News X80 Pro mit Zeiss-Kamera: Vivos Topmodell kommt für 1.299 Euro nach Deutschland

Ich mag es kaum noch schreiben, ich klinge wie eine kaputte Schallplatte: bei solchen Specs ist der Akku zu klein. Da fängt man wieder an, die Auflösung zu reduzieren oder die Helligkeit, wenn man länger unterwegs ist. Wenn man solche Prozessoren, Displays, Kameras verbaut, dann mehr als die üblichen "4700"...

Jedenfalls für mich ist das zu wenig.

Abseits davon ist der Werbespruch "Natural Color" vielversprechend. Enthusiasten erinnern sich noch an PureView. Ich persönlich mag die quitschbunten Fotos gar nicht und wäre nicht abgeneigt. Aber nicht zu dem Preis.
 
Helge01 schrieb:
@BTICronox Es gab schon einen vor dir der es nicht verstanden hat #43. Mit dir sind es nun zwei also recht überschaubar.
Du scheinst es selbst nicht verstanden zu haben...
Helge01 schrieb:
Wenn ich ein Apple Smartphone für 1299€ kaufe, dann kann ich es nach zwei Jahren für mindestens 900€ verkaufen. Ein Chinaphone kostet schon nach einen Monat nur noch die Hälfte vom Neupreis.
Das ist schon seit locker vier Jahren nicht mehr der Fall.
Helge01 schrieb:
Wenn jemand sich nach einem Jahr so ein Chinaphone neu für dann aufgerufene 300 - 500€ kauft, ist das ja noch ok und das wäre dann eher angemessen.
Ein Oneplus 8 (Edit: Pro! natürlich) kostet nach 2 (!) Jahren noch ~640€, ein Oppo Find X3 Pro nach einem Jahr ~720€. Der Preisverfall ist also ähnlich wie bei Apple.
Helge01 schrieb:
Des Weiteren gibt es eine Garantie das ich bei Apple 6 Jahre Softwareupdates bekomme. Das kann bei einem Chinesen, selbst wenn sie es versprechen, nach kurzer Zeit ganz anders aussehen.
Bei Android bist Du auch nicht so sehr auf Softwareupdates angewiesen wie bei Apple, damit die Apps laufen. Whatsapp beispielsweise ist abwärtskompatibel bis runter auf Android 4... das sind 12 Jahre!

Natürlich sind Updates nach wie vor trotzdem was Schönes und ja, da dürfte sich Android 'ne Scheibe von Apple abschneiden... noch lieber aber vom Desktop Markt, da sind 15 Jahre nichts Unübliches :D
Helge01 schrieb:
Auch sagen Zahlen auf dem Datenblatt nichts über die tatsächliche Leistung und Lebensdauer/Zuverlässigkeit aus.
So wie die gut drei dutzend "Gates", denen sich Apple in den letzten Jahren stellen "durfte"? :p
Jeder Hersteller kann langlebige Smartphones genauso wie den "Griff ins Klo" produzieren, auch Apple hat sich da in der Vergangenheit nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Helge01 schrieb:
Von in der Firmware vorhandenen Trojanern wie in der Vergangenheit bei Chinaphones nicht unüblich, ganz zu schweigen. Bei einem Service Fall bin ich im Gegensatz zum Chinesen bei Apple auch viel besser aufgehoben und brauche mir darüber überhaupt keine Gedanken machen.
Wenn Du für Apple Care brav extra Kohle latzt... in meinem Bekanntenkreis wurden oft genug Leute ohne Apple Care wieder nach Hause geschickt oder ein "Angebot" gemacht, das so unattraktiv war, dass man quasi zum Neukauf genötigt wurde. Kostprobe? Rückseite am iPhone 12 gebrochen, offizielle Ersatzkosten von Apple 476,90€... ist bei meinem LG V40 auch passiert. Hat mich ~13€ und 30 Minuten Arbeit gekostet. Für Oneplus, Oppo, Vivo, Xiaomi (alles Chinesen) geht sowas ähnlich leicht wie bei meinem LG. Und im Gegensatz zu Apple wird da nicht künstlich per Software die Funktionsfähigkeit nach der Reparatur eingeschränkt.
Helge01 schrieb:
Um Missverständnisse vorzubeugen, es geht mir nicht um Apple / Android sondern ausschließlich um Chinaphones.
Warum wirfst Du Apple dann überhaupt rein? Ein Blick auf's Datenblatt des Vivo dürfte schnell klarmachen, dass sowas auch in der Produktion viel Kohle kostet - wahrscheinlich sogar mehr als bei Apple.

