x800 xt pe raus - welche shader 3.0 karte? (AGP)

ToolTyp

Commander
hi leute...

nach langem hin und herüberlgen habe ich mich jetzt dazu entschlossen meine x800 xt pe durch eine shader 3.0 karte zu ersetzen.

nun die Frage: welche sollte es ein?

habe überlegt ob ich die x1950 xt für agp holen soll, aber da haben ja soviele leute probleme mit(grösse, überhitzung)...also ich weiss nicht...

naja und dann bleibt da noch die x1950 pro...

also ich habe in vorigen beiträgen gelesen, dass wenn man man in geringen auflösungen spielt, d.h. 1280 x 1024 würden 256 mb ausreichen. Die frage nach 512 oder 256 mb wäre somit schonmal geklärt...dass lässt mich dann wieder eher zur x1950 xt(gibts ja nur mit 256mb) tendieren...was meint ihr??

mein aktuelles system:

AMD 64 4000+ @ 2600Mhz, Abit AV8, 2x512 MB MDT PC400, sapphire radeon x800 xt pe

viele grüsse

tooltyp

Hol dir die X1950XT!!!! Da du einen AMD 4000+ hast, würde die XT sehr gut passen! ;)
Die Pro wäre eindeutig die schlechtere Lösung für deinen AMD!

habe ein 450W netzteil...meinst du das reicht?

Habe selber ein 430 Watt NT von BeQuiet (Dark Power Pro)!
Könntest du mir mehr über dein NT sagen? (Hersteller, Bezeichnung)

puuhh das weiss ich grad net...habe ich noch net so draufgeschaut...schreibe später nochmal...hocke grad auffa nachtschicht...sonst würd ich mal nachschauen...;)

bis später dann mal...also heut nachmittag...

Schaust halt nach wennde Feierabend hast! ;)
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen das dein NT locker reicht!
Wichtig ist die Ampere Leistung auf der 12V Leitung!

Wie gesagt, bei Deinem System solltest du schon zur X1950XT greifen! Eine Pro ist definitiv langsamer!

mmhhh ok..bis nachher dann mal...

Im Ernst na klar reicht das Netzteil ausser es ist der letzte Biligmüll.
Die meisten hier übertreiben eh was Netzteile angeht.
450 W reicht auch noch für ne 8800 und nen X2 6000.

also auf dem netzteil steht folgendes

Hersteller : A Power

AC input: 115V/230V 10A/6A 60/50Hz

moin

da sollte aber etwas mehr stehen

+12V xxA

+5V xxA

etc..

Bei google finde ich das hier:

Datenblatt APower 450 Watt

Gerade mal 15 Ampere auf +12V und bei Ebay für 16€ zum Sofortkauf BilligNT.

Scheint also nicht so der Überflieger zu sein *g*.
Müsste aber eigentlich trotzdem noch reichen....
Aber wozu eine 1950XT? Meistens reicht eine Pro doch genauso :D

Also dein NT reicht definitiv nicht aus!
Ich sehe ja das du deinen AMD 64 übertaktet hast und wenn du eine X1950 Pro oder XT verbaust reicht das einfach nicht!
Ca. 30A braucht man schon auf der 12V Leitung oder besser separate 12V Leitungen wie sie bei aktuellen NTs vorhanden sind.
Empfehlung: 450Watt BeQuiet Straight Power. Da hast du für die nächsten Jahre das Richtige!

@ Nona: Ist ja schön und gut, darauf kommt es leider nicht an. Ein normales PC-System schluckt keine 200 Watt.

Watt sind Schall und Rauch!

Die Watt-Zahl sagt eigentlich garnix aus!

Es gibt defakto potente 350Watt NTs (Enermax) die absolut ausreichen für so ein System, und dann gibt es noch die 5€ 50.000Watt NTs die was weiß ich was versprechen und trotzdem abrauchen! :p

Und dann wird alles nachher auf die Graka geschoben wenn der Bildschirm schwarz wird! :D

Also 30A müssen es lange nicht sein.

Silent3D schrieb:
@ Nona: Ist ja schön und gut, darauf kommt es leider nicht an. Ein normales PC-System schluckt keine 200 Watt.

Wenn du ne X1950XT in deinem System werkeln hast, kommst du in 3D locker mal auf über 250Watt! Siehe hier.

SIR DANNCOOL schrieb:
Also 30A müssen es lange nicht sein.

Müssen es auch nicht! Es ist nur ne Empfehlung, damit man auf der sicheren Seite ist.
Die 30A waren auch nur gemeint wenn es die einzigste 12V-Leitung ist!
26A würden sicher auch reichen! Kommt aber auch auf die CPU an! Da ich übertakte, rate ich eben zu einem potenten NT! Sicher ist sicher!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte selber mal einen übertakteten 3700er und eine 7900 GTO an einem Netzteil von HEC (keine Markengeräte). Das Netzteil hatte 400 W und nur eine 12V-Schiene mit 18 Ampere. Alles lief völlig problemlos.
Darum sind 30 Ampere garantiert nicht notwendig, auch wenn die Grafikkartenhersteller das immer sagen.

MfG Tuem

tuem schrieb:
Ich hatte selber mal einen übertakteten 3700er und eine 7900 GTO an einem Netzteil von HEC (keine Markengeräte). Das Netzteil hatte 400 W und nur eine 12V-Schiene mit 18 Ampere. Alles lief völlig problemlos.
Darum sind 30 Ampere garantiert nicht notwendig, auch wenn die Grafikkartenhersteller das immer sagen.

MfG Tuem

Hallo? Wir reden von einer "STRONTIUM 5000" - ATI X1950XT Grafikkarte mit Peltier-Element!
Und die braucht in 3D über 350 Watt (Gesamtes System!) ;)

Zurück
Oben