X800XT PE defekt? Darstellungsfehler.

-Daniel-

Lt. Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
1.173
Guten morgen die Herren und Damen,

leider zickt meine Grafikkarte ein wenig und ich kann nicht ganz nachvollziehen wo das Problem ist, meine Vermutung daher ein Pixeppipeline- oder Ram-Defekt der Grafikkarte, vielleicht wisst ihr ja was dazu:

Seit ein paar Stunden produziert die Grafikkarte vornehmlich bei transparenten Elementen sowohl auf dem Desktop als auch Ingame (OpenGL / cs1.6) seltsame schwarze Pixelfragmente:
http://web1.vs188242.vserver.de/pics/graka_bug1.jpg
http://web1.vs188242.vserver.de/pics/graka_bug2.jpg

Zunächst vermutete ich einen Treiberfehler und installierte sowohl die Chipsatztreiber als auch neue Grafikkartentreiber, dummerweise wird die Karte nun von DirectX nicht mehr richtig erkannt, Direct3D Funktionalität und AGP-Oberflächenbeschleunigung bleiben mir verwehrt, seitdem sind die Fehler auf dem Desktop aber auch weg, Ingame testen geht halt leider nicht mehr :). Die Direct3D Funktionalität funktioniert übrigens absolut nicht mehr, habe schon circa 5 verschiedene Treiber ausprobiert und auch directx und die hyperions erneut neu aufgespielt, da tut sich rein gar nichts mehr. DirectX erkennt auch die Speichergröße der Karte nicht mehr ("unbekannt"), Everest zeigt aber noch 256MB an.

Zufälligerweise habe ich noch eine zweite Windows Installation auf einer seperaten Platte, dort funktioniert Direct3D noch, allerdings zeigen sich leider die gleichen Darstellungsfehler wie im obigen Bild. Ich nehme an nach Treiberneuinstallation würde auch dort Direkt3D nicht mehr funktionieren.

Ein Hitzeproblem ist es definitiv nicht, die Karte hat seit Monaten einen Zalmankühler montiert und bleibt weit unter den Standard-Temperaturen.

Was mir in letzter Zeit noch aufgefallen ist, die Karte produzierte in Spielen teilweise seltsame Fehler:
a) Farbige Punkte bei deren Entstehung man zuschauen kann, werden nach und nach mehr: http://web1.vs188242.vserver.de/pics/grafikfehler.jpg
Meistens auf eine einzelne Textur beschränkt und nicht auf sämtliche sichtbare Geometrie.
b) Fehlerhafte Modelgeometrie, einige Triangles werden verzerrt oder gar nicht mehr dargestellt: http://web1.vs188242.vserver.de/pics/grafikfehler2.jpg, http://web1.vs188242.vserver.de/pics/grafikfehler3.jpg
Vor allem bei Highpoly Modellen, seltener bei soliden Worldbrushes.

Mein Tipp: Das Teil ist hinüber, wie seht ihr das?

Angaben zu relevanter Hard- und Software:
AMD64 3700+ (So754)
Asus K8V SE Del. (Via-Chipsatz)
1024 MB DDR3200, MDT (2 Riegel a 512 MB)
Sapphire X800XT-PE (AGP)
Creative Audigy 2 (PCI)
19" CRT, Philips Brilliance 109P4, 100Hz
Bios: Fast Writes deaktiviert, AGP4x
WIN XP (Home), SP2, alle Updates
Sämtliche Treiber auf dem aktuellen Stand (auch alte Catalyst getestet)
Die Karte ist eine "echte" x800xt-pe, also nichts mit Übertaktung / Pipeline-Freischaltung. Auch das restliche System ist nicht übertaktet und wurde es auch nie.
Die Grafikfehler tauchten auf als ich beim TV-schauen (mittels Haupauge TV-Karte) eingepennt bin, als ich aufgewacht bin waren die schwarzen Pixelfragmente auf dem Bild vorhanden :).
Vollbildanwendungen funktionieren im aktuellen Windows mit der Direct3D Problematik derzeit überhaupt nicht mehr, mit der alten XP-Installation geht es noch, allerdings halt mit Grafikfehlern.

Vielen Dank für Eure Einschätzung und / oder guten Ratschläge.

Gruß,
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben