X800 GTO gute Entscheidung ? Auch Sicher für die Zukunft ?

2F45T4U

Cadet 3rd Year
Hi,
ich wollte mir demnächst eine X800 GTO kaufen. Nun zu meinen Fragen:
-Ich habe nen Pentium 4 mit 3Gh und 1GB Ram. Als Grakka hab ich ne Geforce PCX5750 (128mb) und erreiche damit im 3d mark05 574 Punkte :( Liegt das an der Grakka oder am Rest vom System ? Und ändert sich viel wenn ich die X800 GTO einbaue ? Hat sie dann mehr Power (auch für die Zukunft)
-Gibt es sonst noch was vom Einbau und vom Wechsel her von NVida zu Ati zu beachten. Außer das ?
Und muss ich den PC nur aufschrauben, alte rausholen, neue reintun, PC starten "machen" ?
- Reicht mein 350 W Netzteil ??? Und ab welcher Temp. wirds kritisch ? (Ich hab keinen Gehäuselüfter)
-Gibt es unterschiede zur Deinstallation/Installation von ATI und NVidia Treiber??

Naja ich denke das reicht^^ Hoffe ihr könnt/wollt mir helfen:)
Grüße 2F45T4U

Zuletzt bearbeitet:
1. Der Unterschied ist rieseg, allerdings würde ich lieber zu einer X800XT oder noch besser einer X850XT greifen, die bekommt man im Moment hinter her geschmissen. Das ist auf jeden Fall zukunftssicherer.
Die X800GTO ist ne gute Karte, kommt an die Leistung einer X800XT aber nur ran, wenn man sie übertaktet und nen Biosflash macht. Beides ist nicht ohne Risiko und nur für Leute zu empfehlen, die sich damit auskennen.

2. Mehr als Einbau und richtige Treiberinstallation wie in deinem Link beschrieben fallen nicht an. Bei den neuen Karten musst du aber vielfach nen extra Stromstecker anschließen! Das musstest du bei deiner alten nicht.

3. Dein Netzteil sollte ausreichen und die Karten auch ohne Gehäuselüfter betrieben werden können (Es sei denn du übertaktest sie).

4. Es gibt keine Unterschiede, es sei denn du installierst den ATI Treiber mit "Catalyst Control Center" (CCC) und nicht mit "Control Panel". Für das CCC brauchst du das .Net Framework ab Version 1.1. Das ist Freeware

Die hier könnten auch interessant sein für dich:

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=JAXX49&#tecData
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXU46&
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXN22&

Die XFX Karte ist etwas höher getaktet und hat deshalb auch einen etwas höheren Preis. Ihre (XFX) Leistung ist etwas besser als die einer 6800GT.

Gruß,

Rukola

Zuletzt bearbeitet:
Die GTO ist schon gut, hab' ich auch. Der Mehrpreis zu einer XL lohnt eigentlich schon nicht mehr. Most Wanted geht ganz gut auf 1280x1024 bei 8xAF/2xAA. Das CCC würde ich nicht empfehlen, die Tray Tools tun es auch und besser.

Wenn etwas über 200 Euronen zur Verfügung stehen würde ich sogar eher die 6800 GS empfehlen.

Vielen vielen lieben Dank für die Antworten !!! Hat mir echt sehr geholfen !!:)
Die 6800 GS sieht auch sehr gut aus, jedoch bin ich im Moment knapp bei Kasse, da ja noch Weihnachten vor der Tür steht. Aber ich denke ich werde mir die X800 GTO holen (wobei die 6800 GS auch verlockend ist), da mir auch 1024*768 und etwas AF und AA reicht. Mit meiner jetzigen Grakka kann ich von den Einstellungen von heutigen Spielen ja nur träumen.:rolleyes:

Das bessere Preis-/Leistungsverhältnis hat auf jeden fall die 6800GS (ich meine die zwiete von mit aufgeführte für 219€). Die hat schon, wenn beide Karten mit Standarttakt betrieben werden, je nach Einstellung ein ganzes Stück bessere Leistung und das für 20€ mehr.

Mit der X800GTO machst du aber auch nichts falsch. Das P/L-Verhältnis ist aber wie gesagt bei der geForce besser.

Hi, ich bin's nochmal^^
Hab da noch ne Frage und wollte deswegen jetzt kein neuen Thread aufmachen.
Also: Wie ist denn der Aus-und Einbau der Grakka ??
Brauch man die nur abschrauben und rausziehen oder gibts da irgend nen "Schalter" oder sowas ???? Hab mal drangezogen und muss sagen, dass sie ziemlich fest sitzt.
Oder is das von Mainboard zu Mainboard unterschieldich ????
Gruß 2F45T4U

Aaah! Nicht weitermachen!

Am rechten Ende des AGP Ports ist immer eine Verriegelung. Wie die genau aussieht und wie man sie öffnet ist unterschiedlich ja nach Board und Hersteller.
Die musst du auf jeden Fall ganz öffnen!

Also:

1. Schraube lösen, mit der die Karte am Gehäuse befestigt ist (bei manchen Gehäusen ist es auch ne Klammer)

2. AGP-Port entriegeln

3. Karte vorsichtig herausziehen

Ich hab aber PCIe ! Is es dort das Gleiche oder anders ?

Und wenn es trotzdem schwer geht, obwohl die Verrigelung offen ist, einfach ein wenig wackeln, dann kommt die schon...

Zurück
Oben