Am Ende des Tages fällt die UVP sowieso innerhalb kürzester Zeit nochmal um gute 100-200€... ist eigentlich immer so bei Android. Danach bleibt's lange stabill.

PS: Ich selbst würde mir ohnehin nie für so viel Geld ein Smartphone kaufen, alleine schon deswegen, weil die Unterschiede zur Mittelklasse immer kleiner werden. Aber wenn ein Hersteller entsprechend viel Technik in so'n Schinken reinhaut, darf er imho auch hohe Preise verlangen. Erst recht, wenn Apple dir noch für 800€ ein 60 Hz Display andreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headphonejack und ~XxX~
@BTICronox Ich könnte jetzt anfangen deinen Beitrag genauso zu zerpflücken, da nahezu alles falsch ist. Wenn man z.B. die Preise vom Oneplus 8 nicht mal auf die Reihe bekommt und da mal schnell den Preis vom Pro unterschiebt, kann man sich die Mühe sparen. Bei dem Rest wird es noch abstruser. Du möchtest es nicht verstehen und das muss man dann so akzeptieren. Vielleicht wolltest du auch nur mal deinen Apple Hass herauslassen, obwohl es hier nur um ein überteuertes Chinaphone geht.
 
t3chn0 schrieb:
@DJMadMax

Ich habe mein GT Master Edition für 279€ bekommen, inkl. Versand und das hat sogar richtig gutes 5G und WiFi6. Auch die Kamera ist mehr als passabel.

https://geizhals.de/?cmp=2497162&cmp=2596781&active=1
Das Phone hat nicht mal OIS. An die Kamera des Pixel 6 Pros kommt es nicht mal ansatzweise heran. Der Soc ist nur das Problem, da er von Samsung hergestellt wird.
Ergänzung ()

BTICronox schrieb:
Ein Oneplus 8 kostet nach 2 (!) Jahren noch ~640€, ein Oppo Find X3 Pro nach einem Jahr ~720€. Der Preisverfall ist also ähnlich wie bei Apple.
Niemals. Das OnePlus 8 geht im Schnitt für 200-250€ auf Ebay weg. Nach 2 Jahren ist die Produktion auch schon beendet. Ich weiß ja nicht, woher du die 640€ her hast, aber neu bekommst du es nicht mehr. Wenn sind das überhaupt Restbestände. Und die Preise der Restbestände sind immer überzogen. Das ist kein Vergleich. Vergleich mal, was du für ein Iphone 11 Pro noch bekommst und schau dir dann an, was du für ein OnePlus 7 Pro auf Ebay noch bekommst. Beide stammen aus dem Jahr 2019. Über die Updatepolitik von OnePlus braucht man gar nicht mehr zu diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Duman schrieb:
Niemals. Das OnePlus 8 geht im Schnitt für 200-250€ auf Ebay weg.
Edit: Ich meinte das Pro Modell. Und den Neupreis.
Duman schrieb:
Ich weiß ja nicht, woher du die 640€ her hast, aber neu bekommst du es nicht mehr.
Geizhals. Und doch, neu. Und ja, es sind Restbestände. Geht aber mit der Preisentwicklung einher.
Duman schrieb:
Vergleich mal, was du für ein Iphone 11 Pro noch bekommst und schau dir dann an, was du für ein OnePlus 7 Pro auf Ebay noch bekommst. Beide stammen aus dem Jahr 2019. Über die Updatepolitik von OnePlus braucht man gar nicht mehr zu diskutieren.
Das 7 Pro kriegste kaum, darum nehm ich das 8er, ist eh nur ein halbes Jahr vom iPhone entfernt. Gebraucht geht das OP8 Pro für 380€ im Zustand "wie neu" weg. Ein iPhone 11 Pro für ~450€ als Refurbished, privat auch günstiger. Allerdings hat ein OP8 Pro auch neu "nur" ~900€ gekostet, das iPhone 1150€. Die iPhones mit mehr Speicher gehen auch für mehr weg, haben aber auch nochmal ne fette Ecke mehr gekostet.

Allgemein war das "was krieg ich für mein altes iPhone" Argument für mich aber eh nie relevant, weil es sich in der Sekunde, in der deine Rückseite oder dein Display crackt, selbst als Argument zerlegt. Dann kriegste für dein iPhone 11 Pro entweder keine 200€ mehr, oder musst selbst für über 300€ bei Apple reparieren lassen... proprietärer Software-Lock sei dank. Bei Android ist - egal welcher Hersteller - die Reparatur günstiger und einfacher, womit sich die Gewichtung des Arguments wieder eher Richtung Android schlägt.

