x800 xt pe raus - welche shader 3.0 karte? (AGP)

Das Peltier-Element brauchst du aber nicht anschließen. Die beiden Lüfter und der Kühlkörper reichen als Kühler der Karte völlig aus. Zudem heizt das Peltier-Element in kleinen Gehäusen die Innenluft viel zu sehr auf.
Und wenn das Peltier-Element nicht angeschlossen ist, liegt der Stromverbrauch in der Höhe einer ordinären 1950 XT. Und die kann man im Stromverbrauch durchaus mit einer 7900 GTO gleichsetzen.

MfG Tuem
 
Zuletzt bearbeitet:
so...bin grad wachgeworden...jetzt schreibe ich mal alles hin was draufsteht...

@ allmightyrandom habe ein anderes netzteil, das ist nicht das richtige...habe dem fachhändler damals gesagt er soll ein egscheites leises netzteil einbauen...

so hier die daten:

AC input
 
so...bin grad wachgeworden...jetzt schreibe ich mal alles hin was draufsteht...

@ allmightyrandom habe ein anderes netzteil, das ist nicht das richtige...habe dem fachhändler damals gesagt er soll ein gscheites leises netzteil einbauen...

so hier die daten:

AC input 115V/230V 10A/6A 60/50Hz

PC output +3,3V +5V +12V -12V -5V +5VSB
26A 35A 15A 0,8A 0,5A 2A

450W Max compines watts CE 450W-120TC
 
Es wird reichen. Mein Rechner ( siehe Signatur ) lief mit einem 420W Levicom NT, welches auch nur 15A auf der 12V Schiene hatte ohne Probleme und sein Rechner wird bei weitem nicht so viel Strom ziehen.
 
ToolTyp schrieb:
so...bin grad wachgeworden...

...habe dem fachhändler damals gesagt er soll ein gscheites leises netzteil einbauen...

moin :D

frag ihn mal warum er das dann trotzdem nicht gemacht hat..


laufen wirds wohl, trotzdem würd ich die spannungen am anfang sehr genau überwachen.

die kiste mal richtig quälen und dann gucken ob da eine schiene einbricht.
 
...habe dem fachhändler damals gesagt er soll ein gscheites leises netzteil einbauen...

Wenn der Fachhändler Dir für das "gescheite" Netzteil mehr als 30 oder 40€ abgeknüpft hat würde ich da nie nie wieder hingehen :D

Oder er hat "bescheiden" an stelle von "gescheites" verstanden...
 
Ich kann dir das Sharkoon SHA450-8P mit 450 Watt und 2 +12 Volt Schienen (je 18 Ampere) für 49 € (bei Alternate zumindest) empfehlen. Hab das Netzteil selbst, es ist sehr leise und versorgt meinen A64 3400+ @ 2,6GHz und die GeCube X1950XT mit ausreichend Strom. ;)
 
nem lieber die hier:

http://geizhals.at/eu/a235538.html

oder die:

http://geizhals.at/eu/a248958.html

die stehen der X1950 XT in kaum was nach außer den PixelShader einheiten. Dafür haben die beiden karten 512 MB ram.

musst halt mal irgendwo schauen obs irgendwo n bench gibt wo revision 1 gegen revision 2 getestet wird. (revision 1 hat höheren chiptakt aber geringeren speichertakt als revision 2)

EDIT: ich würde Rev1 nehmen ich vermute der höhere Chiptakt bringt mehr (allerdings soll bei der Rev2 auch 1,2 ns speicher verwendet worden sein bei der Rev1 nur 1,4 ns speicher....)
 
Zuletzt bearbeitet:
RV1 würd ich nicht nehmen, da der Chip an der Rückseite dort viel zu heiß wird und die Graka deshalb abstürzt - der Grund warum überhaupt ne 2. Version auf den Markt kam :p

RV2 wollt ich mir auch erst kaufen, der Lüfter ist sicherlich erste Sahne, hab mich dann aber doch für die XT entschieden und ich bereue es bisher nicht. ;)

P.S.: Obwohl die X1950PRO von HIS vom Haus aus höher getacktet ist, sollte die GeCube X1950XT spürbar schneller sein. Und ob 256MB oder 512MB ist bei 1280x1024 wurscht. Die PRO mit 512MB ist desweiteren wohl eh zu langsam in höheren Auflösungen bei aktuellen Spielen. Ich hab selbst schon die PowerColor X1950PRO mit 512MB gehabt und hab festgestellt, dass die X1950XT trotz "nur" 256MB selbst bei Texturlastigen Spielen wie Oblivion deutlich schneller ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, dann wäre ich ja jetzt soweit, dass ichi mir auch ein neues netzteil kaufen müsste, damit gewährleistet ist, dass die xt wirklich läuft...

für das netzteil habe ich damals 39 euro bezahlt...läuft sehr ruhig, aber naja die leistung ist wohl dann doch nicht so gut...shitte
 
An Deiner Stelle würde ich die Karte nach dem Kauf erstmal mit dem alten Netzteil versuchen zum Laufen zu bringen.
Und dabei das Peltier-Element zunächst nicht anschließen, da es nur unnötig viel Strom verbraucht. Die Lüfter an sich reichen zur Kühlung aus.
Und vielleicht reicht das Netzteil ja. (12V-Leitung mit Everest checken)

Erst wenn es dann nicht läuft und das Netzteil wohl zu schwach ist, würde ich ein neues Netzteil kaufen. Ich würde da mal alles in Richtung be quiet ab 450 Watt empfehlen.

MfG Tuem
 
ach ja...ich hab kein bock das risiko einzugehen, dass die xt nicht läuft...und dann extra noch n neues netzteil...ich weiss nicht...ich denke ich hole mir dann die powercolor x1950 pro...ist die denn sehr viel langsamer als eine xt?? und 256 mb version wird ja reichen, nech?!
 
Zurück
Oben