News X850 (PCIe) im Handel, für AGP ab Februar

Scraper schrieb:
Hi,
Also ich finde 485€ für eine X850XTPE im Vergleich zu einer X800 XTPE für 499€ respektable über 500€ ziehmlich "günstig".:freak:
Da die X850 ja auch noch mehr an Leistung bringt.
Trotzdem ist der Preis schon sehr übertrieben für so eine Gafikkarte.
Nur der Preis wird auch durch die Konkurenz bestimmt.
Wenn beispielsweise NVidia eine neue Karte auf den Markt bringt und diese besser ist als die neue von ATI, dann wird der Preis auch dementsprechend hoch angesetzt.
Dann bringt ATI wieder eine neue Karte und setzt den Preis dann wieder hoch, damit sie ihre Mehrleistung auch bezahlt bekommen.
So pendeln sich die Preise dann allmählig nach oben und sind dann heute bei 500€ ( ca.960DM) statt wie früher bei 300-500DM. :grr:

Naja, ich bin mit meiner Karte noch sehr zufrieden und brauche in näherer Zukunft keine neue, sofern ich nicht auf PCI-Express umrüsten möchte. ;)

mfG Philip :n8:

Früher zu DM Zeiten gab es auch GraKas für bis zu 1000 DM vergiss das nicht!!

Benny
 
ab geforce3 waren doch 1000DM völlig normal!
und wenn jetzt die X850XT PE nur 440 € kostet ist das echt günstig
 
Richtig und :

"Mal so nebenbei:

Einfach nur krank die Preise!!! Auch wenn es sich hier um High-End Karten handelt!
Ich kann mich erinnern, damals die Daimond Monster 3d mit Voodoo 1 Chip topaktuell. Wieviel warens
gleich nochmal, 400 oder gar schlappe 300 DM?! Lasst es 500 DM gewesen sein!
Und heute!? Naja, wers braucht! Aber imo schon traurig das Ganze!

Gute Nacht!"

Du brauchtest dafür aber noch eine normale Graka! Hab so eine Combo bei meinem bruder im sys! die technik war echt doll: der ausgang der normalen graka wurde an einen eingang der vodoo 1 gesteckt!!

Dope4you schrieb:
Warum geht bei neuen Karten immer das Preisgeflame los? Wenn einer die Karte will hat das doch jetzt nix mit DUMM zu tun.

Ich kann mit einem VW Golf Autofahren, oder mit nem 911 Porsche, beide Fahrzeuge bringen mich von A nach B. Ist jetzt jeder dumm der sich nen Porsche kauft?

Und was soll die Aussage das in 6 Monaten wieder ne neue HighEnd Karte kommt? Den Spruch kannst du in 6 Monaten wieder los werden und dann wieder und dann wieder.....

Ich bin zwar auch der Meinung das die X850 nicht sehr viel Sinn macht, evtl bringt es aber bei der Chipausbeute vorteile und ATI könnte so die Nachfage befriedigen.

.

Hmm dein Vergleich hinkt etwas: Das wäre so als wenn der VW andauernd stehen bleiben würde oder die ganze zeit schlingern würde oder irgendwas macht, was dich am fahrgenuss stört, verstehst du! Es macht einfach keinen Spass mit ner Graka zu zocken und es ruckelt! Jetzt mögen manche sagen, dass sie dann die details runterschrauben, aber wenn man schon nen spiel mit geiler grafik hat, dann sollte man das auch ausnutzen! Ich mein jetzt nicht 1600x1200 und 16/6 fach oder so! Ich spreche eher von 1152er oder 1280er auflösungen! 4/8 das reicht normalerweise völlig aus!!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
BenniKo schrieb:
Richtig und :

"Mal so nebenbei:


Hmm dein Vergleich hinkt etwas: Das wäre so als wenn der VW andauernd stehen bleiben würde oder die ganze zeit schlingern würde oder irgendwas macht, was dich am fahrgenuss stört, verstehst du!
MfG

OK dann mach aus dem VW Golf einen OPEL :)

Scherz bei Seite, ist ja auch nur im Übertragenem Sinn gemeint, du kannst ja auch mit ner 5200 Nvidia spielen, nur dann hast du halt nicht die Grafik und die Leistung einer HighEnd Karte. (Aber du hast ja eh die selbe Meinung, wie ich das lese)

Und eins noch mal zur Anmerkung, Ich hab jetzt ne X800 , wenn ich in 1 Jahr sag ich will ne Neu Karte (Oder nem halben :) ) krieg ich für meine Karte noch gutes Geld. Da sind mit etwas Glück 350 Euro kein Problem (Ebay sei Dank, zum Beweis ein Link den ich euch nicht vorenthalten möchte : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=6356227671 ).
 