Am Ende des Tages sollte man aber ohnehin nicht für UVP kaufen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Duman schrieb:
Über die Updatepolitik von OnePlus braucht man gar nicht mehr zu diskutieren.
Für ein OP7 Pro, sind die Updates Stand Mai 2022. Da gibt es in der Tat keinen Grund zu diskutieren.

Generell sollte der Allgemeinheit stärker erklärt werden dass Google seit Android 11 immer mehr "Kernfunktionen" quasi in Apps auslagert. Diese werden permanent über den Playstore aktuell gehalten.
Insofern rückt das Thema "Updates" immer weiter von den Herstellern weg, respektive vereinfacht das natürlich den Prozess für die Hersteller. Weil sie immer weniger per Firmware lösen müssen.

Prinzipiell ist so die Sicherheit bei mit dem Playstore verbundenen Geräten allgemein auf einem hohen Niveau, sofern Android 11 oder besser Android 12 installiert ist.
Künftig sind die updates bei Android - das sieht Googles Fahrplan auch so vor - reine feature-Updates. Sicherheitsrelevante Funktionen werden über andere Wege bereit gestellt.
Und da sind drei major-Updates ganz okay.
Ja, Apple ist mit (potentiell) fünf/sechs major Updates noch besser aufgestellt, aber dort ist der Bedarf auch stärker vorhanden da weniger inkrementell abseits dieser Updates gepatcht wird.

Abgesehen davon sind die Innovationen bei Softwareupdates mittlerweile auch ordentlich zurück gegangen, die interessantesten Updates bei Apple waren zuletzt jene welche Sperren, zum Beispiel das langsame reduzieren der Leistung bei steigendem Akkuverschleiß, optional gemacht haben.
Aber abgesehen von Sicherheitsupdates würde mir auch bei einem iPhone X mit damaliger Software im Alltag wenig fehlen im Vergleich zu jetzt...
Ergänzung ()

Duman schrieb:
Nach 2 Jahren ist die Produktion auch schon beendet. Ich weiß ja nicht, woher du die 640€ her hast, aber neu bekommst du es nicht mehr. Wenn sind das überhaupt Restbestände.
Zählen auch zwielichtige Händler?

https://www.amazon.de/OnePlus-Smartphone-Speicher-Dreifach-Kamera-Dual-Sim/dp/B07XYBNJH3

Ich weiß, dieser ominöse One Plus Store auf zwielichtigen marketplace-Plattformen wie Amazon... aber prinzipiell könnte man das da kaufen denke ich.

Dass die Preise bei älteren Produkten teilweise keiner klaren Linie folgen und auch mal merkwürdig erscheinen, ist komisch, aber liegt anscheinend am Markt. Insofern hast Du natürlich Recht. Es ist aber niemand gezwungen so etwas zu kaufen.
Genau so wie die Preise für alte iPhones utopisch sind gemessen an dem was man als Produkt bekommt. Kenne genügend Menschen welche das für einen tollen Deal halten und am Ende braucht es einen neuen Akku, vielleicht sogar ein Display, und schon könnte man sich ein Neugerät holen.
Viele Menschen denken eben nicht mittelfristig sondern nur bis zum Ende des Monats...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BVZTIII
Helge01 schrieb:
Wenn man z.B. die Preise vom Oneplus 8 nicht mal auf die Reihe bekommt und da mal schnell den Preis vom Pro unterschiebt, kann man sich die Mühe sparen.
Ich habe von Anfang an das Pro gemeint. Wenn man mit dem normalen Oneplus 8 vergleichen möchte, dann bedenke, dass das zu Release schon nur 700€ gekostet hat.

