden Jahren ja leider zu aggressiverem Post Processing übergeschwenkt, während ironischerweise gerade die Chinesen (OnePlus, Oppo, Vivo...) mit "natürlicheren" Bildern punkten.
Reicht für mich aber nicht aus, um von meinem 12 PM zu wechseln, dafür habe ich beim SD 8 Gen1 (gibt das Phone ja auch mit Dimensity 9000) und der Software noch zu viele Bedenken.
 
@DJMadMax

Ich habe mein GT Master Edition für 279€ bekommen, inkl. Versand und das hat sogar richtig gutes 5G und WiFi6. Auch die Kamera ist mehr als passabel.

https://geizhals.de/?cmp=2497162&cmp=2596781&active=1

Das ist ja auch der Grund warum ich nicht mehr bereit bin > 300€ für einen Androiden auszugeben. Da müsste schon echt RICHTIG das Killer Feature her.

Nach meinem Reinfall mit dem Pixel 6 Pro und dem S21 Ultra, wobei das weniger ein Reinfall war, bin ich mit dem Master Edition super zufrieden. Es ist mein erstes Android Smartphone und ich hatte bestimmt schon 10-12 Stück, welches nicht nach ein paar Monaten angefangen hat zu ruckeln, oder zu stottern.

Man muss jedoch auch dazu sagen, dass das Gerät trotz konstanter 120Hz, sowohl in der Youtube App, als auch bei Whatsapp, liegen stets nur 60Hz an. Das ist wohl der CPU und GPU geschuldet.

Auch ist die SoT nicht so üppig mit ca. 5-6h. Das ist aber noch immer in etwa so viel wie das Pixel 6 Pro welches ich für 14 Tage hier hatte.

Dafür lädt es mit 65W in 31 Minuten von 0-100% und das ist kein Werbe Bla Bla, sondern Realität, richtig gut.

Wenn ich in dem Preisbereich ein Smartphone kaufen würde, dann wäre das mit Sicherheit ein Apfel drauf. Das wird auch ggf. sehr bald wieder passieren.

Das 13 Pro Max in dem neuen Alpine Green ist schon echt verdammt sexy.

Da mein Tab S8 Ultra mit dem SD 8 Gen1 immer wieder ruckelt, traue ich der CPU auch nicht mehr über den weg. Vermutlich liegt das aber eher an Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
gustlegga schrieb:
Wie kommst du auf den Quatsch ?
Das gilt noch nicht für das A52s, das ist früher erschienen,daher bekommt es wenn überhaupt ,nur zwei Major Updates,richtig lesen,was du hier teilst bitte....danke

drei Android-Updates (garantiert durch Samsung, gilt für A51, A71, A90 und die Nachfolger

vier Android-Updates (garantiert durch Samsung ab 2022)

Bisher wurde auch noch nirgends bestätigt seitens Samsung ,das Samsung ein A52s garantiert Android 14 bekommen wird und auch Android 13, ist noch nicht so wirklich offiziell bestätigt seitens Samsung,aber die 4 Jahre Security Updates .

"Ihr A52s wird 4 Jahre Android Sicherheits-Updates erhalten. Das Update Versprechen gilt ab der Markteinführung des Modells, also werden die Sicherheits-Updates bis Juli 2025 veröffentlicht. Die Android Haupt-Version bei Veröffentlichung war Android 11."

Auch die monatlichen Security Updates sind mit Vorsicht zu genießen bei Samsung :


https://security.samsungmobile.com/workScope.smsb

Also bitte nicht immer solch plumpe, nicht aussagende Behauptungen posten,von irgendwelchen Möchtegern sie wissen alles Besser Seiten .

Selbst bei Samsung steht das A52s 5G nur als Enterprise Version ,mit monatlichen Updates drin.

Was wenn man aber kein Enterprise Modell hat ?

Dann wird man wahrscheinlich genauso da stehen ,oder das gilt auch für das normale A52s 5G ohne Enterprise ,alles sehr undurchsichtig bei Samsung .
 
Zuletzt bearbeitet:
tomgit schrieb:
Äpfel mit Birnen.
Windows-Updates sind etwas, was den allermeisten Leuten während der Arbeit oder dem Zeitvertreib auftaucht und dort einfach ungehobelt unterbricht - hab ich zwar selbst schon lange nicht mehr erlebt, aber scheint wohl weiterhin so zu sein.

