X800 passiv im 2D Modus

muro

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

kann mich bitte einer von euch, der stolzer x800 /Pro/XT/LX/GTO/GT/GTO² o.ä. Besitzer ist mit folgender Info versorgen:

Wie warm wird die GPU, wenn man im 2D Betrieb den Lüfter ausschaltet (z.B. per ATI-Tool)? Interessieren würde mich dann noch Modell und Hersteller der Grafikkarte und ob der Kühler getauscht wurde.

Sinn und Zweck des Ganzen ist, dass ich mir eine Grafikkarte zulegen will, die im 2D Betrieb nicht zu hören ist mir aber auch nicht das Gehäuse aufheizt oder den PCI-Slot blockiert (Minibarebone), aber unter 3D schon zu hören sein darf.

Danke & Gruß

muro

p.s. bitte keine Spekulationen oder Hinweise auf irgendwelche Passiv-Lösungen von Grafikkartenherstellern posten

Ich hab zwar keine dieser Karten. Aber wenn ich meine 6800GT ohne Lüfter betreibe erhitzt du schon ganz ordentlich. Da werden es schnell 90°C. Was für eine Graka aber nicht soo gefährlich ist.
Aber selbst wenn du im 2D einen Lüfter auf sagen wir 30% laufen hast, wirst du ihn nicht hören, aber kühlen wird er genug.

Mein Barebone ist sehr leise, glaube mir da höre ich jeden Graklüfter und ich meine jeden ;). Bei ATI ist das mit den Temps meiner Erfahrung nach etwas besser, aber ich lasse mich mal überraschen. Zwei Testwerte habe ich auch schon aber die haben beide keine "normalen" Bedingungen.

Lol viel spass mit Passiv Kühler im Barebone ;)

Meine 6800 würde direkt durchbratten wie ein Ei!

Mmmh...ist ja sehr geil....deine Frage:

"Macht das mal jemand...ich will sehen was passiert...." :lol:

Naja, ich hab ne X800Pro, aber mit AC-Silencer, ich mach jetzt mal den Lüfter aus...

So: Bei mir nicht viel mehr als 35 Grad...hab aber wie gesagt den Silencer mit relativ großer Fläche und nen vernünftig belüftetes Gehäuse...
Aber eigentlich dürfte da nicht viel passieren...die Pro ist extrem kühl!...

P.S.
Meine nächste Frage:"Wollte mir nen P4 EE in meinen Barebone bauen, aber ohne Lüfter!
Kann das mal einer ausprobieren? :volllol:

muro schrieb:
Wie warm wird die GPU, wenn man im 2D Betrieb den Lüfter ausschaltet (z.B. per ATI-Tool)? Interessieren würde mich dann noch Modell und Hersteller der Grafikkarte und ob der Kühler getauscht wurde.

Komplett den Lüfter ausschalten empfehle ich nicht...wenn er mit 10-15 % dreht sollte er trotzdem kaum hörbar sein (im geschlossenen Gehäuse), aber es reicht meistens...ausserdem kann man ja die Grafikkarte im 2D betrieb heruntertakten lassen...mir reichen meiner 6800GT lediglich 150Mhz um ohne Probleme den 2D betrieb zu bewerkstelligen...:freaky:

Sinn und Zweck des Ganzen ist, dass ich mir eine Grafikkarte zulegen will, die im 2D Betrieb nicht zu hören ist mir aber auch nicht das Gehäuse aufheizt oder den PCI-Slot blockiert (Minibarebone), aber unter 3D schon zu hören sein darf.

Versucht da jemand die Quatratur des Kreises :evillol: ??

Entweder du denkst in andere Leistungsklassen oder du musst wohl oder übel das akzeptieren was ich oben geschrieben habe...:rolleyes:

greetz giga reloaded

Wege entstehen dadurch, daß man sie geht. (Franz Kafka)

Hallöchen, Danke erstmal an den einen der mir etwas weitergeholfen hat.

OT:
Ich denke meine Bitte ist nicht so abartig, wenn du es schaffst deine Grafikkarte damit kaputt zu bekommen, besuche ich dich und Klopfe dir auf die Schulter ;). Ich habe schon mal versucht mit offener Flamme und Netzspannung eine Grafikkarte bewußt zu töten, glaube mir das ist verdammt schwierig.
/OT

Und auch meine Vorstellung mit der im 2D Modus passiven Grafikkarte ist kein Humbug, sondern durchaus möglich. Bereits 2 Leute haben dies für mich getestet, der eine mit dem Zalman Lüfter+Kühler, der kam nicht über 38°C hinaus (X800Pro), der andere mit einer x800xt PE, allerdings mit 120mm Gehäuselüfter kam auf 56°C mit Original-Kühler. Mir geht es lediglich darum herauszufinden ob ich eine Grafikkarte im Bereich einer X800 oder x800GTO passiv im 2D Modus betreiben kann, ohne meinen Gehäuselüfter massiv schneller laufen lassen zu müssen.
Ich bin kein Traumtänzer und kenne mich auch mit der Kühlung insbesondere in Barebones aus, also bitte keine Spekulationen, sondern nur Erfahrungswerte. Danke

Gruß
muro

Nicht in einem Barebone mit Standardkühler...:heul:

? Worauf bezog sich das? Meine Werte sind alle in Shuttle Barebones.

muro schrieb:
? Worauf bezog sich das? Meine Werte sind alle in Shuttle Barebones.