Edit: Entschuldigung an @Duman und @Helge01 , in allen Fällen war von Anfang an ein Oneplus 8 Pro gemeint. Sowohl beim Neu- als auch Gebrauchtpreis. Es fehlte nur das Wort... warum ist mir schleierhaft. Aber die CB Kommentarspalte springt bei Edits bei mir sowieso auf und ab, sobald der Kommi zu lang wird.
Helge01 schrieb:
Bei dem Rest wird es noch abstruser.
Ein iPhone 11 Pro gibt's gebraucht für ab 450€ refurbished. Und ein Oneplus 8 Pro für ~350-380€, und ein 8 "nicht Pro" für 200€, das hat aber von vorne herein 450€ weniger als das iPhone 11 Pro gekostet... sehe da jetzt nicht das "Abstruse"...
Helge01 schrieb:
Vielleicht wolltest du auch nur mal deinen Apple Hass herauslassen [...]
Oder Du musst deinen Kauf vor der Öffentlichkeit rechtfertigen? Anschuldigungen sind einfach...
Helge01 schrieb:
[...] obwohl es hier nur um ein überteuertes Chinaphone geht.
DU kommentierst hier was zu Apple, obwohl Du selbst das Thema, das nichts mit Apple zu tun hat, erfasst hast. Ich lass das mal so stehen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
BTICronox schrieb:
.

Das 7 Pro kriegste kaum, darum nehm ich das 8er, ist eh nur ein halbes Jahr vom iPhone entfernt. Gebraucht geht das OP8 Pro für 380€ im Zustand "wie neu" weg. Ein iPhone 11 Pro für ~450€ als Refurbished, privat auch günstiger.

Schau mal bei zB. Rebuy was du für dein Handy bekommst.
Oder bei eBay verkaufte Artikel.

Ist auch Saison abhängig, mein iP SE2 128 ging im Feb. für 370€ an Rebuy.
Jetzt eben nur noch 240€ Wert.

IPhone 11Pro 256 für 380€.

Das Oppo 7Pro habe ich nur für 480€ neu! gefunden.
 
BTICronox schrieb:
Ich habe von Anfang an das Pro genommen. Nicht mein Problem, wenn Duman die verwechselt. Wenn Du mit dem normalen Oneplus 8 vergleichen willst, dann bedenke, dass das zu Release schon nur 700€ gekostet hat.
nein:
BTICronox schrieb:
Ein Oneplus 8 kostet nach 2 (!) Jahren noch ~640€, ein Oppo Find X3 Pro nach einem Jahr ~720€.

BTICronox schrieb:
Allgemein war das "was krieg ich für mein altes iPhone" Argument für mich aber eh nie relevant, weil es sich in der Sekunde, in der deine Rückseite oder dein Display crackt, selbst als Argument zerlegt.
Klasse Argument, defekte Geräte/Gegenstände erzielen nicht den durchschnittlichen Wiederverkaufswert. Ich bin schockiert.
 
whigga schrieb:
Oha, peinlich. Dabei war von Anfang an das Pro gemeint (und daran habe ich mich auch von Anfang an orientiert) ... Entschuldigung an alle ist raus.
whigga schrieb:
Klasse Argument, defekte Geräte/Gegenstände erzielen nicht den durchschnittlichen Wiederverkaufswert. Ich bin schockiert.
Da beispielsweise aus einer US Studie ca. 30% aller Amerikaner ein Smartphone mit Displayriss hatten (merke: nur Displayriss, kein Akku, Rückseite, Kamera etc.) und dort pro Jahr 50 Millionen Smartphones in offiziellen Stores repariert werden (bei ~330 Mio. Einwohnern), halte ich diesen Punkt nach wie vor für valide.

Wenn Du dich selbst zur "Elite" erheben willst, der natürlich nie etwas kaputt geht, bitte. Die Wahrscheinlichkeit des Kaputtgehens beträgt ca. 50:50 - und die Reparaturkosten sind bei Android deutlich günstiger. Schlägt sich im Gesamtpreis mit Nutzung genau so nieder wie der Wiederverkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
keepsmiley5750 schrieb:
Du solltest deine Infos mal auf den aktuellen Stand bringen. ;)
Samsung hat in den letzten 1,5 Jahren beinahe alle 6 Monate neue Ankündigungen zu Verlängerung von Updates gemacht.
https://www.androidupdatetracker.com/p/samsung-galaxy-a52s-5g
Samsung has promised to deliver these major Android versions for Samsung Galaxy A52s 5G: Android 13 and Android 14.

https://www.samsungknox.com/de/knox-platform/supported-devices
samsung.jpg

https://www.sammyfans.com/2022/01/1...eleased-for-samsung-galaxy-a52s-5g-in-europe/
Launched back in August 2021, Samsung Galaxy A52s 5G entered the markets with a pre-installed Android 11-based One UI 3.1 software system. At present, it received Android 12 and will get two more major operating system updates, such as Android 13 and Android 14 in the future.