Das letzte mal, dass mich ein Update bei nem Rechner oder Smartphone bei irgendetwas unterbrochen oder mehr als 10 Sekunden gekostet hat, müsste zu Windows XP Zeiten gewesen sein. Die werden im Hintergrund geladen und dann in der Nacht (Smartphone) oder beim Herunterfahren (PC) installiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keepit69hz
Zumal nur 256GB, welcher wahrscheinlich nicht erweiterbar ist. Die Bilder werden dann bestimmt in JPEG mit 5-8MB gespeichert. Letztendlich hat ein iPhone 13pro 256G somit mehr Platz.
Dazu wesentlich längere Updates und ein wesentlich schnelleren Bugfix. Die Bugs bei Apple sind sofort publik und müssen gefixed werden. Bei irgendso ein Vivo juckt es keinem.

Ganz ehrlich Android hat einige Problemchen, die einfach nie gefixed werden können. Für 500€ ist so ein Handy okay wenn die Hardware super ist. Oft wirklich gute Geräte in den Preisbereich. Aber 1300€. Ich denke vom iPhone 13pro hat man mehr von. Bessere Videos, HDR Fotos, längere Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
alkaAdeluxx schrieb:
Achso, und sicher kann man Apps auf die externe Speicherkarte verschieben, wo hast das den her, dass es nicht geht?

Klar aber die meisten Apps lassen sich nicht mehr starten bzw. es werden nur teile einer App auf die SD verschoben der Rest bleibt im schnellen internen Speicher.

Es ging mir auch Primär darum, dass für mich eine Speichererweiterung nur Sinn macht, wenn ich diese vollumfänglich nutzen kann. Ist wie wenn man sich eine Externe Festplatte kauft aber keine Spiele oder Anwendungen darauf installieren kann.

Mal abgesehen davon braucht man auch kein zusätzliches Datenvolumen um eine Cloud zu nutzen. Bei jedem Handy kann man eine Sicherung einstellen die nur über WLAN sichert.

Man muss theoretisch nicht mal einen Cloud-Anbieter nutzen. Man kann daheim seine eigene Cloud Einrichten. Und der Vorteil dabei man hat seine Videos immer dabei.Und das wenn gewünscht auf allen Geräten.

Übrigens 1GB Datenvolumen ist nicht wirklich viel. Für 7,99€/4 Wochen bekommt man 3GB im Telekomnetz.
 
@t3chn0
Das hätte ich im Beitrag noch schreiben sollen, denn das Poco X3 Pro ist ja aktuell regelrecht explodiert im Preis - obwohl es noch bei einigen größeren Händlern gut zu beziehen ist.

Ich hatte auch Glück, es für unter 250 Euro zu bekommen, wohl gemerkt in der "großen" Variante, also 256 GB ROM und 8 GB RAM. Die "kleinere" Variante hat ja neben nur 128 GB internem Speicher (was den Meisten sicher auch reichen würde) auch nur 6 GB RAM. Hier wollte ich einfach auf Nummer Sicher gehen und hatte mich direkt für das besser ausgestattete Gerät entschieden.

Ich versuche in der Regel, meine Handies zwischen 2 und 3 Jahren zu halten und in aller Regel funktioniert das auch sehr gut. So günstig komme ich mit keinem Vertrag weg, als wenn ich ca. alle 2 Jahre für im Schnitt 200 Euro ein zu jenem Zeitpunkt ganz neues und modernes Handy kaufe.
 
Jau, klatscht noch mehr MP auf Mini Sensoren. Braucht man wirklich.
 
piccolo85 schrieb:
Mein Vater hat mir beigebracht: Das einzige was man im Leben finanziert sind Immobilien.
Sehe ich im privaten ähnlich. Viel mehr aber dabei Dinge zu mieten/leasen. Ist bei einer Wohnung oft gar nicht anders zu machen. Bei einem Auto, dass dringend gebraucht wird, gehe ich auch noch mit. Ansonsten fällt mir aber nichts ein, was dann kein Konsum oberhalb der eigenen Verhältnisse ist. Aber gut, soll jeder so handhaben, wie er meint. Ich kenne ironischerweise niemanden, der so einen teuren Vertrag mit Handy hat.

Teils sind die Angebote über die 24 Monate Laufzeit gerechnet aber wirklich attraktiv. Gerade bei Resellern.
 
Weyoun schrieb:
Da ist überhaupt keine "Zais"-Kamera drin, weder Soft- noch Hardware.;)
Nur for your Info .. Zeiss baut keine kemeras .. die bezieht sie von Panasonic und Sony für ihre ganz teuere Mikroskope ... ( ich kenne die Firma sehr gut );)
 
Helge01 schrieb:
Wenn ich gewillt bin Apple Preise zu bezahlen, dann kaufe ich ein Apple und kein Chinaphone.
Das viele Sachen besser macht, als die ewig Gestrigen aus Cupertino, bei denen ich im Jahr 2022 ohne Umwege nicht mal meine Icons auf dem Homescreen frei platzieren darf :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Zurück
Oben