News x86-Prozessoren: Intel übernimmt Teile von VIAs Centaur-Team

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
125 Millionen US-Dollar gibt Intel für Teile von VIAs Centaur-Team aus, die x86-Prozessoren entwickeln. Nachdem es in taiwanischen Medien erst hieß, Intel würde VIAs x86-Sparte komplett übernehmen, bleibt es im Nachgang doch ein wenig unklar, ob nicht nur gewisse Teile gekauft werden.

Zur News: x86-Prozessoren: Intel übernimmt Teile von VIAs Centaur-Team
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, boxte30:Goas, aklaa und 3 andere
Intel hat nicht nur ein totes Pferd im Stall, es werden auch noch weitere dazugekauft. Ich weiß ja nicht, aber zu letzt wurde eindrucksvoll bewiesen, das es inzwischen deutlich besseres als x86 Prozessoren gibt, die schneller und sparsamer sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xmimox und Mickey Cohen
Ich frage mich, was das für Auswirkungen auf VIAs x86-Lizenz haben könnte.
Haben die nicht ein Joint-Venture (oder ähnliches) mit chinesischen Firmen, das spezielle x86-CPUs für den chinesischen Markt herstellt?
Was wird daraus, wenn Intel VIAs x86-Sparte (mehr oder weniger) schluckt?

Aus Kundensicht würde ich mir wünschen, dass die Lizenz von einem dritten, möglichst finanzstarken und international tätigen Unternehmen genutzt wird, um unabhängig neue x86-CPUs zu entwickeln. Je mehr Konkurrenz um so besser. Auch wenn es realistisch wohl nur was für spezielle Nischen bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, xmimox, fox40phil und 4 andere
Verstehe ich nicht ganz welche X86 kram hat den VIA was für Intel spannend wäre?


bin mal gespannt was in der Pressemitteilung steht
 
Jasmin83 schrieb:
wurde eindrucksvoll bewiesen, das es inzwischen deutlich besseres als x86 Prozessoren gibt, die schneller und sparsamer sind.
Na dann erkläre mal, was genau davon mit x86 zu tun hat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa, QDOS, jemandanders und 5 andere
Die langsamen E-Kerne von Alder Lake könnten glatt von VIA kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Richy1981 und Kalsarikännit
Ich denke Intel hat die geschluckt um gleich diverse Patentrechte mitzunehmen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xmimox, borizb, Convert und 3 andere
Jasmin83 schrieb:
Intel hat nicht nur ein totes Pferd im Stall, es werden auch noch weitere dazugekauft. Ich weiß ja nicht, aber zu letzt wurde eindrucksvoll bewiesen, das es inzwischen deutlich besseres als x86 Prozessoren gibt, die schneller und sparsamer sind.
Wie kommst du denn darauf? Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

Die Aktionäre von AMD und Intel haben anscheinend nichts davon mitbekommen, dass x86 Schnee von gestern ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QDOS, pvcf und Kazuja
Sorry wenn ich einwerfe dass so was durchgeht dachte die Chinesen hätten Via gekauft und dass NV nix macht günstiger kommt man doch nicht an x86 Lizenzen.

Oder will man den Chinesen nur x86 verbieten stehen grade völlig am Schlauch?
 
Mcr-King schrieb:
dachte die Chinesen hätten Via gekauft
Nein, das scheint tatsächlich nur ein Joint Venture zu sein

deo schrieb:
Die langsamen E-Kerne von Alder Lake könnten glatt von VIA kommen.
Naja, die eigenen Atom Kerne dürften schneller sein

konkretor schrieb:
Verstehe ich nicht ganz welche X86 kram hat den VIA was für Intel spannend wäre?
Frage ich mich aber auch, ausser die wollen über das Joint Venture wieder mehr auf dem chinesischen Markt Fuss fassen.
Oder ist die Verbindung zu AVX 2 so interessant 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
konkretor schrieb:
Verstehe ich nicht ganz welche X86 kram hat den VIA was für Intel spannend wäre?
Es geht bei sowas nicht unbedingt um den x86-Kram, den VIA hat/hatte, sondern in der Regel um die Teams.

Sowohl VIA als auch eben AMD haben weitaus weniger Ressourcen als Intel, haben es aber immer wieder geschafft teils revolutionäre Designs zu entwickeln, mit denen sie Intel in Teilgebieten oder gesammt, massiv ärgern konnten.

