x850 vs x800er Karten

Niedi72

Lt. Junior Grade
Hallo, nur noch mal ne Frage, was ist eigendlich der HAUPT unterschied zwischen x800er und x850 er Karten. Ok ich weis das x850er im 2D Modus sich selber runtertakten aber gibt es schonst noch einen...vieln Dank schon mal

also meine taktet sich im 2d modus selber nicht runter:p

Der Kühler ist bei X850XT und X850XT PE eine Dualslotausführung. Bei X800XT und X800XT PE neu eine Singleslotausführung. Außerdem haben die X850er Karten meist mehr Takt als die älteren X800er Karten

Schont nichts:freak: oh man ich dachte immer das die x850 sooo ne besondere Karte sein soll vor allem die XT PE...na ja ok dann werd ich doch noch ein bischen rumgucken...

nein es gibt auch noch andere kleinere veränderungen.. weiß sie aber nicht auswendig..

ja das Overdrive (Selbstübertaktung) ist doch bei den X850XT Karten stärker.

ja kann sein..
aber die architektur wurde auch verbessert,so das höhere taktraten durchgesetzt werden können und auch irgendwie bisschen effektiver und dazu ist die herstellung noch preiswerter geworden:)

kannst die x850pro nur mit ner x800pro vergleichen ;)
die 6800 hat auch nur 12 pipelines und die 6800ultra 16:lol:

die x800er karten sind in 0.13nm hergestellt. die x850er in 0.11 nm also nur der herstellungsprozess is kleiner geworden. mit der dualslotkühlung ist dann auch noch die kühlleistung verbessert worden sodass ein höherer takt erreicht werden konnte, der allerdings eher bescheiden ausfällt weil der nur ein paar mhz höher liegt. den selben takt erreicht man auch mit einer x800xt.
und dann halt noch so kleinigkeiten wie overdrive und sonst was ;)

Im Endeffekt heißt das, kauf dir ne X800XT, die ist minimal schlechter als die X850XT und sparst noch etwas Geld.

hab eben die x800 xt pe und bin voll und ganz zufrieden... also meiner meinung nach rentiert sich die höhere investition in eine x850 (sofern is noch einen mehrwert gibt) nicht...

Zifko schrieb:
die x800er karten sind in 0.13nm hergestellt. die x850er in 0.11 nm also nur der herstellungsprozess is kleiner geworden. mit der dualslotkühlung ist dann auch noch die kühlleistung verbessert worden sodass ein höherer takt erreicht werden konnte, der allerdings eher bescheiden ausfällt weil der nur ein paar mhz höher liegt. den selben takt erreicht man auch mit einer x800xt.
und dann halt noch so kleinigkeiten wie overdrive und sonst was ;)

NEIN_die 110nm Chips sind die R430er. sie werden in RAdeon X800XL und Radeon X800 verbaut.
Der X850 Chip heißt R480 und ist vom R423 abgleitet (Dieser wurde wiederum als PCI-e Chip der R420 entwickelt.) Diese chips beruhen alle noch auf 130nm mit low-k!
Ati hat nie den 110nm Fertigungsprozess für ihre Hochleistungskarten entwickelt. Dieser wurde nur zum Kostensenken erfunden

Hallo,

ist die X800 XT mit Wasserkühlung auf X850 XT PE Takt zu bringen?

Nur den Takt, flashen kann man die ja schlecht... ;)

Zurück
Oben