X800Pro/XT oder 6800GT/Ultra ? die Qual der Wahl!

Nochmal was allgemeines zu PS3.0...scheint keiner zu raffen, dass das nix bringt.

1. Es wird momentan nicht unterstützt
2. Es gibt auch bei Games die PS3.0 unterstützen keine bessere Bildquali
3. PS3.0 wird erst was bringen wenn DirectX9c draußen ist
4. PS2.0 und PS3.0 benutzen die selben Renderpfade
5. PS3.0 Games bringen lediglich ein Geschwindigkeitsvorteil gegenüber PS2.0 (vorher war PS3.0 langsamer als PS2.0)
6. Und sowas wie zB "Displacement Mapping" ist selbst mit PS2.0 machbar

ergo: PS3.0 kein wirklicher Vorteil ;)
 
DirectX9.C eine vorab version gibt es bei www.warp2search.net ,ist auf jedenfall besser als das SevisePack2 Beta draufzumachen.

So ist es doch immer wenn neue Technologien auf denn markt kommen.Die 64 Bit Prozessoren bringen ja auch noch nicht so viel mehr.Die werden erst richtig ausgenutzt wenn das 64Bit Betribssistem rauskommt.Ja und wenn Pixelschader 3.0 nur Geschwindigkeitsvorteil bringt,um so besser.Spetestens wenn das ServisePack2 rauskommt ende Sommer da ist dann die richtige DirektX9.C drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
rischtisch DX 9.0c kommt spätestens im September mit SP2


was die Treiberrevolution nich dieses D3c ? kam mir so vor...

und btw D3c nutzt einen nix wenn man nen TFT hat, wie einige bzw zukünftige leute ^^
 
Hi,
einige hier scheinen hier 3Dc mit Temporal-AA zu verwechseln,
Temporal-AA funzt auf TFT´s nicht 3Dc sehr wohl.
3Dc ist eine neuentwickelte Art der Normal-Map Kompression.
31-1080.2748506805.jpg


@MeThoDMaN
"PS3.0 Games bringen lediglich ein Geschwindigkeitsvorteil gegenüber PS2.0"
Das reicht doch aus!
Ich vermute mal ganz stark, dass sich der Geschwindigkeitsvorteil in den neuen Game-Engines durch den Shader 3.0 noch stärker bemerkbar machen wird.
Weil die neuen Games wesentlich stärker auf Shader aufbauen werden als z.B. FarCry und wenn so eine Karte 1,5 - 2 Jahre halten soll ist das sehr wohl ein Kaufgrund.
 
Wenn du die Karte bis zu 2 Jahre behälst stimme ich dir da 100% zu, allerdigs ist es ja heute mehr oder weniger so, dass man sich alle 6 Monate eine neue kauft, weil immer bessere rauskommen. ;)

Dann wäre eine 6800GT/U schon besser für dich, wenn du dir allerdings bald eine neue kaufen würdest, wäre aktuell die X800 besser.
 
Naja meine 9800Pro @ (GPU460Mhz x Speicher 380Mhz) habe ich auch mittlerweile über 14 Monate, die XT habe ich ausgelassen wegen zu geringer Mehrleistung. :p
Wenn ich mir jetzt eine neue besorge, wird die R480 bzw. NV48 auch wieder übersprungen und frühstens im Sommer bzw. Herbst nächsten Jahres zur NV50 bzw. R500 gegriffen, wenn überhaupt.

Um nochmal auf die Kaufentscheidung zu kommen, ich habe bei ATI allerdings auch das Gefühl das bei den neuen Karten die Power hauptsächlich von den Treibern herrührt und weniger von der Hartware.
Vor allem nachdem ich den CB-Test mit den Filteroptimierungen (der wo die Optimierungen deaktiviert wurden) gelesen habe und ein Treiber ist mir eigentlich keine 400-500,- Euro wert. ;)

mfg
Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
also X800XT und6800GT ultra liegen glech auf... sind aber hammer teuer..
aber wiso nicht gleich X800XT für PCI-Express siehe alternate.de :D ?
 
Ich würde zur X800 Pro greifen und die modden oder gleich zur XT.

Warum?

Ab einer Auflösung von 1280x1024 (17 Zoll TFT) und Maßnahmen wie 4xAA+8xAF ist eine XT schneller als eine 6800 Ultra (im standard Mode ist die nV schneller).
Genau SO will man (ich zumindest) heute Spiele genießen.

Alles andere wie angeblich bessere nVidia Treiber,ATI Probleme mit Spielen,usw. sind haltloses geflame von Leuten die nur das Produkt 1 Herstellers haben weil sie nur 1 Rechner besitzen.Lächerlich und falsch,das alles ist JAHRE her.

Übrigens ist die Bildqualität einer X800 in 2D besser als die einer 6800.Und das können alle User bestätigen die eine ATI+NV haben.

;)
 
Ich tippe mal das in dem Augenblick, in dem PS 3.0 wirkliche Vorteile bringt bereits die nächste Generation draussen ist und die aktuelle nicht mehr in der Lage ist die Effekte dann in annehmbarer Geschwindigkeit darzustellen -> ergo: Es muss dann eh eine neue Karte her (oder man spielt auf "high" anstatt "super-rul0r-ultr4-extr4-h1gh"). ;) ;)

Alle Aussagen natürlich ohne Gewähr, ist nur ein Denkanstoß meinerseits. :)
 
so ich will mich auch kurz zu wort melden, ps 3.0 is sicherlich ein interssantes feature, aber im prinzip stehts in jedem review - bis man komplette ps 3.0 games hat wird eine 6800 ultra ne standartkarte sein - ähnlich wie heute eine 9600 XT - nicht langsam, aber auch nicht schnell.