Und dass Geräte unterschiedlich lange Zyklen mit den Sicherheitspatches haben hatte ich auch schon oben geschrieben. Wie ich bereits auch bei meinem Tablet angegeben habe, das im Quartals-Rhythmus ist.
Da brauchst mir nicht das Securitybulletin von Samsung verlinken.... da steht nichts anderes was ich geschrieben hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
BTICronox schrieb:
Oha, peinlich. Dabei war von Anfang an das Pro gemeint (und daran habe ich mich auch von Anfang an orientiert) ... Entschuldigung an alle ist raus.
Kann passieren ;)

BTICronox schrieb:
Da beispielsweise aus einer US Umfrage aus 2019 ca. 30% aller Amerikaner ein Smartphone mit Displayriss hatten (merke: nur Displayriss, kein Akku, Rückseite, Kamera etc.) und dort pro Jahr 50 Millionen Smartphones in offiziellen Stores repariert werden (bei ~330 Mio. Einwohnern), halte ich diesen Punkt nach wie vor für valide.
Abgesehen davon, dass ich da komplett anderer Meinung bin und das auch nicht weiter diskutieren möchte, weil wir da eh nicht auf einen Nenner kommen: Das ist keine Argumentation. Du lieferst weder Daten noch Quellen zu der Aussage. 30% aller Amerikaner impliziert, dass jeder Amerikaner an der Umfrage teilgenommen hätte. Wie groß war die Sample Size, die dann hochgerechnet wurde? Welches Klientel wurde befragt?

BTICronox schrieb:
Wenn Du dich selbst zur "Elite" erheben willst, der natürlich nie etwas kaputt geht, bitte.
In knapp 15 Jahren Smartphone ist mir bisher eine Rückseite gesprungen. War dumm und meine Schuld. Weiß nicht, ob mich das "elitär" macht. Wahrscheinlich sagt das nur aus, dass ich nicht übermäßig tollpatschig bin und/oder mit meinen Geräten einigermaßen sachgemäß umgehe.

BTICronox schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit des Kaputtgehens beträgt ca. 50:50
Die Wahrscheinlichkeit des Kaputtgehens beträgt ca. 99:1 - wer hat jetzt Recht?
 
whigga schrieb:
Du lieferst weder Daten noch Quellen zu der Aussage. 30% aller Amerikaner impliziert, dass jeder Amerikaner an der Umfrage teilgenommen hätte.
Studie, nicht Umfrage... oh man, heute hab ich's aber auch.

"30% of Americans had a cracked screen at the time of the study, by Urgadgetdoctors. A cracked screen is the most common repair work in this industry. Approximately 50 million cracked and smashed phones are repaired every year in the USA. The Square Trade survey also suggested as many as 66 percent of consumers damaged their devices over the past year, including cracks, scratches, and damaged batteries. US consumers spent over $23.5 billion only in 2014 for replacing parts (Mostly cracked screen) of broken phone (Reported by Experimac)"

- Cellbotics

whigga schrieb:
In knapp 15 Jahren Smartphone ist mir bisher eine Rückseite gesprungen. War dumm und meine Schuld.
Mir vor ca. 6 Monaten. Aus der Jogginghose gerutscht und genau zwischen Autokarosse und zugehende Tür gefallen. Rückseite trotz Gehäuse kaputt. Ich glaube, sowas nennt man Pech 😅

Kumpel von mir hatte seins in der Hosentasche, ist in der Achterbahn kaputtgegangen... nein, nicht, weil's rausgefallen ist, sondern wegen der G-Kräfte seines Oberschenkels auf den Anschnallgurt (und das Handy dazwischen ^^). Shit happens.
whigga schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit des Kaputtgehens beträgt ca. 99:1 - wer hat jetzt Recht?
Du hattest in 15 Jahren 99 Handys? :D

Aber wir weichen eh vom eigentlichen Thema ab. Was das Vivo kann, wird sich zeigen, wenn's rauskommt. Davor ist alles Spekulation...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, sucht euch mal eine spannende Beschäftigung im RL.
 
boypac007 schrieb:
Nur for your Info .. Zeiss baut keine kemeras .. die bezieht sie von Panasonic und Sony für ihre ganz teuere Mikroskope ... ( ich kenne die Firma sehr gut );)
Stimt, Kemeras baut Zeiss nicht, Kameras dagegen schon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007
BTICronox schrieb:
Edit: Ich meinte das Pro Modell. Und den Neupreis.
BTICronox schrieb:
Geizhals. Und doch, neu. Und ja, es sind Restbestände. Geht aber mit der Preisentwicklung einher.

Wer kauft Restbestände nach 2 Jahren? Die Preise sind völlig überzogen. Ich könnte genauso ein iPhone 11 Pro jetzt zum Vergleich ziehen.

https://geizhals.de/apple-iphone-11-pro-256gb-midnight-green-a2132250.html

Ist jetzt das iPhone 11 Pro in der Farbe grün mit 256GB Speicher ca. 2000€ wert? Wohl kaum, oder?
BTICronox schrieb:
Das 7 Pro kriegste kaum, darum nehm ich das 8er, ist eh nur ein halbes Jahr vom iPhone entfernt. Gebraucht geht das OP8 Pro für 380€ im Zustand "wie neu" weg. Ein iPhone 11 Pro für ~450€ als Refurbished, privat auch günstiger. Allerdings hat ein OP8 Pro auch neu "nur" ~900€ gekostet, das iPhone 1150€. Die iPhones mit mehr Speicher gehen auch für mehr weg, haben aber auch nochmal ne fette Ecke mehr gekostet.

Dann können wir auch das iPhone 12 zum Vergleich ziehen. Es ist ja auch nur ein halbes Jahr vom OnePlus 8 Pro entfernt. Da würden wir uns im Kreis drehen.

Laut eBay bekomme ich das OnePlus 8 Pro neu für 330-350€.
Neupreis für das Oneplus 8 Pro mit 12GB RAM und 256GB Speicher war 999€.
Also hat das Smartphone nach 2 Jahren 2/3 an Wert verloren.
Für das iPhone 12 Pro neu bekommst du auf eBay noch 800-900€, je nach Modell.
Das iPhone 12 Pro mit 256GB hat 1129€ gekostet. Selbst wenn wir von 800€ ausgehen,
sind das nach 20 Monaten um die 300€ Wertverlust. Prozentual gesehen ist das also weniger als 1/3.

Neupreise sind jedoch eigentlich relativ. Denn wenn ich ein Smartphone kaufe und es 2 Jahre benutze, so kann ich es nicht als neu bezeichnen und dementsprechend zum Verkauf anbieten. Wie gesagt. Es geht hier immer noch darum, was ich für mein gebrauchtes Handy bekomme. Und wenn wir uns dann die Preise der gebrauchten Handys anschauen, sieht das noch mal ganz anders aus.

BTICronox schrieb:
Allgemein war das "was krieg ich für mein altes iPhone" Argument für mich aber eh nie relevant, weil es sich in der Sekunde, in der deine Rückseite oder dein Display crackt, selbst als Argument zerlegt. Dann kriegste für dein iPhone 11 Pro entweder keine 200€ mehr, oder musst selbst für über 300€ bei Apple reparieren lassen... proprietärer Software-Lock sei dank. Bei Android ist - egal welcher Hersteller - die Reparatur günstiger und einfacher, womit sich die Gewichtung des Arguments wieder eher Richtung Android schlägt.

Für kaputte Handys bekommst du immer weniger! Das ist dann aber deine eigene Schuld. Wenn die Amis so schlampig sind, dann kannst du das nicht als Richtlinie nehmen. Hast du dir mal angeschaut, wie viel eine Displayreparatur bei Samsung Smartphones kostet? Curved Displays sind schon seit Jahren ein Problem. Ich kann für ein S20 das Display für 250€ reparieren lassen oder aber ich schieße ein gebrauchtes S20 für 200€ auf eBay. Was meinst du, wofür ich mich entscheiden werde?


TenDance schrieb:
Für ein OP7 Pro, sind die Updates Stand Mai 2022. Da gibt es in der Tat keinen Grund zu diskutieren.

Ich habe ein OP7 Pro und der Stand auf meinem Gerät ist April 2022. Das iPhone 6S aus dem Jahr 2015 bekommt bis heute noch Updates. Ja, da brauchen wir tatsächlich nicht zu diskutieren.

TenDance schrieb:
Zählen auch zwielichtige Händler?

Du hast dir ja deine Frage letztendlich schon selber beantwortet. Wer nach 2 Jahren für Restbestände so viel bezahlen möchte, soll es tun. Ich sehe jedoch kein Grund dafür. Vor allem, wenn man es auf eBay günstiger ergattern kann. Auch neu natürlich. Habe ja ein Link zum Vergleich oben gepostet.

TenDance schrieb:
Viele Menschen denken eben nicht mittelfristig sondern nur bis zum Ende des Monats...

