Fireplace April 2026

X870E MSI Gaming Wifi Plus: X3D Gaming Mode an oder aus?

Espresso96

Cadet 4th Year
Moin! :)

Ich habe im BIOS eine Funktion entdeckt, die sich X3D Gaming Mode nennt. Über die MSI Homepage wird in einem Blog empfohlen die Einstellung zu aktivieren, um mehr FPS zu generieren (Testszenario unter 1080p mit einer 4090). Eine Grafik unter 1080p zeigt eine Leistungssteigerung von bis zu 20% an. Der HardwareYoutuber JaysTwoCentz empfiehlt aber die Einstellung zu deaktivieren, da SMT dadurch deaktiviert wird. Also wird aus 8C16T nur noch 8C8T. Auf der MSI Homepage steht allerdings, dass SMT dadurch "optimiert" wird - zumindest ist das meine Interpretation. Was ist die Meinung des Forums? Meine CPU: 9850X3D

MSI Blog: https://de.msi.com/blog/msi-x3d-gaming-mode-enhance-gaming-performance-on-amd-ryzen-processors

Video:

probier´s doch einfach aus? kostet nix und kann, anders als ein friseurbesuch, problemlos rückgängig gemacht werden. hängt vom spiel ab, ob´s dann besser läuft. j2c hat schon recht, mmn..

• Gefällt mir
Reaktionen: Benna, HisN und Ice_Dundee
Mein Kenntnisstand war immer, dass SMT An besser ist fürs Gaming…

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Das was Boardhersteller so as super-duper empfehlen hat sich meist nur als heiße Luft dargestellt also besser Finger weg davon.

Marketing. Die Funktion braucht keine CPU, schon gar nicht die auf Effizienz getrimmte X3D-Generation.

Es kommt absolut individuell auf das Spiel an, ob es davon profitiert, oder nicht.

Eigentlich war diese Funktion ursprünglich für die Multi-CCD CPUs angedacht.

Dann hat sich irgendwann rausgestellt, dass es bestimmte Spiele gibt, welche mit SMT schlechter performen.

Ich kann Dir allerdings sagen, dass es bei einem 9850X3D niemals ein Szenario geben wird, wo diese Funktion einen Unterschied zwischen spielbar und unspielbar machen wird.

Ich würde es deaktiviert lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, Vigilant, Azghul0815 und 2 andere
Du hast Software, die nur 8 Threads benutzt: Try
Du hast Software die mehr als 8 Threads benutzt: Umsonst.
Du hängst im Graka-Limit: Umsonst

Is wirklich so einfach, dass es keine pauschal richtige Antwort geben kann, sondern es immer davon abhängig was für Software bei Dir läuft und wie Du sie einstellst. Woher sollen wir das wissen?

HisN schrieb:
Du hängst im Graka-Limit: Umsonst
Weil ich über VSR 3200x1800 Auflösung spiele. Wenn ich in WQHD spiele, dann sieht die Verteilung der Auslastung anders aus :)

Kurz: Ich habe die Einstellung ausgeschaltet und merke subjektiv eine Verbesserung. Da ich mit MSI Afterburner meine Parameter beobachte, habe ich eine Steigerung festgestellt.

Iwie wild, dass so eine Einstellung SMT ausschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, FHD und RTX 4090 halte ich aber für kein repräsentatives Szenario. Da wird das Szenario künstlich in ein CPU-Limit überführt.

Ich habe einen 9800X3D mit einer RTX 5090 und spiele auf UHD. Meistens limitiert bei meinen Games die GPU. Ich hab diese Option ebenfalls getestet...ich habe keinen Unterschied in meinen Games gespürt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Espresso96
Die Einstellung schaltet nicht nur SMT aus sondern auf 12- und 16-Kernern auch noch den 2ten CPU-Die ohne X3D-Cache. Woraufhin dann ein Spiel halt nur auf dem Die MIT Zusatzcache läuft. Es ist halt eine ganz üble Krücke um ein Spiel auf diesen Teil der CPU zu pressen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Espresso96
Im 3DMark Time Spy ist es für Dual CCD CPUs zum Vorteil den X3D Gaming Mode einzuschalten.
Ansonsten sollten die AMD Chipset Treiber regeln und Cores parken.

redfng schrieb:
Im 3DMark Time Spy ist es für Dual CCD CPUs zum Vorteil den X3D Gaming Mode einzuschalten
JTC sagt auch, dass die Einstellung brauchbar für Anwendungen und Benchmarks ist. Man holt sich ja als Normalo eine CPU zum zocken. Wild.

Ich sehe zumindest eine Verbesserung. Vor allem dann, wenn FSR4 zum Einsatz kommt, meistens auf Quality. Native frisst sehr viel Leistung. Interessanterweise kann ich aber unter Native eine Steigerung der Fps feststellen, wenn X3D Gaming Mode ausgeschaltet ist. Daher lasse ich das Feature aus. Danke euch allen fürs Feedback.

Zurück
Oben