Intel hat natürlich auch sehr gute Ingenieure, nur greift man bei Intel quasi auf unendliche Ressourcen zurück, was dazu füphrt, dass man manchmal etwas unbedacht mit eben jenen Ressourcne umgeht und man daher auch mal für neue "Lösungswege" blind ist.

Teams bei VIA aber auch AMD haben diesen Luxus nicht und müssen manchmal sich etwas mehr Gedanken machen und kommen daher auf Ideen, af die Intel nicht kommen würde, weil da quasi kein/kaum Druck der Ressourcen herrscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QDOS, Raptor85 und Mcr-King
Okay. Ich glaube auch, Intel möchte damit eher den Chinesen die x86-Tür zuzuschlagen. Ob das so klug ist mit ARM und RISC-V im Kommen wird sich zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und Mcr-King
ghecko schrieb:
Okay. Ich glaube auch, Intel möchte damit eher den Chinesen die x86-Tür zuzuschlagen. Ob das so klug ist mit ARM und RISC-V im Kommen wird sich zeigen.

Wahrscheinlich von den Amis aus trotzdem laut Kartellrecht schwierig zu verkaufen wie bei NV und ARM für den Kunden wird es auf jeden Fall ordentlich Teurer danke.

Dann lieber NV es anbieten oder ihnen eine x86 Lizenz geben so als Auflage.
 
Jasmin83 schrieb:
zu letzt wurde eindrucksvoll bewiesen, das es inzwischen deutlich besseres als x86 Prozessoren gibt, die schneller und sparsamer sind.
Dieses Rumreiten auf Befehlssätzen seit dem M1 wird langsam echt nervig. Keine von beiden Seiten hat da inhärent einen so riesigen Vorteil. Intel hatte zeitweise durchaus konkurrenzfähige x86 Atom-Chips für Smartphones im Angebot. Hätten sie das nicht aufgegeben, sehe ich keinen Grund, warum es die nicht noch immer geben könnte.

Andersherum hat bis zu Apples M1 kein ARM-Chip die Leistung von größeren x86 Lösungen erreichen können. Dabei gab es diverse Versuche im Server-Bereich. Apple hat schlicht ein großes und fähiges Team an Chip-Designern und die beste Fertigung auf dem gesamten Markt. Dazu haben sie den Vorteil, dass ihr Chip auf eine ganz andere Speicherbandbreite zurückgreifen kann als normale Systeme mit DDR4-Riegeln. Die hätten mit x86 genau so abliefern können. Mit ein paar Jahren Vorlaufzeit auch mit RISC-V oder sonst was.

konkretor schrieb:
Verstehe ich nicht ganz welche X86 kram hat den VIA was für Intel spannend wäre?
Ganz auf den Kopf gefallen sind die Mitarbeiter bei VIA vermutlich auch nicht. Hundert qualifizierte Mitarbeiter sind auch schon mal was wert. Dazu gibt es vermutlich haufenweise obskure Patente und Ideen, die wir schlicht nicht kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Poati, QDOS und eine weitere Person
@Mcr-King

Warum sollte es für den Kunden teuerer werden? Wieviele VIA CPUs besitzt du?
VIA hat in den letzten Jahren keine Rolle mehr gespielt. Sie waren halt nicht mehr von Relevanz. Genauso wenig hatten sie Relevanz im Wettbewerb und bei den Preise am Markt.
 
Wegen China da sind die CPUs durch den Bann der dummen Amis massiv gefragt zumindest die durch dass Joint ventures entwickelt worden sind.

Der Ami geht mir sowieso auf den Senkel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Floletni schrieb:
Genauso wenig hatten sie Relevanz im Wettbewerb und bei den Preise am Markt
Das ist nur für Zhaoxin interessant, die die x86 Lizenz brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Meiner Erinnerung nach gehört das Joint Venture ja zu VIA. Zusätzlich hieß ja auch das es ein Teilverkauf der x86-Sparte ist. Ohne genau zu wissen was wie wer in welchen Umfang kauft/behält, ist es Kaffeesatzleserei.
 
Sollte es für Intel nicht interessant sein, die Sparte ganz aufzukaufen, damit niemand den Rest aufkauft, um selber x86 bauen zu dürfen, etwa Tencent? Soweit cih weiß gibt es ja nur die Beiden Lizenzen an AMD und VIA. Aber gut, die Chiensen interessieren sich offenbar ja mehr für ARM-basiertes.
 
Zurück
Oben