X800XL Licht flackern normal?

_xTheHitman2014x_

Lieutenant
hallo habe nen problem oder auch nicht,hat von euch jemand ne X800XL von Club3D?? wenn ich den rechner starte..leuchtet der lüfter normal..ohne flackern..nach ca 3 sekunden dreht der lüfter net mehr so laut..dafür hab ich son leichtes flackern...also hell..dunkler..usw...was könnte es sein? netzteil hat 460Watt..
mfg homer

Endurance

Commander
Das Flackern ist normal, da der Lüfter gepulst wird zur Regelung der Drehzahl und damit auch die LED.

CU Endurance

Giantursus

Lieutenant
Zitat von homer21301:
hallo habe nen problem oder auch nicht,hat von euch jemand ne X800XL von Club3D?? wenn ich den rechner starte..leuchtet der lüfter normal..ohne flackern..nach ca 3 sekunden dreht der lüfter net mehr so laut..dafür hab ich son leichtes flackern...also hell..dunkler..usw...was könnte es sein? netzteil hat 460Watt..
mfg homer

wenn du LEDs hinter dem lüfter meinst dann ist das Folgendes.
ist sowas wie ein umgekerhrter stroboskopeffekt.
die LEDs sind nicht mit richtiger Gleichspannung sondern mit gepulster Gleichspannung versorgt.
das soll heissen das die Dinger mit einer Frequenz von z.B. 500Hz blinken was ja normalerweise nicht zu sehen wäre.
aber jetzt kommen die Lüfterflügel zum einsatz.
wenn jetzt ein lüfterflügel grade zu den Zeitpunkt des leuchtens der LED zwischen dir und der LED steht dann verdeckt er das licht. und dann kann es gut möglich sein das die LED mal grade nicht leuchtet wenn kein lüfterflügel davor steht.
dann erscheint das ganze dunkel.
wenn das alles genau umgekehrt ist also LED an und kein Flügel davor dann ganz hell und LED aus und lüfterflügel davor sowiso dunkel weil LED aus.
somit scheint es nur hell zu sein.
weil die Lüfterdrehzahl multipliziert mit der Anzahl der Schaufeln die Frequenz ergibt....
z.B. (2495U/min mit 12 Schaufeln sind das 2495/60x12=499Hz)
somit ist die Frequenz der Passagen der Lüfterflügel vor den LEDs 499Hz und wenn die LEDs selber mit 500Hz angesteuert werden dann hast du 1mal pro sekunde es etwas heller und wider dunkler.
je näher sich die Frequenz der Lüfterschaufelpassagen an der Blinkfrequenz der LEDs befindet desto länger werden die hell/dunkelphasen.

für den Fall das es nicht die LEDs hinter dem Lüfter sein sollten
sag mal genau um was für ein Licht es sich denn handelt!

_xTheHitman2014x_

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
is ne club3D karte..die hat helle weiße led´s aber denke ma es wird so sein wie Endurance es sagte.....nochmal vielen dank
PS: wenn noch jemand die gleiche karte hat,der kann ja mal schaun obs bei ihm genauso is..mfg homer

noxon

Admiral
Bei mir ist es auch so.
Das ein Feature der Karte sein. Ist also volle Absicht.
Ich glaube es soll einfach nur ein "schöner" Effekt für die Casemodder sein. Mich stört es aber eher, da ich jetzt nachts immer ein Flackern an der Wand habe.

[Moepi]2

Lt. Commander
beim reinschaun wirste zwar blöd von is aber normal. Hatte bis jetzt 6 Karten in der Hand von der und alle haben geflackert ...