PC für 360 Euro - War es eine gute Entscheidung?

Zu RAM und VRAM:
- bei ein paar wenigen Spielen könnten 8GB knapp werden. Ist das bei dir der Fall? Keine Ahnung. Vielleicht spielst du die 2-3 Spiele ja nicht, bei denen 8GB zu wenig sind. Versuche einfach, dass nicht zu viel im Hintergrund läuft und du solltest gut damit auskommen bei 99% der Games
- 2GB VRAM sind in der Tat wenig. Also bei neueren Spielen heißt es für dich damit meist Texturdetails runterschrauben. Sehen damit die Spiele kacke aus? Bzw sind sie unspielbar? Nein zu 99,9% nicht. Kann selber aus erfahrung sprechen und die meisten aktuellen Spiele sehen auch bei Textureinstellung die für 2GB reichen gut aus, bzw teilweise muss man schon sehr genau hinsehen um einen unterschied festzustellen. Ultra oder hoch ist aber oft nicht drinnen, das sollte dir klar sein.

Ja! Keine Sorge. Blind kaufen werde ich nichts mehr. Ich habe ja auch ein bisschen Ahnung und wusste das der PC eigentlich in Ordnung ist. Ich mache mir halt trotzdem sorgen da es viel Geld ist und es eine Investition war die eigentlich gar nicht geplant war.. Am Jahresende^^ ich warte dann erstmal und schau wie alles läuft.

Die 770 würde ich für 70€ verkaufen und dafür dann eine gebrauchte 970 holen für 140€. Die ist gut 50% schneller und hat mehr VRAM.

Finde den bezahlten Preis fair. Ob es sinnvoll war alles zu kaufen kann ich nicht beurteilen. Der Sprung von einer 760 auf 770 ist nicht groß. Bei Gelegenheit mal noch gebrauchte 8 GB Ram nachkaufen (30-40€). Ansonsten wird die Grafikkarte die nächste Baustelle sein.

Habe ich mir schon fast gedacht. Ja ich überlege mir das mal die Grafikkarte zu verkaufen und dann was drauf zu legen für eine 970. Die is ja schon nen gutes Stück schneller. Erstmal bewegt sich aber nichts. Bin pleite :D

Zum VRAM: der VRAM beeinflusst einige Grafikeinstellungen, aber nicht alle. Im wesentluchen ist es die Texturqualität. Die müsste dann halt runter.

Die Rohleistung der Karte entspricht einer modernen GTX 1050 Ti, die es als Neuware in Rechnern ab 450€ gibt. Aber mit deutlich schwächer CPU.

Von daher alles ok. Benutz die Karte bis sie dich wirklich stört, dann verkauf sie und steig auf eine aktuelle Mittelklasse Karte um.

Mit ner GTX 770 fährst du eigentlich noch ganz gut, immer diese Leute die meinen dass die 2GB der Karte zu wenig sind. Sie sind wenig, aber nicht zu wenig, für die meistens Games in Full HD mit mittleren Settings dürfte die Karte noch sehr gut ausreichen. Falls du etwas aufrüsten möchtest, würde ich zuerst den Arbeitsspeicher auf 16GB bringen, falls du 2x 4GB drin hast einfach weitere 2x 4GB rein tun, maximal 40€, ideal 30€-35€ oder weniger.

Für den Preis hast du beim PC nichts falsch gemacht, über eBay gehn die Preise bei kompletten PC's meistens etwas mehr als sie z.B. hier im Forum gehn würden, ich hab z.B. meinen Rechner mit nem i7 2600 8GB RAM und einer GTX 660 für 320€ verkaufen können, 360€ für deinen PC geht vollkommen klar und man könnte den sogar für mehr loswerden.

Ja mit niedrigen textureinstellungen kann ich leben zum Glück :) Hauptsache ich habe die 60 fps. Ich habe gerade mal nachgeschaut ob die 770 wirklich Gleichstark ist wie die 1050ti und bin auf eine Seite gestoßen die ernsthaft sagt das die 770 ca 30% schneller ist. Kann man der Seite vertrauen oder sollte ich sie zukünftig vermeiden? http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-770-vs-Nvidia-GTX-1050-Ti/2174vs3649

Ich persönlich würde eine GTX 1050Ti eher mit einer GTX 960 gleichsetzen und eine GTX 770 ist stärker als ne 960 soviel ich weiß. Also dass die 770 ~20% stärker als ne 1050Ti ist kann man so annehmen.

Kloud71 schrieb:
Kann man der Seite vertrauen oder sollte ich sie zukünftig vermeiden?

Vermeiden nicht, aber richtig interpretieren -> dort sind es in den getesteten Spielen nicht 30% Unterschied, sondern nur 2% im Schnitt mit Ausreißern in beide Richtungen. Die ~30% beziehen sich auf andere Benchmarks. Wie viel schneller oder langsamer die 770 gegenüber einer 1050ti ist, hängt also vom Spiel ab. Grob über den Daumen sind sie aber gleich schnell.

Wenn du es genau liest, ist sie in den Benchmarks knapp 30 % besser.

In den Spielen sind es nur etwa 2%.
Mal ist die eine vorne mal die andere, je nach Titel

Stimmt! Ich sehs gerade. Ja dann hängt es denke ich vom Modell (Evtl. Overclock) ab welche Karte schneller ist.

Zum VRam: Kommt auf die Spiele an, manche nehmen jedes MB dass sie kriegen können, und dann gibt's Fälle wie Skyrim, welches bei mir in WQHD+AA+Texturmods grad Mal 3,8 GB zieht.

Zurück
Oben