Das ist ein allgemeines Problem.
 
Duman schrieb:
Ich habe ein OP7 Pro und der Stand auf meinem Gerät ist April 2022. Das iPhone 6S aus dem Jahr 2015 bekommt bis heute noch Updates. Ja, da brauchen wir tatsächlich nicht zu diskutieren.
Also Dein Update vom Mai mit dem Sicherheitspatch von April lässt Dich im Juni mit exakt welchen Defiziten zurück?
Davon abgesehen, wichtige Android-Komponenten werden wie gesagt automatisch über den Playstore aktuell gehalten.

Bei Apple läuft es quasi anders herum. Da bekommen auch ältere Modelle das OS-Update - aber primär damit weiterhin (bereits gekaufte) Software aus dem Appstore läuft. Apple hängt sich da sehr an der OS-Version auf weil sie primär darüber die Sicherheitsfunktionen bereit stellen.
Anders als bei Android, ist Apple aber sehr schnell bei der Hand aktuelle Funktionen (features) der neuen iOS-Versionen bei Altgeräten zu deaktivieren, weswegen oftmals verärgerte Kunden im Internet schreiben dass ihr iPhone nach dem Update nur langsamer geworden ist, aber nichts Neues kann.

Am Ende ist es doch aber schön dass sowieso jeder das kaufen kann was ihn glücklich macht.
 
Gibt es einen Markt für Vivo Smartphones für 1k+ in Deutschland?

Ich sehe im Alltag nie teure Flaggschiffe von Xiaomi, Huawei, Oppo und Co, sondern nur von Apple und Samsung.

Von den Chinesen sieht man dafür viele Einstiegs- und Mittelklassegeräte.
 
Könnten wir das ewige iOS vs. Android jetzt einfach mal sein lassen?
Macht doch einen eigenen Threads auf.

Leute kaufen Android Smartphones nicht einfach nur, weil sie billiger als die von Apple sind, sondern weil sich die Mehrheit gezielt für das eine oder das andere "Ökosystem" entscheidet. Man gewöhnt sich über die Jahre an die Bedienung, kauft bestimmte Apps, ...

Teure Android-Phones haben durchaus ihre Berechtigung. Als ich vor Jahren ein Huawei P20 Pro gekauft habe (für damals "heftige" 899 EUR) habe ich dies bewusst wegen der Kamera getan. Bereut habe ich es nie. Heute benutzt es meine Frau und die Kameraqualität ist noch immer auf einem sehr hohen Level.

Deshalb hat auch das Vivo - falls die Kamera wirklich grandios sein sollte - eine Chance verdient. Klar würde ich erst mal den echten Straßenpreis abwarten und nicht zur UVP zuschlagen.
Ergänzung ()

KlaasKersting schrieb:
Ich sehe im Alltag nie teure Flaggschiffe von Xiaomi, Huawei, Oppo und Co, sondern nur von Apple und Samsung.
Hängt immer vom Umfeld ab, in dem man sich bewegt.
Ich hatte wie oben geschrieben ein Huawei P20 Pro und aktuell ein Xiaomi Mi 10 Pro. Also beides "China-Flaggschiffe" (zum Kaufzeitpunkt).
 
Duman schrieb:
Dann können wir auch das iPhone 12 zum Vergleich ziehen. Es ist ja auch nur ein halbes Jahr vom OnePlus 8 Pro entfernt. Da würden wir uns im Kreis drehen.
Oneplus 8 - Oneplus 10 = 2 Generationen
iPhone 12 - iPhone 13 = 1 Generation

Im Regelfall bestimmen nicht die Jahre die Preise, sondern die Generationen. Mit der neuen Generation fallen die Preise der Vorgänger. Und das wird in wenigen Monaten auch mit dem iPhone 12 sowie OP9 Pro passieren.
Duman schrieb:
Laut eBay bekomme ich das OnePlus 8 Pro neu für 330-350€.
Wenn Du mir bitte erklären würdest, wie private Handys 2 Jahre lang "neu" geblieben sein sollen, bin ich zufrieden... Wer verkauft privat denn bitte ein Handy erst nach 2 Jahren in der noch eingeschweißten OVP, ohne es je benutzt zu haben? Das ist nämlich die Richtlinie laut eBay.
Duman schrieb:
Neupreis für das Oneplus 8 Pro mit 12GB RAM und 256GB Speicher war 999€.
Und nach 2 Wochen bereits 930€. Und nach 3 Monaten 850€, und dabei technisch immer noch 9 Monate die neueste Generation gewesen. Um mich selbst zu zitieren:
Am Ende des Tages sollte man aber ohnehin nicht für UVP kaufen ^^