Squall2010 schrieb:
Ich kann auch nicht verstehen, warum die noch ne 850 und ne 6800 Ultra raus bringen!

Die GT und die x800XT reichen doch vollkommen aus.

Die neuen ATI Chips machen in sofern mehr Sinn, da sie die Chipausbeute erhöhen. Es geht in der Tat nicht um die paar Bilder pro Sekunde, sondern nur darum einen Teil der Karten in 0,11µm zu fertigen. Somit bleibt mehr Kapazität im 0,13µ Bereich für die X850 Karten und die Ausbeute der anderen wird erhöht.

Das ist der einzige Grund für die neuen Karten. Es ist doch gut, wenn sie nebenbei noch etwas verbessert wurden und sogar ein wenig mehr leisten können. Es sagt ja keiner, dass man seine X800 verkaufen soll um sich eine X850 zu kaufen.

PS: Stimmt es eigentlich, dass die neuen Chips jetzt auch so eine Art Cool'n'Quiet haben? Ich meine das schon öffters gelesen zu haben, aber in den Tests wird das nie erwähnt. Kann es sein, dass es im Chip implementiert ist, aber der Treiber dies noch nicht unterstützt?
Ich fände es nämlich echt cool, wenn das irgendwann mal funktionieren würde. Dann hat man im normalen Windows Betrieb vielleicht mal einen leiseren Lüfter, der selbst in Silent-Systemen verwendbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dope4you schrieb:
OK dann mach aus dem VW Golf einen OPEL :)

Scherz bei Seite, ist ja auch nur im Übertragenem Sinn gemeint, du kannst ja auch mit ner 5200 Nvidia spielen, nur dann hast du halt nicht die Grafik und die Leistung einer HighEnd Karte. (Aber du hast ja eh die selbe Meinung, wie ich das lese)

Und eins noch mal zur Anmerkung, Ich hab jetzt ne X800 , wenn ich in 1 Jahr sag ich will ne Neu Karte (Oder nem halben :) ) krieg ich für meine Karte noch gutes Geld. Da sind mit etwas Glück 350 Euro kein Problem (Ebay sei Dank, zum Beweis ein Link den ich euch nicht vorenthalten möchte : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=6356227671 ).

Ja man musss eben für sich selbst entscheiden, ob man eben so viel geld ausgeben möchte, um die schönsten Grafik-Engines genießen zu können! Oder man dreht die Einstellungen runter um das game noch spielbar zu halten!
 
Ich meinte eher mit zu viel gelt für ne XT.

Das sich die meisten eine X800XT PE kaufen für über 500€uro.
Und die X800Pro ja 100€uro weniger kostet.

Für den leistungsunterschied lohnt es sich meiner meinung nach garnicht, über 100€uro mehr auszugeben.

Ich verstehe schon was ihr meint. Aber trotzdem ist es schwachsinn.

Und der mit dem beispiel, Golf, Porsche. Hat mich nicht richtig verstanden glaube ich.

Ich habe nicht gesagt das man dumm ist wenn man sich so eine karte kauft.
Und ich meinte auch nicht das es leute gibt die ihre X800Pro gegen eine XT oder 850 tauschen.

Ich meinte das es schwachsinn ist sich eine karte zu kaufe die nur ein wenig schneller ist aber dafür über 100€uro mehr kostet.

Ich kaufe mir jedes jahr eine neue karte.
Ich warte halt so lange, bis die high-end karten vom letzten jahr billiger werden und neue high-end karten raus kommen.

Und die älteren karten, wie meine 9800Pro. Reichen locker für die kommenden spiele aus!
Kolege kam auch vor 2 wochen zu mir und meinte er hätte sich ne X800XT gekauft.
Mein spruch war nur: Man bist du blöd. Dann sind wir am anderen tag zum laden hin und erstmal ne 800Pro gekauft und ein Mebo gekauft.
Ok was heist gekauft eher die 800XT gegen diese sachen eingetauscht und noch geld zurück bekommen.

Jetzt hat er:

ABIT AA8XE
INTEL Pentium 4 3200E Prescott 540
Sapphire X800Pro PCI-E
1GB DDR Ram.

Jetzt hat er mit dem PCI-E auch noch was für die zukunft!
 
Zuletzt bearbeitet:
na da freu ich mich doch immer wieder das ich seit letztem jahr schon ne x800 geflasht in meinem rechner hab :-)
 
Zurück
Oben