Das Shuttle will ich sehen wo ein Zalman 700er reinpasst...:eek:

muro schrieb:
Ja natürlich nicht im Originalzustand: http://www.my-pixel.org/bilder/bbc/SN1.jpg
Wobei das mit dem P-Design sehr wohl möglich ist, siehe SN25P.

Ja, mit einem Zalman ist das möglich, habe es selbst schon ausprobiert...

Allerdings in einem Barebone nur mit Loch, genau an das gleiche Problem bin ich mit dem Silencer gestoßen...

Was meisnt du mit P-Design??

greetz giga reloaded

Ich z.B. habe einen ST20G5 also mit G5 Design, es gibt aber auch z.B. den Sn25P mit P-Design. Design meint primär das Gehäuse sowie das Kühlkonzept, beim P-Deisgn liegt der PEG-Slot rechts hinten und somit ragt der GrakaKühler ins Gehäuse hinein.

muro schrieb:
Ich z.B. habe einen ST20G5 also mit G5 Design, es gibt aber auch z.B. den Sn25P mit P-Design. Design meint primär das Gehäuse sowie das Kühlkonzept, beim P-Deisgn liegt der PEG-Slot rechts hinten und somit ragt der GrakaKühler ins Gehäuse hinein.

Gut, wenn du das P-Design nennst...:freaky:

Ich nenne es P-Serie und G-Serie :evillol:

Wenn du den Zalman draufbaust sollte es eigentlich ohne Probleme möglich sein...beim Standardkühler nur bei starker absenkung der Taktrate...

Warte morgen frage ich einen Bekannten mit einem Shuttle und einer X800XT...dann kann ich dir genaueres sagen...:)

greetz giga reloaded

Also ich habe jetzt folgendes herausgefunden...

Sapphire ATi Radeon X800XT PE mit Standardkühler in einem Shuttle Barebone mit Pentium 4 Prescott kann im 2D Modus passiv laufen...zwar sind die Temps nicht berauschend, aber über 60°C kam sie nie...*top*

Hoffe ich konnte dir helfen

OT:

gibt es auch eine möglichkeit den lüfter von NV karten in 2D abzuschalten? und wie regelt man die taktraten seperat von 2D und 3D?

ich finde die idee cool und könnte mir überlegen das mit meiner 7800GT zu testen. leider weiss ich nicht wie das geht. rivatuner lässt nur minimum 25% lüftergeschwindigkeit zu.

palooza schrieb:
OT:

gibt es auch eine möglichkeit den lüfter von NV karten in 2D abzuschalten? und wie regelt man die taktraten seperat von 2D und 3D?

ich finde die idee cool und könnte mir überlegen das mit meiner 7800GT zu testen. leider weiss ich nicht wie das geht. rivatuner lässt nur minimum 25% lüftergeschwindigkeit zu.

Ja, es geht...downloade dazu das:

http://www.gainward.de/drivers/XPRTOOL335.zip

Installiere das Tool und starte es...

Beende es wieder und wechsle in deinen Windows Ordner (normalerweise C:\WINDOWS\)

Öffne die Datei "DFC.INI" mit dem Editor.

Ändere dann folgende Zeilen so wie ich es geschrieben habe (nur die Werte sind vll. bei dir anders, ändere also nur diese)
  • FIXED=1
  • DYNAMIC=0
  • INIT_FANSPEED=0
  • MAX_TEMP=80
  • 2D=0
  • 2D_MIN=0
  • 3D=100
  • 3D_MIN=100

Mit diesen Einstellungen läuft die Grafikkarte im 2D Modus passiv wenn sie unter der völlig unbedenklichen 80°C arbeitet...im 3D Modus läuft der Lüfter dann mit 100%

Um andere Werte einzustellen einfach die Variablen ändenr...erklären sich glaube ich von selbst...;)

Hoffe ich konnte dir helfen :)

greetz giga reloaded

@GIGA reloaded

danke! werde ich morgen vielleicht mal probieren, wenn ich mich das traue :D

hab ich das richtig verstanden, wenn die grafikkarte also auch in 2d wärmer als 80°C wird, startet der lüfter wieder?

wenn ich das richtig sehe, könnte man so auch die minimale lüftergeschwindigkeit anpassen? weil bei mir geht das experttool nur minimal bis 60%. daher benutze ich zzt nur den rivatuner, da geht auf 25% runter. kann man bei rivatuner sowas vielleicht auch editieren?

aber grundsätzlich geiler tipp ^^

gruss palo

palooza schrieb:
@GIGA reloaded

danke! werde ich morgen vielleicht mal probieren, wenn ich mich das traue :D

hab ich das richtig verstanden, wenn die grafikkarte also auch in 2d wärmer als 80°C wird, startet der lüfter wieder?

wenn ich das richtig sehe, könnte man so auch die minimale lüftergeschwindigkeit anpassen? weil bei mir geht das experttool nur minimal bis 60%. daher benutze ich zzt nur den rivatuner, da geht auf 25% runter. kann man bei rivatuner sowas vielleicht auch editieren?

aber grundsätzlich geiler tipp ^^

gruss palo

Mit diesem Trick kannst du die Sperre umgehen und die Umdrehungen stufenlos einstellen...

greetz giga reloaded

n1ce.

trozdem nochmal die frage: falls die grafikkarte auch im 2d modus wärmer würde als 80°C, würden dann bei den werte, die du gepostet hast, der lüfter angehen?

Zurück
Oben