Duman schrieb:
Also hat das Smartphone nach 2 Jahren 2/3 an Wert verloren.
Wer rechnet denn bitte in prozentualem Wertverlust bei Smartphones? :freak:

Wenn Du ein Smartphone für 200€ kaufst und nach zwei Jahren verbrennst, hast Du 100% Wertverlust und trotzdem nur ein Drittel des Wertverlustes gegenüber deinem Oneplus Beispiel.
Duman schrieb:
Für das iPhone 12 Pro neu bekommst du auf eBay noch 800-900€, je nach Modell.
Und für ein von gewerblichen Händlern durchgeführtes "Refurbished 11 Pro" (neu gibt's nur die von dir kritisierten Restposten) 450-700€ (64-512GB). Neupreise waren 1139-1529€. Macht 689-829€ Wertverlust. Um wie viel wollen wir wetten, dass es dem iPhone 12 bei Release des iPhone 14 genauso ergehen wird? ;)
Duman schrieb:
Es geht hier immer noch darum, was ich für mein gebrauchtes Handy bekomme. Und wenn wir uns dann die Preise der gebrauchten Handys anschauen, sieht das noch mal ganz anders aus.
Gebraucht finde ich ein iPhone 11 Pro 256GB für 399€ (Neupreis 1299€), ein Oneplus 8 Pro für 330€ (Neupreis 999€), beide beim eBoy ^^
Verlust beim iPhone 800€, beim Oneplus 669€.
Duman schrieb:
Für kaputte Handys bekommst du immer weniger! Das ist dann aber deine eigene Schuld.
Natürlich. Dass ich ein Android reparieren kann, aber ein iPhone nicht (wegen Softlock), ist dann aber nicht mehr meine Schuld ^^
Duman schrieb:
Wenn die Amis so schlampig sind, dann kannst du das nicht als Richtlinie nehmen.
Du glaubst doch nicht, dass diese Umverteilung in irgendeinem anderen Land der Erde großartig anders ist? Allen voran nicht im "amerikanisierten" Deutschland? :D
Duman schrieb:
Hast du dir mal angeschaut, wie viel eine Displayreparatur bei Samsung Smartphones kostet?
Beim Galaxy S20 etwa 200-240€. Und die Rückseite ~40€. Und die Kameraabdeckung ~20€. Und die Lautsprecher ~25€. Akku 32€ (Original) oder 20€ (nicht original).

Bei Apple kostet der Displaytausch für ein iPhone 11 Pro 311€. Die Rückseite kriegt man mittlerweile für ~120€ getauscht, evtl. auch billiger, wobei hier dank der festen Verbindung von Glas zu Rahmen auf "Kreativität" seitens der Reparateure zurückgegriffen wird. Der Akku kostet ~80€ (ausgenommen Batterygate). Alle anderen Reparaturen am iPhone 11 Pro kosten über Apple pauschal 590€ und sind ohne Freischaltung seitens Apple auch nicht 100% durchführbar.
Duman schrieb:
Ich kann für ein S20 das Display für 250€ reparieren lassen oder aber ich schieße ein gebrauchtes S20 für 200€ auf eBay. Was meinst du, wofür ich mich entscheiden werde?
Das einzige gebrauchte, das wenigstens in die Richtung ging (225€), hatte eine gebrochene Kamera, bei heilen Gebrauchten ist eher von 300€ aufwärts auszugehen. Außer man nimmt "Auktionen" mit rein, da kann aber bei jedem Hersteller alles passieren, weswegen die schlecht als Referenz dienen. ¯\(ツ)

Am Ende des Tages streiten wir uns hier aber um vielleicht 100€ Preisunterschied über den gesamten Nutzzeitraum, wenn alles heile bleibt. Und wenn's nicht heile bleibt, wird's bei Apple im Regelfall deutlich teurer.

Was den Preis des Vivo X80 angeht: Das Ding ist quasi ein S22 Ultra ohne Stift, mit weniger (evtl besseren?) Megapickeln und mit "Oneplus laden". Insofern orientiert sich der Preis eigentlich nur am Markt. Auf den Drop zu warten, lohnt trotzdem immer :D

Ich von meiner Seite lass es damit ruhen. Schönen Tag und viel Spaß mit was auch immer Du gerade mit dir rumträgst :)
 
Zurück
Oben