und wer sagt mir das ich mit einer X800XT(PE) in 2 Jahren nicht genausogut zocken kann wie mit einer 6800 ultra oder umgekehrt? wenn kommen denn games mit u³ engine? 2006 - und ich glaub kaum das einer der sich jetzt die 6800 ultra kauft in 2 jahren noch mit der spielt - das kann mir keiner erzählen.

solche threads sind eigentlich unnötig - jeder soll kaufen was er will - wenn ich mit den thread-topic ansehe is es klar das zwangsweise wieder ein streitfall herauskommt - ich für meinen teil kaufe das am schnellsten is für den preis den ich zahlen kann - ich hab zwar unten stehen: nächste anschaffung X800XT Toxic, wer weis vielleicht kauf ich mir eine 6800 ultra?

was ich sagen will is das es relativ is und das diese unnötigen diskussionen mehr traurig als hilfreich sind.

fg
 
PS 3.0 macht nicht viel schneller aber erlaubt mehr Lichtquellen als mit PS 2.0 ohne GEschwindigkeitsverlust
 
@Picolo
solche threads sind eigentlich unnötig - jeder soll kaufen was er will

Wenn ich nun aber nicht weiß was ich kaufen soll bzw. möchte ist es eben nicht unnötig.

@I-T
Ab einer Auflösung von 1280x1024 (17 Zoll TFT) und Maßnahmen wie 4xAA+8xAF ist eine XT schneller als eine 6800 Ultra (im standard Mode ist die nV schneller).
Das ganze hat sich zumindest in FarCry mit dem 1.2Patch (wann immer er auch kommen mag) schon wieder erledigt.
Da ist jetzt die NV-Riege vorn, auch mit AA und AF.

@alle die schon eine neue X800Pro/XT ihr eigen nennen dürfen, wie schaut es denn mit den AF und LOD Optimierungen in der Bewegung aus (Sprichwort Bugwelle/ Unschärfe der Texturen) ist da nun was zu sehen oder nicht?

Wer ist noch der Meinung das ATI die Leistung aus dem Treiber holt und weniger aus der Hartware?
 
Ich denke das sich das die Waage hält. Es wird immer games geben in denen die eine oder andere Karte schneller ist. Ich für meinen Teil würde preislich zur GT oder zur x800 pro tendieren, egal was die eine kann oder nicht kann. Sind beides sehr gute Karten. Die Ultra/XT varianten sind für das bissel mehr Dampf viel zu teuer ... (obwohl ich die pro/GT schon zu teuer finde und nie jetzt kaufen würde, aber das tut hier ja gerade nichts zur Sache).

Beide Firmen holen Leistung aus Hardware UND Treiber. Ich denke da steht ATI nicht alleine da. Eine schnelle Grundhardware ist auch bei ATI da, sonst würde man mit weiß Gott welcher Optimierung nicht diese guten Werte erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich sind irgendwie Faktoren wie Stromverbrauch u Lautstärke des Lüfters entscheidend.

Von der Leistung tuen die sich doch nicht viel..

Ausserdem ist auch der subjektive Faktor nicht zu unterschätzen, der eine mag ATI ,der andere Nvidia


Wenn ich konkrete Angaben machen sollte würde ich eine x800XT (PE) nehmen, weil ich gerne ein paar Euro mehr ausgebe u dafür dann das Flaggschiff habe.
 
k4li schrieb:
Ausserdem ist auch der subjektive Faktor nicht zu unterschätzen, der eine mag ATI ,der andere Nvidia

Ich weiß nicht woher dieser subjektive Faktor immer kommt. :confused_alt: Selbst Schuld. Ich kaufe einfach das, was zu dem Zeitpunkt an dem ich etwas neues haben möchte am meisten fürs Geld liefert...
Wegen irgendwelcher windiger Markenbindung greifen wirklich manche zum teureren, eventuell sogar schlechteren Produkt. Wird mir nie in den Kopf reingehen. :(
Aber wers brauch´ ...

@K4li
Das war jetzt nicht gegen dich gerichtet. Dein Beitrag hat nur diese Gedankengänge aus den tiefen meines Hirns hervorgeholt. :)
 
Aber man kann bei diesem Thema nicht sagen was schlechter ist, das meine ich damit.

Wenn kein PS 3.0 da ist gibt es andere Ebenen wo die ATI besser sind..
 
@k4li
Aber man kann bei diesem Thema nicht sagen was schlechter ist, das meine ich damit.

Du bringst es auf den Punkt, aber genau das ist ja auch das Problem.
Weil jede Karte hat halt ihre Positiven und Negativen Eigenschaften und das für sich über die nächsten 1-2 Jahre abzuwägen ist sehr schwer, vor allem weil man nicht genau weiß was noch kommt. :confused_alt:

Ich tendiere immer mehr zur X800Pro-Vivo, vor allem wegen der neuen Features (3Dc, Temporal AA und evtl. ein Supertreiber). :schluck:

Nur möchte ich noch sehr gern wissen ob die AF und LOD Optimierung in Bewegungsunschärfen resultiert (Bugwelle). :rolleyes:
 
Snipermaik schrieb:
Nur möchte ich noch sehr gern wissen ob die AF und LOD Optimierung in Bewegungsunschärfen resultiert (Bugwelle). :rolleyes:

Nein.

Abgesehen davon schalte ich sowieso JEGLICHE Optmimierung durch ATI Tray Tools aus,d.h. man hat endlich FULL TRILINEAR bei AF.

;)
 
hmmm...
Dann ist die Entscheidung doch einfach:
Kohle da: x800XT
Kohle weniger da: 6800GT/x800pro je nach Preis
Kohle noch weniger da: 9800PRO
Gar keine Kohle da: Sparen :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben